• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 550D offiziell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heise kann ja manchmal etwas sonderbar sein.
Also von allen Fachpressen halte ich heise für mit am seriösten.

Also von allen Fachpressen halte ich heise für mit am seriösten.

Deswegen sagte heise auch, dass die 550D die erste Einsteigerkamera ist, die +/-5 EV bekommt und das sonst nur den Profimodellen bei Canon zustand... Keine Ahnung von welchen Profimodellen die sprechen, aber meine 1D III und 1DsIII können auch nur 3 EV.

Danke:top: . . . von wegen gleicher Sensor wie die 7D usw.

Aber wie immer, man darf ja hoffen - das tun viele hier und glauben für "lau" die Quali einer 7D zu bekommen - träumt weiter:eek:
Canon schießt sich keine Eigentore, das passiert im Fußball, aber nicht hier. Canon will Kohle machen und daher kein Update, sondern ein "neues" Modell mit ein paar Veränderungen und die breite Masse denkt schon wieder über einen neuen Kauf nach . . . So ist das doch immer. Daher hat man der 500D bereits damals nur 20fps gegönnt - das war pure Absicht, um dann ein dreiviertel Jahr später erneut zur Kasse mit dem neuen "verbesserten" Modell zu kommen/locken. Die Fotoquali ist so gut wie ausgelutscht, bei DSLR,und es wird nur mit Herstellertricks - damit zum letzten Mal von mir der AA-Filter erwähnt - eine Art Rangfolge definiert.

Zum Theman AA-Filter wurde von mir alles gesagt, wenn andere darüber anders denken - ok, "die Denke ist ja frei", trotz der Fakten in Sachen AA-Filter . . .

Daher die 500D-Besitzer brauchen sich gar keinen Kopf zu machen - behalten oder jetzt oder in Kürze sollten Neukäufer den Preisverfall nutzen. Die 550D braucht niemand wirklich, es sei denn er filmt überwiegend damit:evil:

Manche glauben auch nur das, was sie gerne glauben und hören wollen...

Wer mir anhand zweier 100%-Ansichten (gleiches Motiv und Bedingungen) eines 550D-Bildes und eines 7D-Bildes reproduzierbar sagen kann, welches Bild welcher Kamera zuzuordnen ist (ohne Blick in die EXIF ;)), der kriegt von mir meine Mark II! Denn dann lasse ich mir von demjenigen sagen, dass ich lieber Briefmarken sammeln soll! ;)

Jens

@rusticus,

Du solltest Dir mal die Bilder bei ISO>1600 auf dpreview anschauen. Dann wirst Du sehr schnell feststellen dass die 7D da ziemlich alt oder besser gesagt schlecht aussieht. Wer das AF Modul der 7D nicht benötigt ist vermutlich mit der 550D besser bedient.

Die Fotoquali ist so gut wie ausgelutscht, bei DSLR,und es wird nur mit Herstellertricks - damit zum letzten Mal von mir der AA-Filter erwähnt - eine Art Rangfolge definiert.

Ja Canon baut jetzt bei jedem neuen Modell was ein damit seine Heilligkeit 7D die Erste in der Quali klar voran bleibt :lol: :ugly:

Manche glauben auch nur das, was sie gerne glauben und hören wollen...

Wer mir anhand zweier 100%-Ansichten (gleiches Motiv und Bedingungen) eines 550D-Bildes und eines 7D-Bildes reproduzierbar sagen kann, welches Bild welcher Kamera zuzuordnen ist (ohne Blick in die EXIF ;)), der kriegt von mir meine Mark II! Denn dann lasse ich mir von demjenigen sagen, dass ich lieber Briefmarken sammeln soll! ;)

Jens

Du solltest aber auch gleich deine 5D II mit in diesen einfachen Sichtvergleich mit aufnehmen . . .:evil: Die erkennt man gleich raus, und zwar wegen dem "Plastikbildlook".

@rusticus,

Du solltest Dir mal die Bilder bei ISO>1600 auf dpreview anschauen. Dann wirst Du sehr schnell feststellen dass die 7D da ziemlich alt oder besser gesagt schlecht aussieht. Wer das AF Modul der 7D nicht benötigt ist vermutlich mit der 550D besser bedient.

Sorry Bill, will dir jetzt nicht zu nahe treten, sonst bekomm ich womöglich noch eine Verwarnung, aber das ist . . .

Du solltest aber auch gleich deine 5D II mit in diesen einfachen Sichtvergleich mit aufnehmen . . .:evil: Die erkennt man gleich raus, und zwar wegen dem "Plastikbildlook".
OT (kann gelöscht werden):
Aha. Wenn man jpg verwendet vielleicht... Kann ich dann nichts dazu sagen...
Aber bleib bitte sachlich. An der Richtigkeit meiner Aussage ändert sich durch deine seltsame Behauptung NICHTS!

Jens

Zuletzt bearbeitet:
Warum zu nahe treten, aber das ist doch offensichtlich dass die 550D eine viel bessere High ISO Performance als die 7D hat.

Woher nimmst du die Erkenntnis? Für mich liest es sich so, dass in dier 550D der gleiche Sensor verbaut ist wie in der 7D. Woher soll dann unterschiedliches Rauschverhalten kommen? Nur die unterschiedlichen Mikrolinsen (laut heise) änder daran nichts.

Warum zu nahe treten, aber das ist doch offensichtlich dass die 550D eine viel bessere High ISO Performance als die 7D hat.

Also hör auf - denk bitte mal nach . . .

Außerdem - ich mag dich ja, aber auch Du bist ja immer noch der Meinung, wenn ich nicht irre, dass deine GH1 überhaupt kein "Grünzeugmatsch" produziert, obwohl dies weltweit inzwischen anerkannter Sachstand ist. Heißt zwar nicht, dass die Cam trotzdem gut zu gebrauchen ist, wenn man das weiß und sich danach richtet bei Videoaufnahmen, aber es ist nun mal so.

Insofern werte ich deinen Hinweis auf die viel bessere High ISO Performance der 550D, die es noch gar nicht zu kaufen gibt, mal nicht:rolleyes:

Woher nimmst du die Erkenntnis? Für mich liest es sich so, dass in dier 550D der gleiche Sensor verbaut ist wie in der 7D. Woher soll dann unterschiedliches Rauschverhalten kommen? Nur die unterschiedlichen Mikrolinsen (laut heise) änder daran nichts.

Schau Dir doch einfach die Beispielbilder auf dpreview bei vergleichbaren ISO Werten an. mehr mache ich doch auch nicht. Die Unterschiede sind mehr als augenscheinig.

Schau Dir doch einfach die Beispielbilder auf dpreview bei vergleichbaren ISO Werten an. mehr mache ich doch auch nicht. Die Unterschiede sind mehr als augenscheinig.

Das Rauschen hat sich schon seit einigen Generationen kaum verändert. Und nun soll die 550D, die fast den gleichen Sensor wie die 7D hat "deutlich besser" als diese sein?

Leute, bleibt doch mal sachlich und lasst Verschwörungstheorien, sowie den Glauben an auf einmal ganz krass neue und revolutionäre Technik mal beiseite.

Es ist nicht der gleiche Sensor, wie kommst Du eigentlich darauf?

Die erste APS-C kamera die sich deutlich vom Rest in Bezug auf die High ISO Performance absetzen konnte war die Pentax K-x. Die 550D scheint mir auf einem ähnlichen Niveau zu sein und wildert damit im Revier der 5DMark II.

Das Rauschen hat sich schon seit einigen Generationen kaum verändert. Und nun soll die 550D, die fast den gleichen Sensor wie die 7D hat "deutlich besser" als diese sein?

Leute, bleibt doch mal sachlich und lasst Verschwörungstheorien, sowie den Glauben an auf einmal ganz krass neue und revolutionäre Technik mal beiseite.

Eben das ist es ja. Die Bildqualität wird mMn genau gleich zur 7D sein bzw. so, dass man diese nicht unterscheiden kann.

Jens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten