• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eos 5D / 5D MK II

wenn man sich hier den Fred mal komplett reinzieht, dann Zweifel ich daran das die meisten hier eine MK2 haben und damit schon mal Bilder gemacht haben, ihr schreibt hier über unterschiede, und Öffnungswinkel, alles aber nicht das wichtigste, nimm dir eine 5 mk2 in die Hand und mach mal Bilder damit, ******* auf das Technische geschriebene, es gibt dinge die muss man sehen, und ein Vollformat muss man gegenüber einem APS C Erleben.

Sorry wenn das was Hart rüber kommt, aber so ist es doch, man kann in jeden 3 Fred nun noch Rauschvergleiche lesen, wisst ihr was ihr vergesst vor lauter Rauschwahn, das Fotografieren.:evil:

Also diesen Zahn muss ich dir ziehen:
Die 5d geht nur bis ISO 1600, erweitert auf 3200, wohingegen deine 60d locker 6400 packt und erweitert bis auf 12800 geht. Das sind dann gleich mal 2 ganze Blenden Unterschied ...

Da muss ich auch einhaken. Ich hab die 5D und die 60D. ISO 1600 sehen an der 60D deutlich unangenehmer aus als an der 5D. Da kann man gerne immer wieder drüber diskutieren, im Ergebnis bleibt es immer gleich. Noch größer sind die Unterschiede bei Iso 400-800 (für mich noch wichtiger und wesentlich häufiger im Einsatz).

Die Euphorie auf Vollformat kann ich voll und ganz nachvollziehen :)

Da muss ich auch einhaken. Ich hab die 5D und die 60D. ISO 1600 sehen an der 60D deutlich unangenehmer aus als an der 5D. Da kann man gerne immer wieder drüber diskutieren, im Ergebnis bleibt es immer gleich. Noch größer sind die Unterschiede bei Iso 400-800 (für mich noch wichtiger und wesentlich häufiger im Einsatz).

Das bestreitet sicher niemand. Aber dem TO reichte das Licht in Konzerten nicht - und das bei einer 60d, die ISO-mässig höher reicht als eine 5d und dazu noch ein f/2.8er Zoom, welches er gegen eines mit f/4 tauschen will an der 5d. Ganz ehrlich, hältst du das für eine gute Idee? Also ich denke, dass er da noch mehr Probleme mit dem Licht bekommt, oder?

Ganz ehrlich, hältst du das für eine gute Idee?
Ja. Habe so lange ich die 5D hatte regelmäßig die 5D der 7D vorgezogen, wenn wenig Licht da war, und ich den AF der 7er nicht brauchte. Wenn die 5D einen LiveView gehabt hätte, hätte ich sie auch nicht gegen eine 5D II eingetauscht.

Ja. Habe so lange ich die 5D hatte regelmäßig die 5D der 7D vorgezogen, wenn wenig Licht da war, ...

Selbst dann, wenn du, wie im vorliegenden Fall, eine Blende (f/2.8 vs f/4.0) am Objektiv eingebüsst hättest?

PS: Das klingt alles sehr interessant, auch im Hinblick auf mein für übernächstes Wochenende geplantes Shootout mit Seyko in Schaffhausen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst dann, wenn du, wie im vorliegenden Fall, eine Blende (f/2.8 vs f/4.0) am Objektiv eingebüsst hättest?
Das 2,8/17-50 ist nicht äquivalent zum 4/17-40 an Kleinbild. Da wäre eher was um 24(28)-70 angebracht, die es auch mit Offenblende 2,8 gibt.

Die Frage ist aber eigentlich, ob ich mir die längeren Belichtungszeiten, die ich frei Hand mit Kleinbild halten kann, vom Motiv her erlauben kann. Wenn das Motiv die längeren Belichtungszeiten erträgt, gleicht das die Blende fast wieder aus.

Rechenspielchen sind immer so eine Sache, irgendwo sind halt immer Grenzen. Letztens war's mir auch mir der 5D II und lichtsstarkem Glas zu dunkel. Da war's grenzwertig, wenn die orangenen Lampen an waren. Bei den blauen und grünen ging gar nichts.

