• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 50D: Wann kaufen?

Im Grunde ist die EOS 50D ja immer noch eine hervorragende DSLR.
Aber ihr fehlt eben die Videofunkion, ohne die eine Semi-Profi Kamera auch auf kurzfristiger Sicht nicht mehr zu vermarkten ist.(Auch wenn viele USER hier es anders sehen).

Videofunktion ,oooh -was haben wir nur Jahre lang ohne sie gemacht....
Ich glaube das waren Videofilme und wurden mit einer Videokamera oder Camcorder gemacht! :eek: :evil:
Wofür braucht man nochmal eine Fotokamera?:confused::D

Wenn wirklich auf der Photokina eine 60d vorgestellt würde, wann kommt dann deren Nachfolgemodell und wann sollte man das kaufen :confused::confused::evil::ugly:

Wenn wirklich auf der Photokina eine 60d vorgestellt würde, wann kommt dann deren Nachfolgemodell und wann sollte man das kaufen :confused::confused::evil::ugly:

Wie geistreich.

Ich möchte Fotos machen, aber momentan habe ich viel zu arbeiten und komme deswegen eh' nicht zum fotografieren.
Dann brauchst Du auch jetzt keine Kamera. Die Garantie läuft mit dem ersten Tag des Kaufes und endet nach einem Jahr auch dann, wenn Du kein einziges Bild gemahct hast. Eine DSLR war noch nie eine Geldanlage also ist es immer besser dann zu kaufen, wenn Du sie brauchst. Spekulieren kann man mit anderen Gütern besser wie mit sowiso schon veralteter Technik (oder warum erwartet man sonst überhaupt einen Nachfolger).

Und auch der mögliche Gebrauch-Verkaufkaufspreis sinkt mit jedem Tag um ein paar Cent.

Wie's aussieht kannst du nicht lesen. Die Frage war, ob ich die Photokina abwarten soll und nicht die nächsten 200 Jahre. Ein großer Unterschied.
Da es offenslichtlich für Dich keinen Unterschied macht, ob Du bis Okt/Nov (oder wann auch immer die 60D kommen wird und dann auch noch die 50D im Preis drücken wird) überhaupt nicht fotografierst, würde ich an Deiner Stelle bis mind. Weihnachten 2010 warten.

Die Frage ist nicht albern, sondern deine Reaktion.
Die Frage ist m.M. nach wohl albern. Keiner weiss, wie in drei Montaen (oder wann auch immer die 60D zu welchen Preis lieferbar sein wird) die Wechselkurse stehen, wieviel Panik Canon hat, eine Kamera auf Halde zu produzieren (Lieferprobleme gibt es ja ständig) und wieviele 50D sich Händler auf Lager legen, die sie dann nach der Ankündigung einer 60D (was lange noch nicht mit Lieferbarkeit gleichzusetzen ist) noch schnell verkaufen wolle.

Und bei sowas willst Du dann jetzt eine Schätzung auf 50 Euro-Basis abgeben? Wenn Du so rechnen musst solltest Du eher die Gebraucht- als die Neupreise im Auge behalten. Der Neupreis ist auf Geizhals übrigens gerade wieder um ein paar Euro gestiegen. Vermutlich hat der ehemals günstigest Anbieter gemerkt, dass er nicht liefern kann.

Das ist das einzig richtige. Wer seinen Kauf so planen will/muss, dass es auf 50 Euro ankommt (benötigt wird die Kamera ja offensichtlich nicht), der sollte sich eher anderswo umsehen oder noch länger warten. Wer weiss, ob die beobachteten Händler auch wirklich liefern können wenn man die Kamera dann endlich kaufen will.

Gruss Bernhard

Da gebe ich dir mal im Großen und Ganzen recht Bernhard,aber 50 € ist bei mir allerdings auch noch Geld ,welches man z.B. in eine Speicherkarte und Akku investieren könnte -von daher verstehe die Einwände vom TO
Aber wie hier schon mehrere vermutet haben, wird die 50D eben diesen Betrag kaum im Kaufpreis fallen.
Es sind und bleiben alles Vermutungen ,die Entscheidung die 50D zu kaufen oder auch nicht ,werden wir wohl dem TO überlassen müssen.
Nur müsste der TO seinen Finanzrahmen kennen ,ab welchem Betag ein Kauf überhaupt in Frage kommt.
Oder anders gefragt ....möchte er sie ernsthaft kaufen :rolleyes:

Im Grunde ist die EOS 50D ja immer noch eine hervorragende DSLR.
Aber ihr fehlt eben die Videofunkion, ohne die eine Semi-Profi Kamera auch auf kurzfristiger Sicht nicht mehr zu vermarkten ist.(Auch wenn viele USER hier es anders sehen

Was für ein Quark, Zum ersten Satz.."immer noch".. sie wird immer hervorragend bleiben, vorausgesetzt man kann mit ihr umgehen. Das gleiche gilt für ihre Vorgänger..

Und du meinst vielleicht, dass die Videofunktion fehlt! Ich wage zu behaupten, wenn man eine Umfrage startet, ob jemand die Videofunktion an der 50D vermisst, bekommst du JA:NEIN -> 20:80.

Ja, es ist ein nettes Feature, aber DSLR Fotografie heißt nicht DSLR Filmografie. Filmen geht günstiger und leichter mit anderen Geräten.

Wen interessiert jetzt das Nachfolgermodell der 60D? Fakt ist, dass die 60D oft genannt wurde, ob sie jetzt kommt oder nicht. Ich werde in den nächsten Wochen kaufen.. es geht nur um die Photokina 2010, die möchte ich maximal noch abwarten. Mit so Leuten wie du es bist hat so ein Forum mM. gar keinen Sinn. Denn deine Meinung ist anscheinend: Jeder soll sich eine 1Ds Mark III kaufen und eine 1D Mark IV und alle L-Linsen und Ruhe geben. Dann können alle schön fotografieren. Die gleichen Antworten hört man, wenn man die Qualität von Objektiven in Frage stellt.. da lautet die Antwort: "Das is eh schon alles so super, gehts raus fotografieren und fragts nicht so blöd". Wenn du an der Diskussion nicht interessiert bist, dann halte dich davon fern.. solche Beiträge kannst dir ruhig sparen. :mad:

@Swoncen

wow, du machst Dir gedanken, ob Du jetzt oder in ein
paar Wochen eine 50D kaufen sollst, um eventuell 50,--€
zu sparen :rolleyes:,

wenn Du so knapp bei Kasse bist, würde ich lieber noch etwas warten (& sparen :)),

denn wenn Du dann eine 50D dein eigen nennst, musst Du
gleich mal in ne 8GB Compact Flash Karte investieren, da
Deine 450er wohl mit SD gefüttert wird.

warum 8GB ?

Die 50er hat schon recht große Datenmengen in Raw und
voller Auflösung :eek: Auf 2 GB passt nicht viel drauf.

Hab grad mal nachgeschaut, 8GB = ca. 360 Bilder in RAW

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Quark, Zum ersten Satz.."immer noch".. sie wird immer hervorragend bleiben, vorausgesetzt man kann mit ihr umgehen. Das gleiche gilt für ihre Vorgänger..

Und du meinst vielleicht, dass die Videofunktion fehlt! Ich wage zu behaupten, wenn man eine Umfrage startet, ob jemand die Videofunktion an der 50D vermisst, bekommst du JA:NEIN -> 20:80.

Ja, es ist ein nettes Feature, aber DSLR Fotografie heißt nicht DSLR Filmografie. Filmen geht günstiger und leichter mit anderen Geräten.

Um es mal klar zu stellen.
Mir fehlt die Videofunktion bei meiner EOS 50D nicht.
Meine nur, das alle anderen Konkurenten diese Videofunktion eben haben, und Canon deswegen reagieren müsste, falls sie weiter Interesse an der Vermarktung der Zweistelligen hat.
Auch wenn es nur ein "update" wie bei Nikons D300 zur D300s.
Kann mir auch nicht vorstellen, das ein 40D oder 50D User auf eine EOS 60D umsteigen würde. Eher auf die EOS 7D.
Die 60D wäre eher interessant für 450/500/550D Umsteiger oder Systemwechsler.

@Swoncen

wow, du machst Dir gedanken, ob Du jetzt oder in ein
paar Wochen eine 50D kaufen sollst, um eventuell 50,--€
zu sparen :rolleyes:,

wenn Du so knapp bei Kasse bist, würde ich lieber noch etwas warten (& sparen :)),

denn wenn Du dann eine 50D dein eigen nennst, musst Du
gleich mal in ne 8GB Compact Flash Karte investieren, da
Deine 450er wohl mit SD gefüttert wird.

warum 8GB ?

Die 50er hat schon recht große Datenmengen in Raw und
voller Auflösung :eek: Auf 2 GB passt nicht viel drauf.

Geld hätte ich genug.. aber auch genau aus dem Grund. Ich mach mir halt Gedanken, wenn ich Geld ausgebe und kaufe nicht blind ein. Ich bin nicht einer von den Leuten, die zum Mediamarkt gehen, sich eine 7D andrehen lassen und sofort kaufen. Wegen der CF Karte: Ich bin nicht blöd - ich weiß, dass ich eine andere Karte brauche.. und ich werde mir wahrscheinlich 2x4 GByte kaufen. So wie du klingst, sind 50 Euro mehr oder weniger kein Unterschied. Gut, dann schick mir die 50 Euro, wenn sie dir eh nicht abgehen und ich kaufe sofort. Stell dir vor, du siehst auf Amazon eine CF Karte um 40 Euro, gehst in den Markt und dort kostet die Karte 90 Euro.. kaufst du sie dann? Sind doch auch nur 50 Euro Unterschied. Auch wenn die 50 Euro bei der Kamera nicht so ins Gewicht fallen, sinds so oder so 50 Euro die man nachher mehr hat. Habe mir vor einigen Monaten einen Camcorder gekauft und auf den richtigen Moment gewartet und gekauft.. habe 463 Euro ausgegeben anstatt 549 Euro, die sie 2 oder 3 Wochen später gekostet hat und über 500 Euro ein paar Wochen davor. Es ist also NICHT blöd auf den richtigen Moment zu warten. Wenn es dir zu blöd ist, dann mach es nicht so, aber wirf mir nicht vor, dass es ein Blödsinn ist, weil du es nicht so machst..

Stell dir vor, du siehst auf Amazon eine CF Karte um 40 Euro, gehst in den Markt und dort kostet die Karte 90 Euro.. kaufst du sie dann? Sind doch auch nur 50 Euro Unterschied.
Es sind aber >100% und 50 Euro sind bei einer 50D derzeit max. 7% (falls der Händer liefern kann). Bei Deinem Vergleich wären 7% 3 Euro Aufschlag für die Karte. Dafür würde ich die Karte beim Händler vor Ort sofort mitnehmen, wenn ich sie brauche. Und wenn ich sie nicht brauche würde ich sie auch für 30% Preisnachlass nicht kaufen.

Es ist also NICHT blöd auf den richtigen Moment zu warten.
Wenn Dir der Kaufzeitpunkt vollkommen egal ist, weil Du irgendwann vieleicht mal mit der 50D fotografeiren möchtest (u.U. fällt der Preis auch nicht sondern sie ist einfach nicht mehr lieferbar), ist Warten natürlich nie blöd. Ein paar Monate lang bringen selbst 50 Euro auf der Bank ein paar Cent Zinsen.

Da gebe ich dir mal im Großen und Ganzen recht Bernhard,aber 50 € ist bei mir allerdings auch noch Geld
Keine Frage, auch 50 Euro sind Geld. Und wenn einem der Kaufzeitpunkt egal ist und man sicher ist, dass der beobachtete Händler auch dann liefern kann, wenn er den Preis gerade gesenkt hat, dann kann man natürlich warten.

Ich habe da halt ein grundsätzlich anderes Herangehen an einen Kauf:
(a) ich muss den Gegenstand dann, wenn ich ihn kaufe, auch benötigen
(b) ich muss den Gegenstand dann, wenn ich ihn benötige, auch kaufen können (was bei Canon durchaus nicht selbstvertsändlich ist)
(c) Preis und Leistung müssen zusammen passen.

Wenn alles passt dann gebe ich auch 7% mehr für eine Kamera aus, wenn (b) erfüllt ist (jedenfalls in dem Preisbereich). Der sofortige Nutzen ist mir den Mehrpreis dann Wert.

Andersherum würde ich mir nicht jetzt eine Kamera kaufen, wenn (a) nicht erfüllt ist. Genau das ist hier beim TO aber wohl gegeben. Er braucht die Kamera jetzt sowiso nicht, hat aber Angst davor, dass die Kamera vieleicht sogar wieder teurer wird.

Da hier keiner die Preispolitik von Hersteller und Händler kennt bleibt dem TO damit nur übrig, seine Freizeit in die andauernde Überwachung diverser Händlerpreise zu investieren.

Gruss Bernhard

:top: Gerhard,da hast du so ziemlich den Nagel auf den Kopf getroffen.:top:
So wie ich die Sache so sehe ,ist sich der TO an einem jetzigen Kauf gar nicht ernsthaft interessiert und weis auch gar nicht welche Summe er bereit wäre zu zahlen ,es könnte ja noch billiger werden.(auch wenn der Preis stimmen würde) :rolleyes:
Wer ewig wartet ,wartet meist vergebens :evil:
LG

Es sind aber >100% und 50 Euro sind bei einer 50D derzeit max. 7% (falls der Händer liefern kann). Bei Deinem Vergleich wären 7% 3 Euro Aufschlag für die Karte. Dafür würde ich die Karte beim Händler vor Ort sofort mitnehmen, wenn ich sie brauche. Und wenn ich sie nicht brauche würde ich sie auch für 30% Preisnachlass nicht kaufen.

Das hab ich eh angesprochen.. meine Argumentation ist aber, dass 50 Euro gleich 50 Euro sind, die ich evtl. mehr haben kann oder nicht. Egal, ob ich mir jetzt ein Haus, oder ein Haustier kaufe.. wenn man was teures kauft, heißt das nicht, dass kleine Preisunterschiede egal sind.

Aber du hast schon recht.. ich brauche die Kamera nicht.. ich werde sie wohl NIE brauchen, weil ich kein Fotograf bin/werde. Ich WILL die Kamera einfach nur haben und ich will sie so sehr, dass ich die paar Wochen noch locker abwarten kann. Wie du schon gesagt hast, habe ich Angst, dass der Preis in der Zeit wieder hochgeht.. aber dann werde ich wahrscheinlich zur 7D greifen. In mir ist was verpflanzt, was mich daran hindert etwas zu kaufen, dass einmal billiger war, als es jetzt ist... wenns nur um ein paar Euro geht ist das aber egal, da kauf ich trotzdem. Wenn also die 50D nach der Photokina 710 Euro kostet, kauf ich sie trotzdem.. das Risiko geh ich gerne ein.

Kann mir auch nicht vorstellen, das ein 40D oder 50D User auf eine EOS 60D umsteigen würde. Eher auf die EOS 7D.
r.

Doch ich werde von der 40D auf die 60D umsteigen, da mir die 7D preislich zu nahe an der 5D MK2 ist (mögen zwar 600 Euro Differenz sein, das ist für mich aber nicht besonders viel Geld)

Eine 50D würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt definitiv nicht kaufen sondern noch ein wenig warten.

Ich habe erst gestern irgendwo im Netz gelesen das die 50d eingestellt wurde und das es auch keine riesigen Restbestände mehr gibt. Also der Abverkauf hat quasi schon begonnen ! Das heisst alzu lange würde ich auch nicht mehr warten. Find nur grad nicht mehr die Quelle :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten