Mit der 50D Scharfe Bilder zu bekommen ist nicht schwerer als mit irgendeiner anderen Camera! Dein Testaufbau ist aber nicht sinnvoll: auf dem Beispielbild ist das Blatt gewellt und es ist nicht klar, ob hier überhaupt der Fokus vom Objektiv ist (ob es auf die Stelle fokusiert hat).Also, mein Testaufbau:
Blitz gegen die Decke, 45° wie bereit beschrieben, damit man auch die Chance hat bei fokusverstellen Objektiven (Un)Schärfe zu sehen. In meinem Bild ist nirgends Schärfe zu finden.
Im Allgemeinen denke ich, dass es sehr schwer ist mit der 50D scharfe Bilder zu schießen, wenn man nicht gerade Glück hat und Dein Objektiv mitspielt. Welche auch immer das sind.
Ein richtiger Aufbau wäre mit Stativ und SVA auf ein planes Motiv. Dabei kannst du mit dem Liveview gleich sehen, ob der Fokus stimmt. Vielleicht ist deine Camera verstellt oder das Objektiv.
Ohne richtige Testbilder kann man Dir nicht helfen. Aber es ist immer leicht alles auf die Camera zu schieben, die angeblich keine scharfen Bilder kann. Die entsprechenden Threads gibt es nahezu zu jedem Modell und vor allem wenn sie gerade neu ist, sind wohl keine scharfen Bilder möglich. Bin mal auf den ersten Thread über die 500D gespannt, da sie überhaupt keine scharfen Bilder macht