• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 50D schlechter als EOS 300D? 50D defekt?

Also, mein Testaufbau:
Blitz gegen die Decke, 45° wie bereit beschrieben, damit man auch die Chance hat bei fokusverstellen Objektiven (Un)Schärfe zu sehen. In meinem Bild ist nirgends Schärfe zu finden.

Im Allgemeinen denke ich, dass es sehr schwer ist mit der 50D scharfe Bilder zu schießen, wenn man nicht gerade Glück hat und Dein Objektiv mitspielt. Welche auch immer das sind.
Mit der 50D Scharfe Bilder zu bekommen ist nicht schwerer als mit irgendeiner anderen Camera! Dein Testaufbau ist aber nicht sinnvoll: auf dem Beispielbild ist das Blatt gewellt und es ist nicht klar, ob hier überhaupt der Fokus vom Objektiv ist (ob es auf die Stelle fokusiert hat).

Ein richtiger Aufbau wäre mit Stativ und SVA auf ein planes Motiv. Dabei kannst du mit dem Liveview gleich sehen, ob der Fokus stimmt. Vielleicht ist deine Camera verstellt oder das Objektiv.

Ohne richtige Testbilder kann man Dir nicht helfen. Aber es ist immer leicht alles auf die Camera zu schieben, die angeblich keine scharfen Bilder kann. Die entsprechenden Threads gibt es nahezu zu jedem Modell und vor allem wenn sie gerade neu ist, sind wohl keine scharfen Bilder möglich. Bin mal auf den ersten Thread über die 500D gespannt, da sie überhaupt keine scharfen Bilder macht:evil:

Hi is-is,

ganz wichtiger Punkt ist der AA-Filter. Das war mir nicht bewusst und klärt so einige Fragen. Wenn das Licht was auf die Zellen auftrifft auf die benachbarten Zellen verteilt wird, wird mir auch einiges klar. Ich bin davon ausgegangen, dass es sowas nicht gibt. Ich denke, dann wird es kaum möglich sein scharfe Bilder mit Schärfe 0 zu schießen.

Danke, jetzt kann ich wenigstens schlafen :))

(hättest das ja auch mal 10 Seiten vorher schreiben können :)))

Nööö, ich sage: meine 50D macht keine scharfen Bilder

Sorry wenn ich etwas direkter war als üblich, aber wir sind bei Post #100 und Du bestätigst jetzt mein Post 43
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4773700&postcount=43
wo ich bereits schrieb daß deine 50D wohl defekt ist

Seitdem hast Du aber ein paar Aussagen gemacht die sehr fragwürdig sind:

"50D bringt keine Vorteile" - Das nach einem Test für Front/Backfokus

"die 50D macht keine Scharfen Bilder, Viele Fotografen würde das nicht stören, aber Dir schon"

Das ist eine eindeutige Aussage für die 50D im Allgemeinem.

Ich entschuldige mich wenn Du Dich durch mich angefahren fühlst.

Hi MI5, kein Problem, bin nur wegen den unscharfen Bildern tierisch genervt gewesen. IS-IS hat's ja jetzt er/ ge -klärt... Diese Antwort stellt mich voll und ganz zu frieden.

Danke!

was hat denn bitte IS-IS geklärt ??? auch eine 400d oder andere haben AA Filter ! Und natürlich sollte man Bilder aus Spiegelreflex mehr nachschärfen als z.B. aus einer Kompakten, die intern schon mehr schärft. Das wurde aber auch schon gesagt, dass man die JPG engines nicht vergleichen kann und das evtl bei einer 300d schärfe 0 nicht das gleiche ist wie bei einer 50d schärfe 0 :mad: !!!

Manchmal glaub ich du liest die Beiträge der anderen gar nicht richtig.

Im Allgemeinen denke ich, dass es sehr schwer ist mit der 50D scharfe Bilder zu schießen

Dann glaube das bitte weiter, ich klinke mich hier jetzt aus

für einen halbwegs objeltiven schärfetest sollte das ziel plan sein, daher mein anderer aufbau. Was blende 8 bei mir angeht, die war vom shooting noch drinne habsch verpennt sorry.
Da hier aber eh alle abblenden fält das nicht so sehr ins gewicht, wenn gewünscht mach ich nach der arbeit moch welche mit offenblende.

Ich denke, dann wird es kaum möglich sein scharfe Bilder mit Schärfe 0 zu schießen.

:confused:

Ich denke, dann hat die liebe Seele Ruh.

Nachvollziehen muß man die Schlußfolgerung ja wohl eh nicht können, denn relevant, so denke ich, ist Schärfe "0" ohnehin keinesfalls.

Aber: Jeder wie er meint.

Dir bleibt dann wohl nur der Umweg über die 5d, aber selbst da wird es mit Schärfe "0" seeehr schwer werden deine Ansprüche zu erfüllen.

erst zu ende lesen, dann posten. sorry

gruß luisoft

*edit*:

ich sollte erst zu ende lesen :o

Zuletzt bearbeitet:
Nachfolgend mal ein Bild mit Schärfe auf Null und allen weiteren Kameraeinstellungen, welche ich auch gefunden habe :angel:, ebenfalls auf Null gestellt bzw. ausgeschaltet. Zweite Bild ist ein Crop aus dem ersten Bild. Stativ und SVA, aber keine EBV und auch nicht abgeblendet.

Kamera ist allerdings die 5D MARK II mit dem 135mm f2,0 L USM.:o

Ich denke aber, dass dies mit der 50D ebenfalls möglich ist. Mir jedenfalls ist dies, mit Schärfe Null, scharf genug, zumal ich immer noch auf eine höhere Schärfe stellen kann.:)

Da mein 200er noch einen Tick schärfer ist, werde ich vielleicht das gleiche Motiv noch mit dem 200er aufnehmen, mal sehen.

@Defffondo / [Fr@gles]
AA = Antialiaising = weichzeichnen und nachschärfen ist das Gegenteil. Bisher habe ich es entweder überlesen, dass auf der CCD noch was "draufklebt" (oder wie auch immer) und so kamen mir die Bilder auch vor. Dies wurde nicht so klar wie von IS-IS dargestellt. Wenn euch das schon klar war, dann hättet ihr auch dies vor 12 Seiten schreiben können.

@saerdna
Das Bild ist verkleinert, darum ging es mir aber nicht. Verkleinert wirken meine schlimmsten Bilder auch sehr scharf. Übrigens: schönes Bild und tolle Tiefenschärfe.

Mein Gedanke war folgender: Wenn ich mal ein Bild schieße und mich dann später entscheide einen kleineren Ausschnitt auszuwählen, wollte ich diesen auch scharf sehen. Bin nun mal kein Profi wir ihr ...

Und warum überhaupt dieser scharfe Ton hier? Ich komme mir vor als würde jeder Post von mir gleich einen oder mehrere Zizzelmänner anzünden... Und vorsicht, ich habe früher Sylvester immer sehr gerne geknallt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
....so, hier noch das gleiche Motiv mit dem 200mm f2.8 L USM.
Jeweils ein Crop aus der Bildmitte.
Entwickelt aus RAW mit DPP ohne Veränderungen bzw. Einstellungen. Erstes Bild mit Schärfe auf 0 und zweites Bild mit Schärfe auf 2. Ich bin zufrieden!:D

Sorry, wenn ich hier Bilder von der 5D MK² einstelle, aber es ging ja auch um die Aussage, dass mit Schärfe Null keine scharfen Bilder gemacht werden können.

Bin aber fest davon überzeugt, dass dies mit der 50D ebenfalls problemlos möglich wäre, vernünftiges Licht und entsprechendes Motiv vorausgesetzt!

Zuletzt bearbeitet:
@saerdna
Das Bild ist verkleinert, darum ging es mir aber nicht. Verkleinert wirken meine schlimmsten Bilder auch sehr scharf. Übrigens: schönes Bild und tolle Tiefenschärfe.

Das zweite Bild ist ein 100% Crop aus der Bildmitte, steht auch dabei!
Aber ich sehe schon, Du willst es einfach nicht sehen und somit nicht akzeptieren!:grumble:

P.S Ich bin kein Profi sondern allenfalls ein lausiger Amateur!

sorry, stimmt, hab ich überlesen... Dafür geht es wirklich...

Für alle die sich ein wenig mehr mit der Technik auskennen. Benutzt Canon andere AA-Filter für 50D und 5D Mark ..?

Hallo zusammen,

da ich ein Fan von "Dinge bis zum Schluss klären" bin, abschließend zu diesem Thema ein schöner Link, wo alles anschaulich und verständlich dargestellt wird.

http://www.macuser.de/forum/f46/wat-jenau-macht-206963/

Meine Meinung zum Ganzen Thema hier im Forum: Es gab enttäuschend wenig korrekte Hilfen und Antworten (aber es gab sie! :)) dafür aber sehr viele: "Deine Objektive oder du selbst bist das Problem" - Antworten. Vielleicht lernt der Eine oder Andere was daraus und versucht das nächste Problem etwas besser zu verstehen, auch wenn der Problembeschreibende nicht die Kompetenz besitzt, dass Problem korrekt darzustellen...

Meine Schlussfolgerung zum Thema "50D macht unscharfe Bilder":
Die Canon EOS 50D besitzt einen konservativ gestalteten AA-Filter, daher sind die Bilder bei Schärfe 0 für kritische Augen unscharf.

PUNKT

also ehrlich gesagt find ich es ein starkes stück sowas zu schreiben :rolleyes:

hier sagen dir 100 leute : "mach mal ausssagekräftige bilder und benutzt nicht nen fokustest, der für was ganz anderes gedacht ist".

darauf gehste nicht ein und wenn man sagt, dass es eben an deiner kamera liegt, schiebst du alles auf denn AA-filter. Den aber nunmal alle 50Ds gemeinsam haben.

und obwohl viele gesagt haben, dass die 50D im allgemeinen keine schlechte kamera ist, was ja auch durch genügend beispiele gezeigt wurde, nochmal so ein kommentar :
Die Canon EOS 50D besitzt einen konservativ gestalteten AA-Filter, daher sind die Bilder bei Schärfe 0 für kritische Augen unscharf.

bravo. ein gelungenes ende.

gruß Chris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten