• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 400D Firmware 1.0.5 da ... was bringt es

... dass er wahrscheinlich als einziger eine Spezialversion 1.0.5 bekommen hat, die alle Belichtungsprobleme löst dieser Welt löst :lol:

Vielleicht eine spezielle Version. Nach dreimaligem Umtauschen wollten die bei Canon vielleicht mal ihre Ruhe habe :eek:

Hmm. Vielleicht mache ich das auch :evil:

so ... habe eben auch das Update auf die neuste Firmware Version durchgeführt.
Verlief absolut problemlos. Werde gleich erstmal ausprobieren, ob die Kamera jetzt treffsicherer ist als vorher. Hatte zwischendurch schon mal das Problem, dass die Kamera sich nicht entscheiden konnte und so es zu einer Verzögerung gekommen ist. Bin mal gespannt ;)

Also ich hab grad nur auf die Schnelle ein paar Fotos gemacht. Bin aber der Meinung, dass sich die jpg-Qualität out of Cam verbessert hat. Zumindest kommt mir der Unterschied nicht mehr so groß vor. Oder die raw-Quali ist schlechter geworden :D

Zum Thema Belichtungsproblematik: Ich hatte mit 1.0.4 nie Belichtungsprobleme und habe jetzt auch keine Probleme damit. :evil:

Zum Thema AF wird besser: das ist leider #%&'%§$@€! :grumble: In dem Punkt gebe ich 007 100%ig Recht: was vorher das Problem war, ist jetzt auch nicht besser geworden. :confused:

Zum Thema AF wird präziser: :) Super! Der AF sitzt definitv besser, auch bei Offenblende f/1.8 mit dem 50er habe ich kaum noch fehlfokussierte Bilder eben gehabt. :top: (Vorausgesetzt, er findet überhaupt einen Fokus :evil: ) Jetzt rappelt das 50er im Servo-Modus wie ein Maschinengewehr! :D

Alles in allem für mich ganz net (präziserer AF), daher --> aufspielen!

Ganz generell hat sich für mich aber nichts geändert, die Belichtung stimmt aber, so und so! :top:

Viele Grüße

Mischiman

Hallo!
Ich wollte eben ebenfalls updaten, aber nach dem Herunterladen meinte das Display:"Firmware der CF-Karte benötigt Update. Update nicht möglich <<Stop>>

Die Karten waren: SanDisk Ultra II 2.00GB, Kingston 2GB 50X elite pro.

Beide Kartenn wurden vor dem Versuch formatiert.

Woran kann das liegen? Die Karten???

Gruß

Heiko

Hast Du das File in \ reinkopiert oder in \DCIM? Es muss \ sein.

Und man soll die Karte mit der Kamera formatieren, nicht mit dem PC.

Mischiman

Also ich bin froh, hier zu lesen, dass der AF präziser (schneller?) geworden sein soll.

Der AF meiner 400D MUSS nämlich eine Macke haben, die nicht durch Defekt zu erklären ist. Wir haben neulich mit Freunden auf ein Kontrastarmes Testobjekt fokusiert (weißer Schaumstoff, ca. 1m) und von den unterschiedlichesten Bridge- und Canon-DSLR's war meine die 400D die Einzige, die nicht fokussierte, mit unterschiedlichen Objektiven.

Ich hatte zwar nachher die schärfsten Bilder, aber ich war so sauer, weil die 400D gerade von Tritec von der AF-Justage kam, und dann fokusiert sie überhaupt nicht. :grumble:

Jetzt mache ich auch 1.0.5 drauf - hätte ich eh gemacht, bin halt Update-Junky! :D :evil:

Mal sehen, wie es wird!

Viele Grüße

Mischiman

Du weist aber schon das die 400D nur Fokussieren kann wenn sie einen Kontrast findet ..

Also nach heutigem Testen ist der Fokus definitiv präziser aber nicht schneller. Sonst konnte ich kein Unterschied feststellen

Ich hab keinerlei Vorteile gegenüber der 1.0.4 fesstellen können.
Scheint so als ob wirklich nur die 3 Verbesserungen aus der Readme durchgeführt wurden. :grumble:

Moin ...
Warum sollte auch etwas an einer funktionierenden Kamera verändert werden ?
Die beschriebenen Funktionen sind doch das letzte, was ein Fotograf benötigt, wenn er einen Computer hat - außer die angebliche Blitzanpassung natürich.

Sollte nun der AF wirklich präziser sein, was ja recht oft beschrieben wird, wäre das doch ein Grund es kund zu tun ...
Es könnte natürlich sein, das Canon 30D Kunden nicht verärgern möchte, wenn die 400D die gleiche Präzision bringt - wobei natürlich das AF-Modul eh gleich sein soll ...

Gab es solche ein Update für die 30D nicht auch schon ?
Konnte man da auch einen präziseren AF "fühlen" ??

Naja ich schwanke mit dem präziseren Autofokus immernoch zwischen Einbildung und Wirklichkeit...
Allerdings war es so das ich mit dem 50 f1.8 5Bilder machen musste das 1 scharf war, und die 10Bilder was ich heute gemacht habe sind alle gut :eek:
Werde jetzt noch ein bisschen probieren draußen ist es ja nu dunkel..

ich hatte grad das sigma 10-20 drauf beim update und hab absolut keinen unterschied gemerkt. Da wo er vorher hier im zimmer nix getroffen hat, trifft er jetzt auch nicht.

Hi!
Bei mir geht noch immer nicht upzudaten. Kamera ist ok, aber Fehlermeldung wie oben erwähnt mit beiden Karten. Ich habe natürlich die alte Firmware und bin im Moment ratlos.

Heiko

@ Heiko-L

Hast Du die Datei auf die Karte kopiert oder entpackt?
Du mußt die Datei auf die Karte entpacken.

Geuß Jakob

@ Heiko-L

doch is ne gepackte datei.:)
doppelklicken, ordner aussuchen. die datei entpackt sich dann in diesen ordner. diese datei dann auf deine cf karte uns schon sollte das mit der firmware klappen.

grüße michel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten