@Jens:

@mittelhessen:
Habs grad nochmal kontrolliert.. Im Schnitt zwischen 9 und 11MB pro CR2-Datei.. Ergo habe ich datentechnisch keine Schmerzen.. In der Hoffnung, dass Canon bei der Kompression bleibt
Und komme mir Niemand mit, ich rede am Thema vorbei
Ich würde mal behaupten, hier redet jeder aus dem eigenen Topf, ausser Tech-Specs der großen Seiten hat hier niemand echtes Wissen zu der 550D vorzuweisen 
UND : Interessant bleibt, dass sich in vielen Beiträgen die Einsteiger/Hobby 550D mit den großen Modellen messen muß.. Wozu?! Positiv für den Hobbyianer, dass er mE soviel bekommt, ohne traurig sein zu müssen, dass er nicht alles bekommt. Und ich sagte es bereits, die Idealkamera gibt es nicht, denn der Mensch scheint zum Heulen geboren
mfg chmee
Vielleicht ist mein Unverständnis damit zu begründen, dass ich "Wartezeiten" kenne. Ob Aftereffects oder Photoshop vor 10 Jahren auf einem PentiumIII mit 600MHz. Großformatdias für Paniprojektoren (20x20cm) oder Videocompositing. Das entspricht meinem Gefühl von Warten, Langsam, Kaffekochen und Schlafengehen.. Und alles, was Aktuell passiert, ist ein Klacks, ob ich nun 1 Sekunde oder 3 Sekunden für das RAW-Konvertieren brauche, ist unterhalb meiner Genervt-SchwelleDas stärkere Argument ist für mich eigentlich auch die CPU-Power, die wird nämlich im Moment nicht in dem Maße vervielfacht, wie die Sensorauflösungen.

@mittelhessen:
Habs grad nochmal kontrolliert.. Im Schnitt zwischen 9 und 11MB pro CR2-Datei.. Ergo habe ich datentechnisch keine Schmerzen.. In der Hoffnung, dass Canon bei der Kompression bleibt

Und komme mir Niemand mit, ich rede am Thema vorbei

UND : Interessant bleibt, dass sich in vielen Beiträgen die Einsteiger/Hobby 550D mit den großen Modellen messen muß.. Wozu?! Positiv für den Hobbyianer, dass er mE soviel bekommt, ohne traurig sein zu müssen, dass er nicht alles bekommt. Und ich sagte es bereits, die Idealkamera gibt es nicht, denn der Mensch scheint zum Heulen geboren

mfg chmee