• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eos 5D / 5D MK II

Tja, und das sind dann jene Menschen, die selbst mit einer 20.000 Euro Fotoausrüstung immer noch nicht zufrieden sein werden und aufgrund der ständigen Unzufriedenheit immer mehr Kameras und Objektive kaufen werden, anstatt das vorhandene Material sinnvoll einsetzen zu lernen. Dass die Zeit zum fotografieren bei dem ständigen Informations- und Kaufrausch vollends flöten geht, das fällt dann auch kaum noch auf. :rolleyes:

Meine Meinung: Optimiere erstmal deine Arbeitsweise, notfalls kauf dir eine sinnvolle Festbrennweite (50/1.8 oder 1.4 oder 35/2). Mehr brauchst du nicht. Keine neue Kamera, kein Kleinbild, kein 1000 Euro-Objektiv.

Nur mal so meine unbedeutende Meinung als Berufsfotograf

Dies ist nen Beispiel ( https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2355887&d=1346444170das ich einfach von der Belichtungszeit runter muss oder gleichzeitig mit der ISO rauf ! Bei Fotografieren merkt man deutlich das es schon häufig ne knappe halbe Sekunde gedauert hat ich aber ca 1/70 oder sowas um den dreh bräuchte.

Ich wage mal zu behaupten das Beispiel zeigt eher das ich hab mir vor 2 Jahren ne Kamera gekauft dich nicht unbedingt zum Fotografen Qualifiziert.

Also Einstellungen Waren

2,8 50mm 1/50 Sekunde Iso 3200

Es gibt kein geeignetes Zoom mit dem du an der 5D auf eine kürzere Zeit gekommen währest. Bei der 5D MK II währen evtl noch 2 Blenden über die ISO Drinngewesen ...

Meine Wahl währe das 1,4 50 USM gewesen
Rechnen wir es mal durch

2,0 50 mm 1/100 Sekunde ISO 3200
1,4 50 mm 1/200 Sekunde ISO 3200

Und da das Licht fehlt dann mal doch die ISO der D60ausgenutzt

1,4 50 mm 1/400 Sekunde ISO 6400

Der Schwarze Stoff hängt im übrigen hinter der Bühne damit das ordentlich aussieht ... der muss nicht mit aller Gewallt durchgezeichnet sein ... also verzichten wir mal auf die Überbelichtung damit Stimmung und Bühnenlicht erhalten Bleiben...Das Rauschen sieht man dann auch direkt deutlich weniger als in den aufgerissenen Schwärzen... das macht noch mal ne gute Blende aus.

1,4 50 mm 1/1000 Sekunde ISO 6400

es währe also mit der selben Kamera ein richtig belichtetes Ergebnis mit
5% der Verschlusszeit möglich gewesen.

mfg christian

...
bin kein Anfänger mehr auf dem Gebiet der Fotografie ...

Dann solltest du dir doch darüber wohl im klaren sein:

...Daher viel meine Wahl derzeit auf die 5D / 5DMK II . Worin liegen ihre genauen Vorzüge?...

Genauso sollte dir die Wahl des Objektivs bezüglich der Brennweite auch keine unlösbare Aufgabe stellen, da du schließlich wissen solltest, welcher Brennweitenbereich für dich relevant ist und welcher nicht.

...Angedacht war ein 17-40mm 4L USM Objektiv. Reicht dann die 5D oder sollte man gleich alleine wegen der höheren Auflösung zur MK2 greifen ?
...

Das 17-40 hat schon an der 5D funktioniert und es funktioniert auch an der mark II, da spielt die Auflösung nicht wirklich eine Rolle!

...Allerdings gefielen mir die Ergebnisse bezüglich Iso Rauschen noch nicht.
Meine Eos 60D hatte damals das Tamron 17-50VC und auf Konzerten reichte es einfach nicht.

Da hilft halt nur, wie auch oben schon von anderen geschrieben, eine ordentliche Festbrennweite. Allerdings musst du dir dann aber Gedanken machen, wieviel DoF du haben willst und zu welchem Preis (Licht). Ich kann mich repo nur anschließen, schaff dir ein oder zwei ordentliche Festbrennweiten an, die auch KB tauglich sind (den KB-Haben-Wollen-Virus hast du ja schon) wie z.B. die o.g. beiden 50er, das 35 f2 oder auch das 28 1.8 USM sollten dir einen viel größeren Dienst erweisen! Und vor allem gegenüber einem f4er Zoom!

Irgendwie muss man der eigenen Aussage ja Gewicht verleihen, damit der TO erkennt, wie unsinnig sein Anliegen ist, ohne gleich ganz, ganz großkotzig daherzukommen, gell? :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten