so, ich habe meine 30D jetzt zur Sensorreinigung gebracht.
Der Canon-Helpdesk war nicht sehr freundlich. Erst wollte er mir einreden, es läge am Nicht-Canon-Objektiv (erst nachdem ich das 2. Mal darauf hingwiesen habe, dass die selben Flecken bei zwei unterschiedlichen Objektiven eine andere Sprache sprächen, hat er eine Sensorverschmutzung in Betracht ziehen wollen), dann konnte er mir nicht sagen, wie lange die Reinigung dauert wegen der Unwägbarkeiten des Postweges (nach meinem Hinweis, Paketdienst sei 2 mal 24 h, mich würde der Rest interessieren, kam dann die Aussage ich solle mich direkt an Willich wenden) und bei meiner Frage nach dern Versandkosten wurde ich kurzerhand aus der Leitung gedrückt.
Wie ist denn eure Erfahrung mit diesem "Helpdesk"?
Also Willich war hilfreicher. Hat mit erklärt, es sei auch bei einer ein paar Tage alten Canon kein Garantiefall, aber Canon reinige den Sensor kostenfrei 1 Mal innerhalb der ersten 6 Monate. Hat mir folgende Firma anstatt des Einschickens nach Willich empfohlen:
http://www.geissler-service.de/
- ist interessent, für alle, die im Raum Stuttgart (Reutlingen, Nürnberg) wohnen. Soll 2 Wochen dauern.
Jetzt bin ich gespannt ...
Inzwischen - frohes knipsen!