• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 550D offiziell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jedes RAW hat ein eingebettetes JPEG (und noch einiges mehr).
Das ist wohl das Thumbnail des EXIF-Stranges.. Und dieser ist optional - wenn auch zB bei Canon immer vorhanden. Die Bildgröße ist von der Ursprungsgröße abhängig - bei der 1000D ist das Original 3888x2592 und das Thumbnail 1936x1288, also knapp die Hälfte.

mfg chmee

AW: Frage zur 550D-DIGIGIV-Dual?

Danke, dann scheint der Prozessor ja ähnlich zu sein.
Da doch eine Differenz von 0,3MP in der Auflösung besteht, kann man da uf besseres oder schlechteres Rauschverhalten zur 7D schließen?

Das steht alles in den Sternen, dazu wird's noch genuegend Threads geben. Kann den hier mal einer klicken, sonst wird das zu ner Rauschdiskussion.:o Und die haben wir in 3 versus Threads noch nebenbei. Die Frage ist ja geklaert. Kein DUAL!

Danke, dann scheint der Prozessor ja ähnlich zu sein.
Da doch eine Differenz von 0,3MP in der Auflösung besteht, kann man da uf besseres oder schlechteres Rauschverhalten zur 7D schließen?

Man kann daraus schließen, dass das Rauschen völlig egal ist und in keinster Weise ein Kaufargument ist

:D :ugly: :top:

Ich gehe davon aus, dass die Effektiven Pixel ja auch für die nachgeschalteten Prozesse (Rauschunterdrückung) genutzt werden. Mich würde da noch interessieren, ob ein DUAL-DIGIG-IV anders dort arbeitet als ein "normaler" DIGIG-IV?

Ja, ich überlege auch mir lieber ne 550D zu kaufen, und von dem Restgeld lieber noch ein wenig Urlaub zu machen. :)

Hier gibts bereits einen Thread zur 550D in dem du problemlos die Fragen hättest stellen können.

Sennetouri schrieb:
Mich würde da noch interessieren, ob ein DUAL-DIGIG-IV anders dort arbeitet als ein "normaler" DIGIG-IV?

In der 550D ist ein Digic IV-Prozessor (nicht Digig!) eingebaut und in der 7D zwei. Vielleicht kannst du deine Frage verständlicher umschreiben oder erklären worauf du hinaus möchtest. Denn als Kunde kann es dir relativ wurscht sein, ob da einer, zwei oder achtundzwanzig Prozessoren eingebaut sind. ;-)

Also wenn du eigentlich eine 7D willst denk erst gar nicht an die 550D.
Allein schon von der Haptik. Dann doch lieber ne 2-stellige. Aber die hat ja nur 15MP :lol::ugly:

Hier gibts bereits einen Thread zur 550D in dem du problemlos die Fragen hättest stellen können.

In der 550D ist ein Digic IV-Prozessor (nicht Digig!) eingebaut und in der 7D zwei. Vielleicht kannst du deine Frage verständlicher umschreiben oder erklären worauf du hinaus möchtest. Denn als Kunde kann es dir relativ wurscht sein, ob da einer, zwei oder achtundzwanzig Prozessoren eingebaut sind. ;-)

meinste da passen soviele rein :ugly:

Mit dem neuen BG bekommt man auch eine +2 DigicIV-Erweiterung dazu. Das ist doch der Hammer. Dann ist sie mindestens so gut wie die 7D.

mfg chmee

Die Differenz zwischen Auflösung und effektiver Auflösung wird doch bei der Kamera dazu benutzt, um Bildrauschen zu berechenen, und dann zu korrigieren.
Wenn da eine Differenz von 0,3 MP auftritt, wird das Rauschen ja auch auf einer anderen Grundlage berechnet, oder.... also anderes Rauschen. Bzw. Rauschunterdrückung.
Also die 550D wird mir immer symaptischer.

Ich gehe davon aus, dass die Effektiven Pixel ja auch für die nachgeschalteten Prozesse (Rauschunterdrückung) genutzt werden. Mich würde da noch interessieren, ob ein DUAL-DIGIG-IV anders dort arbeitet als ein "normaler" DIGIG-IV?

Sagenwirmalso: zwei Pferde *******en in den Stall in einem Tag genausoviel, wie eines davon in zwei Tagen.

Im Prinzip sind es ja die gleichen Prozessoren, es liegt nahe dass z.B. einer die obere, der andere die untere Hälfte des Bildes prozessiert, oder linke/rechte oder wasauchimmer.

Gut, wenn man mehr Kapazität hat, kann man auch etwas aufwändiger rechnen, aber meiner Erfahrung nach werden von generation zu Generation eher effektivere Algorithmen eingesetzt, was eher einen Qualitätsunterschied erklärt.

Mit dem neuen BG bekommt man auch eine +2 DigicIV-Erweiterung dazu. Das ist doch der Hammer. Dann ist sie mindestens so gut wie die 7D.

mfg chmee

Ach das erinnert mich an meine alten AD&D Zeiten... vielleicht noch nen holy flash of smiting und eine +3 SD-Karte, dazu noch ein verzaubertes Objektiv, dann muss ich nur noch ein paar Fertigkeitspunkte in die Charakterklasse Paparazzo stecken und kann das Abenteuer losgehen....

Ist das eigentlich bei all den Diskussionen berücksichtigt worden ? Habe den Thread nicht vollständig durchgelesen:

Zitat:

Der 18 Megapixel auflösende, APS-C-große CMOS-Sensor wurde nicht von dem semiprofessionellen Modell übernommen, sondern eigens für die 550D entwickelt;

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Hausgemachte-Konkurrenz-Canon-EOS-550D-924895.html

Zitat-Ende

So wie ich das verstehe wurde da ein neuer oder besser optimierter Sensor eingebaut, bei dem die Anordnung der Microlinsen nochmals verändert wurde (gegenüber der 7D). Ich bin kein Experte, aber soviel ich weiss kann durch die Microlinsen-Anordnung auch unter anderem das Rauschverhalten verbessert werden. Ich denke all die Diskussionen hier bezüglich Rauschen, Bildquali etc., sind ziemlich sinnfrei bis wirklich echte erste Testergebnisse vorliegen - sprich bis ein paar dutzend Nutzer auch mal das Teil in Händen hatten und damit fotografiert haben. Vielleicht hat Canon ja ein wirklich tolles Gerät gebaut, vielleicht auch eine Gurke konstruiert. Beurteilen kann man das selber erst wohl nach ein paar Wochen Praxiserfahrungen. Dank des Netzes wird man die Ergebnisse auch früh genug erfahren.

Gruß, Tom

Es wurde zwar gefragt, wurde es aber auch geantwortet, dass im Moviemodus auch eine "Cropfunktion enthalten ist?

---
A new 'crop' mode shoots VGA footage using the middle of the sensor (as opposed to downsampling the entire frame), giving the equivalent of a digital teleconverter.
---

Quelle: http://www.dpreview.com/previews/canoneos550d/page8.asp

Leider nut VGA-Crop, kein Full-HD-Crop. Das wär auch zu schön gewesen... :o

Jens

Es wurde zwar gefragt, wurde es aber auch geantwortet, dass im Moviemodus auch eine "Cropfunktion enthalten ist?

Nach div. Threads und dutzenden von Thread-Seiten zur 550D kann man sich bei sowas sicher sein das es schon diskutiert wurde ;)

Ganz nett, aber die Qualität wird mMn schlechter sein, aber der Teleeffekt könnte ganz nett sein.

@kopfgeist:

Wenn Du wert auf einen Full-HD Crop legst kannst Du Dir gleich eine Videokamera kaufen, da du die Vorteile einer DSLR Kamera beim Filmen damit adabsurdum führst.

Gruß
Daniel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten