Hallo zusammen,
mir hat dieser riesige und informative Test auch sehr weitergeholfen. Mit den ganzen Testbildern von irgendwelchen charts kann ich generell wenig anfangen, aber die anderen Ergebnisse und die vielen crops finde ich sehr sehr aussagekräftig.
Natürlich ist das Problem daß jetzt nur ein ganz spezielles Objektiv getestet wurde. Wäre ja bei den "professionellen" Testseiten auch nicht anders und hier ist es wenigstens irgendein x-beliebiges Objektiv und keins vom Hersteller zur Verfügung gestelltes.
Insofern sehe ich das als gute Ergänzung zu den ersten Erfahrungen wo es Fokusprobleme gab, damit weiß man doch als potentieller Interessent gleich ganz genau, worauf man hier beim evtl. Kauf eben achten muß.
Ich würde das Objektiv sofort kaufen, weil mir Preis-Leistung genau zusagen und ich persönlich hätte auch kein Interesse daran, für mehr Randschärfe bei Offenblende nochmal 150 EUR zusätzlich draufzulegen. Abgeblendet wird es ja deutlich besser und die insgesamt gegenüber dem Kitobjektiv viel bessere Leistung spricht m.E. schon sehr dafür. Jetzt kann man z.B. natürlich sagen, okay das Kit ist das "billigste wo gibt" aber z.B. viele andere Zooms sind teurer, haben vielleicht mehr Lichtstärke etc. und kommen letztlich doch nicht an die Schärfe von diesem 30/1.4 ran.
Wie schon andere sagen: Es ist alles immer eine Frage des persönlichen Anspruchs und Einsatzzwecks.
Allerdings kenne ich meine fotografischen Gewohnheiten und weiß, daß ich mit 1.6 crop und 30 mm Brennweite nix anfangen kann, das ist der einzige Grund warum ich die Linse nicht haben möchte und stattdessen wohl mit dem lichtschwächeren und schwereren, weil auf (für mich sinnloses) Vollformat gerechneten, 20/1.8 vorlieb nehmen werden muß.
Was mich noch interessieren würde, da ich speziell hier mit Zooms schonmal gehörig "auf die Schnauze gefallen bin" wie ist das Sigma 30/1.4 denn bei Gegenlichtsituationen bzw. wie sehen helle Lichter z.B. Straßenlaternen abends/nachts auf dem Foto aus?
Falls *irgendwer* ein Sigma 20/1.8 sein Eigen nennt wäre ich an Fotos und crops auch brennend interessiert. Es müssen ja nicht gleich ganz soviel sein wie hier bei digitalfranky
viele Grüße
Thomas