Hi,
na dann will ich die Kamera auch mal loben
Ich hatte 3 Jahre lang eine 300d, ich war im Großen und Ganzen bis zum Schluß sehr zufrieden mit der Kamera. Es gab nur ein paar Dinge die mich störten, wie zum Beispiel die lange Einschaltzeit

, die lange Speicherzeit

und die doch stark begrenzte Serienfunktionalität

.
Jetzt habe ich auch noch Nachwuchs bekommen und da gab es des öfteren die Situation dass der Speicher voll war, beziehungsweise die 300d noch am Speichern war und ich keine weiteren Fotos mehr machen konnte, obwohl gerade dann, eh klar, das ultimative Foto gewesen wäre...
Ich habe dann einige Zeit überlegt ob ich auf die 400d wechseln soll oder nicht. Ich hab gelesen, sie sei schlecht im Handling und überhaupt eine wenn ich manchen Leuten hier interpretiere eigentlich ja keine richtige Kamera.
Ich muss wieder Geld ausgeben, 10 MPixel brauch ich auch nicht, und eigentlich bis auf das langsame reicht mir ja die 300d
Irgendwann hab ich mir überlegt, ich (wie gesagt ich!) halte die Kamera ja eh nicht nur am Gehäuse, sondern eher am Griff und stabilisiere ja eigentlich nur über das Gehäuse und von daher stört mich das kleinere Gehäuse nicht so.
Also hab ich dann von einer Minute auf die andere nach einem günstigen Angebot gesucht und hab sie mir geholt.
Und damit ich die neue Bildqualität auch ausnützen kann hab ich mir auch gleich noch das Tamron 17-50 2.8 geholt.
Ich muss sagen zum Glück hab ich diesen Schritt gemacht

, ich finde die 400d eine absolut geile Kamera die für mich perfekte Bilder macht. Zwar manchmal ein wenig unterbelichtet aber was solls, kann man ja aufhellen. Übrigens fotografiere ich mittlerweile fast nur in RAW, das tat ich bei der 300d nur in Ausnahmesituationen.
Und nein ich habe mich nicht nervös gemacht

mit Schärfetests, Hotpixelzählungen, Focustests und was weiß ich allem noch. Sie macht für mich wunderbare Bilder, auch auf 100% Ausschnitten, aber wie oft braucht man die überhaupt, meist sehe ich mir das ganze Bild, oder einen etwas kleineren Ausschnitt an.
So wenn noch wer Fragen hat zu meinen Erfahrungen immer nur los, ansonsten kann ich die Kamera echt empfehlen!
bis bald
Andi