Moin,
habe mal alles durchgelesen, kann über einiges nur schmunzeln. Nun versuche ich mal, dich ein wenig zu informieren.
Grüße Leute,
bin kein Anfänger mehr auf dem Gebiet der Fotografie und habe bereits knapp 1 Jahr mit der Eos 60D und 1 Jahr mit der 400D Fotografiert. Allerdings gefielen mir die Ergebnisse bezüglich Iso Rauschen noch nicht.
Kannst du mal ein Beispiel zeigen, wo dir das nicht gefällt? Evtl. hilft ein wenig EBV viel mehr als eine neue Kamera.
Meine Eos 60D hatte damals das Tamron 17-50VC und auf Konzerten reichte es einfach nicht
Könntest du das präzisieren? Was reichte daran nicht? War der Aufofokus zu schwach? (Dann: Externen Blitz als Fokussierhilfe nutzen / Blitzauslösung dabei unterdrücken) War die Belichtungszeit zu lang, weil die Blende nicht weiter aufging? Gerade bei Konzertfotografie ist wichtig, die passende Fotografiertechnik zu nutzen und lichtstarke Optiken einzusetzen. Das 17-50er ist so la la für dunkle Clubs. Da sind kleine Festbrennweiten unter Umständen sinnvoller.
Zudem kommt bei mir die Industrie und Autofotografie hinzu. Daher viel meine Wahl derzeit auf die 5D / 5DMK II .
Hierfür braucht man kein KB.
Worin liegen ihre genauen Vorzüge ?
Ehrlich gesagt: Wer die Vorzüge nicht kennt und sich darüber auch nicht selbst informiert, der braucht KB nicht. Aber gegen den Haben-Wollen-Faktor ist nunmal kein Kraut gewachsen.
Das erinnert mich an ein Ereignis im Elektonik-Markt.
Kunde: "Ich will ein iPad, weiß aber nicht, ob ich das brauche".
Berater: "Ja, was wollen sie denn so damit machen?"
Kunde: "Keine Ahnung. Ich wollte es einfach haben... alle anderen haben das auch. Da dachte ich, das ist für mich auch sinnvoll."
Berater: "Aber sie müssen doch wissen, was sie so machen mit einem Computer..."
Kunde: "Na ja... ich will vielleicht im Netz surfen."
Berater: "Und sonst?..."
Kunde: "..."
Berater: "Sie brauchen kein iPad..."
Angedacht war ein 17-40mm 4L USM Objektiv.
Das 17-40er ist ein UWW-Objektiv, für deine Zwecke reichlich ungeeignet. Ein 24-70er ist eher, was du wohl suchst.
Reicht dann die 5D oder sollte man gleich alleine wegen der höheren Auflösung zur MK2 greifen ?
Brauchst du die Auflösungsreserven für Großdrucke? Musst du gezwungenermaßen große Cropreserven haben? Ich schätze mal, das nicht.
Ich glaube, dass du, wenn du nun eine 5er kaufst, auch nicht zufriedener sein wirst, solange die eigentlichen Flaschenhälse beseitigt sind. Daher meine Empfehlung: Probiere lieber mal eine lichtstarke Festbrennweite aus und optimierte EBV-Arbeitsschritte. Und stelle doch bitte ein Problembild ein.