• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 400D Firmware 1.0.5 da ... was bringt es

Bin ich eigentlich der einzige, der das Update direkt über
das EOS-Ulitiy gemacht hat, indem er bei den "Camera Settings"
einfach die "Firmware 1.0.4" doppelgeclickt hat, und dann die
1.0.5.fir auf dem PC ausgewählt hat?!?!??!??

Wahrscheinlich bist du der einzige, der das Programm überhaupt installiert hat ;)

Außerdem bringt man so eine weitere, potentielle Fehlerquelle mit ein.

Gruß,
Goldmember :)

Hallo,

nein ist er nicht, ich wollte nur nicht noch mehr Risiken eingehen ( Verbindungsabbruch, PC Kamera über USB, PC Absturz u.s.w.) ;)

Gruß Jakob

Nein Du bist nicht er Einzige. Habe es auch so gemacht und hat super funktioniert (auch mit 4GB Karte)

Hallo,
hab vor dem Update mal eine Frage: Meine Cam zeigt an, dass der Akku voll ist. Wie lange läuft denn das Update, wenn die Datei auf der CF-Karte ist? Kann ich also sicher sein, das die Akku-Spannung ausreicht für die Dauer des Update-Vorgangs?
Zweifelnde Grüße :confused:

Andreas

bei mir hat er beim ersten mal gesagt, dass der akku nicht ausreichend kapazität hat und hat das update abgebrochen.
Es waren 2 akkus im BG, der original und ein ansmann. Die anzeige hatte 3 balken.

Also die cam beschwert sich schon, wenn der akku nicht genug saft hat.

das EOS-Utility gemacht hat, indem er bei den "Camera Settings"
einfach die "Firmware 1.0.4" doppelgeklickt hat, und dann die
1.0.5.fir auf dem PC ausgewählt hat (der das Image dann direkt
in die Kamera wuppt)?!?!??!??

Nein, ich habe das ganz genauso gemacht. Geht schneller, die Datei ist da wo sie hin soll und der Ablauf ist ebenfalls so, dass die Firmware erst kopiert wird und dann das update läuft (zumindest intern).
D.h. die Karte muss ebenfalls formatiert werden, da das Updatefile dann auf der CF ist.

Man spart sich meiner Meinung nach also nur den Kopierschritt von Hand und die Suche nach dem richtigen Ordner (die für manche ja scheinbar recht schwer scheint). :)

das EOS-Utility gemacht hat, indem er bei den "Camera Settings"
einfach die "Firmware 1.0.4" doppelgeklickt hat, und dann die
1.0.5.fir auf dem PC ausgewählt hat (der das Image dann direkt
in die Kamera wuppt)?!?!??!??

Nein, ich habs genauso gemacht. :top:

Grüße
Losch

Hallo zusammen,

also das mit dem AF kann ich auch nur bestätigen erst schneller und präzieser wie vorher, irgend was anvisiert halb durgedrückt und der AF stand wie eine eins.

Bin ich eigentlich der einzige, der das Update direkt über das EOS-Utility gemacht hat [...]?

Nein. Musste das auch so machen, da die Cam meinte das der Akku zu schwach wäre. Waren ja auch nur AA-Akkus die noch für locker 400 Fotos reichen werden :D

So, nun auch mit 1.0.5 am Start, obwohl ich vorher schon mit der Cam zufrieden war. Aber schaden kanns ja nie.

@Hartwig ... Danke ich hatte mal wieder was zu lachen das Leben ist so ernst :evil:
Im ernst.. egal was du nimmst nimm weniger :top:

Also heute Nacht noch ein AF Test gemacht gut sichtbarer Schatten auf dem Boden aber der AF findet ihn nicht (weißer Boden)

Ja Dodo1,

ich war heute draußen und es bleibt dabei, der AF ist irgendwie präziser und zuckelt auch sich bewegenden Objekten aufgeregter hinterher. :D

Aber wie Du auch schreibst: was er früher nicht finden wollte, findet er immer noch nicht. :ugly:

Mischiman

Hallo,
ich hab´s nun auch getan, mit´m iMac. Gibt also auch ´ne Update-Datei für den Mac. Und dann mit Canon Utility, einfach so. Ging völlig problemlos :top:
Ich bin irgendwie ebissel begeistert. Nun steht am WE noch das Testen an.

Grüße

Andreas (der sehr erleichtert ist, dass alles gut ging)

@Hartwig ... Danke ich hatte mal wieder was zu lachen das Leben ist so ernst :evil:
Im ernst.. egal was du nimmst nimm weniger :top:

Also heute Nacht noch ein AF Test gemacht gut sichtbarer Schatten auf dem Boden aber der AF findet ihn nicht (weißer Boden)

Ja Dodo1,

ich war heute draußen und es bleibt dabei, der AF ist irgendwie präziser und zuckelt auch sich bewegenden Objekten aufgeregter hinterher. :D

Aber wie Du auch schreibst: was er früher nicht finden wollte, findet er immer noch nicht. :ugly:

Vielleicht solltet ihr beide euch mal über die Funktionsweise eines Autofokus
informieren bevor ihr etwas von ihm verlangt, das er nicht leisten kann.

Gruß,
Goldmember

So,
habe mir auch die neue Firmware 1.0.5 via Canon Utility drauf gespielt, war
:cool: „ Idioten sicher“.:cool:
Warum geben die einem beim Kauf der Camera diese nützliche Software mit und beschreiben einen umständlichern weg im Internet?:confused:
Trauen die Ihrer eigenen Software nicht übern Weg :eek: oder weis da der eine nichts vom anderen, sprich die das Update ins Netz stellten wissen nicht über die mit verkauft Software und deren Implantierten Funktionen.:)
Fragende Grüsse ans Forum wünscht der Noco:D

Leute wie ich installieren prinzipiell keine unnötige Software. Es sammelt sich auch so genug Datenmüll am PC. :D

Wegen einem FW-Update alle heiligen Zeiten installier ich doch kein permanentes Programm amn PC, dessen funktionalität mir bis dato nicht im entferntesten abgegangen ist.

Der von Canon beschriebene Weg ist der absolut einfachste und direkteste. Kein PC, (der während des Kamera-FW flashens abstürzen kann und eine nicht mehr funktionsfähige 400D hinterlässt), kein USB-Kabel (über das man während des Updates stolpern könnte mit dann nicht mehr funktionsfähiger Kamera). Nein, nur eine 400D und eine hundsnormale CF-Karte bis 2GB. Auch wenn dann manche Komiker partout eine 4GB nehmen müssen. :D

Leute wie ich installieren prinzipiell keine unnötige Software. Es sammelt sich auch so genug Datenmüll am PC. :D

Wegen einem FW-Update alle heiligen Zeiten installier ich doch kein permanentes Programm amn PC, dessen funktionalität mir bis dato nicht im entferntesten abgegangen ist.

Der von Canon beschriebene Weg ist der absolut einfachste und direkteste. Kein PC, (der während des Kamera-FW flashens abstürzen kann und eine nicht mehr funktionsfähige 400D hinterlässt), kein USB-Kabel (über das man während des Updates stolpern könnte mit dann nicht mehr funktionsfähiger Kamera). Nein, nur eine 400D und eine hundsnormale CF-Karte bis 2GB. Auch wenn dann manche Komiker partout eine 4GB nehmen müssen. :D

Stimme Dir zu 100% zu! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten