p.s.:
Wegen mir macht ruhig, ich finde das ja alles spannend
Deine 40D definiert sich zu 80% über die Objektive.
Du hast jetzt um die 7DII getanzt (wie ich) und wirst schonmal paar bessere Gläser kaufen. Weil die später ja auf die 7DII passen und für die auch ausreichend gut sein sollen.
Vielleicht noch bisschen Ausrüstung, weil das von der Größe her alles auch mit der 7DII geht.
Dann wirst du noch 1/2 bis 1 Jahr mit der 40D fotografieren wollen. Dann willst du bei der 7DII zuschlagen (wie ich).
Dann wirst du einige der Unzulänglichkeiten (Abbildung) bis dahin mit einer Software erschlagen (wie ich). Was ja problemlos gelingt.
Und wirst dann daher feststellen, daß du die 40D soweit ins Herz geschlossen hast, daß du sie nicht mehr einfach so abstoßen kannst (wie ich).
Dann wirst du noch hoffen, daß sie vielleicht bald von alleine den Geist aufgibt, und wirst sie noch weiter konstruktiv und mechanisch fordern (wie ich).
Das Mistding wird dir diesen Gefallen aber nicht tun... Und irgendwie brauchst du aber keine zwei solche Bodys. Und die 40D einfach so ins Vitrine stellen, dafür ist dir die auch zu schade. weißt aber, wenn die 7DII da ist, wirst du die 40D immer seltener bis garnicht mehr anpacken. Und das willst du ihr aber irgendwie auch nicht antun...
So oder so kannst du dich schonmal auf eine harte Abschiedszeit einstellen