tunE schrieb:
vielen dank für deine ratschläge!! natürlich kann das vorkommen, aber bitte. mechanischer abrieb?? das kann ich mir nicht vorstellen. auch wenn die eos 350d ne einsteiger dslr ist, für mich ist das verdammt viel geld für n "fotoapparat"...und dann erwarte ich dass alles perfekt ist. ich kaufe mir bestimmt so ne reinigungslösung, aber nicht gleich am anfang damit ich das teil erstmal reinigen kann bevor ich sie überhaupt benutze!
mfg
Sorry, es kommt nicht über, oder?
Die Kamera kann durchaus bei Auslieferung quasi "klinisch rein" gewesen sein. Selbst wenn du das Objektiv nie abgemacht hast, gibt es etwa 1000 Möglichkeiten, wie schon durch deine 300 Fotos diese LEICHTE (!!!!!!!!!) Verschmutzung zustande gekommen ist:
- durch den Zoom-Antrieb des Objektivs wird Luft in das Kameragehäuse geblasen, die "günstigen" Linsen sind dabei nicht Staubdicht
- Abrieb: natürlich, immer wenn irgendwo bewegte Teile sind, gibt es Abrieb. Sorry, du hast ne Spiegelreflexkamera gekauft, ich weiss nicht ob du dich mit der Technik vertraut gemacht hast, aber die hat nen Verschlussvorhang und zwei Klappspiegel (wenn ich das bei der 350D richtig weiss), da bewegt sich ne Menge! Und gerade der Verschlussvorhang produziert am Anfang den einen oder anderen Brösel.
Klar, wenn der Sensor direkt bei Auslieferung aussieht als hätte ein Kakadu draufgeschissen, kann man sich beschweren. Aber wegen eines winzigen Haares (das wirst du mit bloßem Auge vermutlich kaum sehen können) und 4 Staubkörnern die Kamera einsenden zu wollen - totaler Quatsch. Die neue wird nach 300 Bildern genauso aussehen.
Du kannst hier jetzt gerne weiter im Dreieck springen, aber es ist totaler Schwachsinn. Wenn die Kamera einen echten Defekt hat - Staub zwischen Tiefpassfilter und Sensor beispielsweise - hast du noch 5 Monate und zwei Wochen Zeit, sie einzuschicken.
Und die 350D ist sicher kein "fotoapparat", sondern eine vollwertige High-Tech-Kamera. Mit allen Rechten und Pflichten. Sensordreck lässt sich problemlos vermeiden, indem man Oly kauft oder gleich ne Kompakte. Ist doch wahr.