Wenn du am 7.9. in der Gegend bist, komm doch mal vorbei, dann bin ich bei wenig Licht auf der Bühne. Dann drück ich dir meine 5er in die Hand (die Bilder will ich aber haben... ;))

Moin,

habe mal alles durchgelesen, kann über einiges nur schmunzeln. Nun versuche ich mal, dich ein wenig zu informieren.
Grüße Leute,
bin kein Anfänger mehr auf dem Gebiet der Fotografie und habe bereits knapp 1 Jahr mit der Eos 60D und 1 Jahr mit der 400D Fotografiert. Allerdings gefielen mir die Ergebnisse bezüglich Iso Rauschen noch nicht.
Kannst du mal ein Beispiel zeigen, wo dir das nicht gefällt? Evtl. hilft ein wenig EBV viel mehr als eine neue Kamera.
Meine Eos 60D hatte damals das Tamron 17-50VC und auf Konzerten reichte es einfach nicht
Könntest du das präzisieren? Was reichte daran nicht? War der Aufofokus zu schwach? (Dann: Externen Blitz als Fokussierhilfe nutzen / Blitzauslösung dabei unterdrücken) War die Belichtungszeit zu lang, weil die Blende nicht weiter aufging? Gerade bei Konzertfotografie ist wichtig, die passende Fotografiertechnik zu nutzen und lichtstarke Optiken einzusetzen. Das 17-50er ist so la la für dunkle Clubs. Da sind kleine Festbrennweiten unter Umständen sinnvoller.
Zudem kommt bei mir die Industrie und Autofotografie hinzu. Daher viel meine Wahl derzeit auf die 5D / 5DMK II .
Hierfür braucht man kein KB.
Worin liegen ihre genauen Vorzüge ?
Ehrlich gesagt: Wer die Vorzüge nicht kennt und sich darüber auch nicht selbst informiert, der braucht KB nicht. Aber gegen den Haben-Wollen-Faktor ist nunmal kein Kraut gewachsen.

Das erinnert mich an ein Ereignis im Elektonik-Markt.
Kunde: "Ich will ein iPad, weiß aber nicht, ob ich das brauche".
Berater: "Ja, was wollen sie denn so damit machen?"
Kunde: "Keine Ahnung. Ich wollte es einfach haben... alle anderen haben das auch. Da dachte ich, das ist für mich auch sinnvoll."
Berater: "Aber sie müssen doch wissen, was sie so machen mit einem Computer..."
Kunde: "Na ja... ich will vielleicht im Netz surfen."
Berater: "Und sonst?..."
Kunde: "..."
Berater: "Sie brauchen kein iPad..."
Angedacht war ein 17-40mm 4L USM Objektiv.
Das 17-40er ist ein UWW-Objektiv, für deine Zwecke reichlich ungeeignet. Ein 24-70er ist eher, was du wohl suchst.
Reicht dann die 5D oder sollte man gleich alleine wegen der höheren Auflösung zur MK2 greifen ?
Brauchst du die Auflösungsreserven für Großdrucke? Musst du gezwungenermaßen große Cropreserven haben? Ich schätze mal, das nicht.

Ich glaube, dass du, wenn du nun eine 5er kaufst, auch nicht zufriedener sein wirst, solange die eigentlichen Flaschenhälse beseitigt sind. Daher meine Empfehlung: Probiere lieber mal eine lichtstarke Festbrennweite aus und optimierte EBV-Arbeitsschritte. Und stelle doch bitte ein Problembild ein.

Für Konzerte die 5D bzw. die 5D II mit 'nem preiswerten Tamron 28-75/2.8 oder dem neuen 24-70/2.8 VC USD. Für die 60D wäre das Sigma 30/1.4 und das Sigma/Canon 50/1.4 geeigneter als das 17-50/2.8.

Warum kauft sich jemand, der eine Vollformatkamera besitzt, dann noch eine 60D?

AW: Geld oder Bildqualität?

Ich verstehe es nicht ganz und bin mit meiner einfachen APS-C-Kamera ganz zufrieden.

Ja, aber bei KB sparst du wiederum Geld im WW-Bereich. Für mich kein "entweder oder", sondern "sowohl als auch", denn APS-C und KB ergänzen sich wunderbar, darum haben viele Profis auch beides.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, aber bei KB sparst du wiederum Geld im WW-Bereich. Für mich kein "entweder oder", sondern "sowohl als auch", denn APS-C und KB ergänzen sich wunderbar, darum haben viele Profis auch beides.

Deswegen meinte ich ja, er könne sich das Geld für die 60D sparen (nicht kaufen)...

Ein 15-85 taugt übrigens auch an einer 550 super für Innenaufnahmen, passt schon viel drauf aufs Foto und dürfte in den allerallermeisten Fällen reichen.

Zuletzt bearbeitet:

Aber mein Kamerarucksack ist eh schon so schwer. :lol:
Ein 15-85 taugt übrigens auch an einer 550 super für Innenaufnahmen, passt schon viel drauf aufs Foto...

Stimmt schon, nur die liebe Lichtstärke... hätte ich das Geld, würde ich eher auf die 2 mm WW verzichten und mich dafür an den f/2.8 der EF-S 17-55 erfreuen! :)

Stimmt schon, nur die liebe Lichtstärke... hätte ich das Geld, würde ich eher auf die 2 mm WW verzichten und mich dafür an den f/2.8 der EF-S 17-55 erfreuen! :)

Tolle Bildqualität, aber schlechte Verarbeitungsqualität für ca. 850 Euronen, dann lieber mein 15-85.

UPS, gleich gibt's einen Rüffel vom Mod wegen Themaverfehlung...

Warum kauft sich jemand, der eine Vollformatkamera besitzt, dann noch eine 60D?

ich bin mit der Kombi sehr zufrieden und wuerde sie einer MkII (wenigstens bis heute) vorziehen. VF nehme ich logischerweise fuer Fotos, 60D hauptsaechlich zum filmen und wenn der Crop-Faktor zum tragen kommt. Das Schwenkdisplay ist zum filmen klasse.

Die Fotos, die aus der 5DI rauskommen, hauen mich immer wieder um, was Farben und Kontraste angeht (12bit).

So der TO meldet sich nunmal auch mal wieder zu Wort.
Mein Tamron hatte wirklich häufig ein Fehlfokus und enormes Bildrauschen bei Iso 6400 , was leider ein standart war bei Konzerten. Und nein Blitzen kommt auf nen Goth / Metal Konzert sicher nicht in frage ! Bei Blende 2.8 hat man nun mal auch nur noch recht wenig Platz was schärfebereich angeht , daher sicherlich bei Bewegung der schlechte Fokus. Daher dachte ich auch an ein Objektiv was sicherlich sehr viel schneller und sicherer den Fokus schafft. Habe mir hier nun Duzend weitere Fred´s durchgelesen und denke das die MK 2 sicherlich die interessantere Kamera für mich ist. Die höhen Iso Werte der 60D bringen einen aber nix , wenn dennoch die Biler wirklich verrauscht sind! Daher auch das Thema Vollformat !

Warum Vollformat und nicht wieder APS-C ? Ich will keinen Crop mehr, zudem sind die Body´s nochmal ein Stück größer. Meine 60D habe ich übrigens schon seid knapp ein Jahr verkauft wie ich auch geschrieben hatte und muss daher eh komplett neu Anfangen!

5D bei 1/40Sek, eingestellten ISO-3200 und einer halben Blende Unterbelichtung macht 3200 eingestellte + 1600 unterbelichte ISO ergibt (halbe Blende) unterm Strich ISO-4800, die sehen so aus. Arbeitsabblauf wie folgt: RAW in DPP geladen, Belichtung um eine halbe Blende angehoben, verkleinert, geschärft und fertig. Kein Entrauschen. Würde man Dfine oder ähnliche tolle Rauschminderungstools ranlassen - ergibt es gefühlte ISO-800.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten