• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 30D - Nikon 200D Vergleich legitim?

nee nee

Das waren eindeutig zuviel Smilies für ein Drachen-Posting :cool:

strauch schrieb:
Wenn ich rein die Kamera vergleiche finde ich persönlich das die Nikon D200 die deutlich interessantere Kamera ist. Das liegt nicht an den 10Mpixel, sondern an dem größeren Sucher, an der dauerhaften ISO Anzeige im Sucher, dem größeren Schreibpuffer und wohl auch dem besseren AF System.

Das sollte ein Thread werden, wo dieser Vergleich nicht stattfindet. Ich gebe mich geschlagen...

Jens Zerl schrieb:
Das sollte ein Thread werden, wo dieser Vergleich nicht stattfindet. Ich gebe mich geschlagen...

Sorry dafür, für mich gibt es aber eine wichtigere Frage als "krieg ich für das Geld eine bessere Kamera" und die heißt welche Kamera bietet in einem für mich leistbaren Preis die besten Möglichkeiten und das ist keine 30D. Die D200 kostet halt 300€ mehr aber das ist IMHO nicht viel im Verhältnis zu dem was sie mir mehr an Fotografiekomfort zu bieten mag.

Und ich bekomme vielleicht keine bessere Kamera für das Geld aber eine gleichwertige 20D für nochmals 300€ weniger.

Jens Zerl schrieb:

Aber mal ehrlich, Seitenweise D200 vs. 5D und jetzt hapert es an pi mal Schnute 300?, nur damit die "Lieblingsmarke" immer fein immer und überall das Non-plus-Ultra bleibt? :stupid:
Uiuiui, solche Probleme möchte ich auch haben...

Hi, hi, das ist schon lustig mit diesen Vergleichen. Ich habe das tollste Auto, ich kann damit auch PS-Spiele spielen ;). Also für mich ist im Moment meine 300D+ die tollste Kamera weil ich sie habe. Und weder die 30D noch die D200 sind mir ein Upgrade wert. Wenn die jetzige den Geist aufgibt, wird's hoffentlich ( vorausgesetzt das liebe Geld ist da ) eine 5D. Ich bin nun mal ein Anhänger von niedrigem Rauschen und bezahlbarem WW.
Als reine Beobachtung finde ich die Staffelung der Modelle bei Canon etwas klarer als bei Nikon - die mußten mit der D200 wohl eine Erklärung für die lange Wartezeit abgeben, dagegen führt Canon seine Marketingstrategie konsequent weiter. Ob ein Vergleich der zwei gerechtfertigt ist - klar. Nur wird der immer Subjektiv ausfallen. Für den einen ist die Preisdifferenz verschmerzbar, weil er einen größeren Sucher und die ISO-Anzeige im Sucher hat, für den andren ist das eher Schnickschnack und auf die 2MP kann er auch verzichten, dafür nicht auf die gute AL-Performance und für die Preisdifferenz gibt's noch eine feine 50mm 1.4-Linse. Also - für jeden ist etwas geboten.

Vielleicht hat ja Canon seine Hausaufgaben gemacht und bringt mit der 30D eine "20D ohne Macken" raus. Es soll zwar dasselbe AF-System wie bei der 20D sein, aber eventuell funktioniert es diesmal richtig gut? Blitzbelichtung dito. Man kann nur hoffen, denn dann wirds ne richtig gute Kamera.

Vergleich ist legitim. Auto, Motor und Sport vergleicht auch einen Passat mit einem 3er BMW.

Man kann's ja auch ganz banal sehen. Wer bei Canon mit 8 MP einsteigen will, kann das mit einer 30D jetzt deutlich günstiger als mit einer 20D damals.

Ist doch auch okay. Zudem scheint sich das Format 20D/30D weiter recht gut zu verkaufen.

Gruß

Jim

strauch schrieb:
Sorry dafür, für mich gibt es aber eine wichtigere Frage als "krieg ich für das Geld eine bessere Kamera" und die heißt welche Kamera bietet in einem für mich leistbaren Preis die besten Möglichkeiten und das ist keine 30D. Die D200 kostet halt 300? mehr aber das ist IMHO nicht viel im Verhältnis zu dem was sie mir mehr an Fotografiekomfort zu bieten mag.

Und ich bekomme vielleicht keine bessere Kamera für das Geld aber eine gleichwertige 20D für nochmals 300? weniger.

Ok, das ist Deine persönliche Situation. Der Titel "Am meisten Kamera für einen leistbaren Preis" dürfte aber dennoch an die EOS 30D gehen, da sie wohl viel weiter an die psychologisch wichtige Preisgrenze von 1000 EUR heranreichen wird als die D200 - und das war IMHO auch die Zielstellung von Canon.

Danke dir für deinen Missionars-Eifer.
Mir wird das immer mehr ein "Canon 30D schön-beten" :angel: :angel: :angel:

Wenn du in die internationalen Foren schaust: Überall auf der Welt sind ziemlich viele Leute von der 30D enttäuscht, es wird häufig nur noch von der 20D IIN gesprochen.
Trotzdem: Wenn du so überzeugt von der Kamera bist, kauf sie dir doch einfach ! Ich werd´s nicht tun.

Da hat sich Canon wohl mit der 30D selber ein Ei gelegt. Konkurenz zur Nikon D200 haben die im Moment ja wohl nicht. Gut es gibt eine 5D aber wer kauft die schon mal eben so zu diesem Preis.

fotofix2005 schrieb:
Da hat sich Canon wohl mit der 30D selber ein Ei gelegt. Konkurenz zur Nikon D200 haben die im Moment ja wohl nicht. Gut es gibt eine 5D aber wer kauft die schon mal eben so zu diesem Preis.
Mal eben so wird auch keiner die D200 zu dem Preis kaufen, nicht einmal die 30D kaufen sich die meisten "mal eben so"... Aber beide haben Vor- und Nachteile, und davon sprechen die meisten hier nicht :(

Klickmich schrieb:
Wenn du in die internationalen Foren schaust: Überall auf der Welt sind ziemlich viele Leute von der 30D enttäuscht, es wird häufig nur noch von der 20D IIN gesprochen.
Das liegt aber nicht daran, das die 30D so schlecht ist, sondern das fast alle erwartet haben, das der Nachfolger der 20D die Nikon D200 pulverisiert. Da das eindeutig nicht der Fall ist (was eigentlich zu erwarten war), sind die Fans eben enttäuscht.

MrJudge schrieb:
Das liegt aber nicht daran, das die 30D so schlecht ist, sondern das fast alle erwartet haben, das der Nachfolger der 20D die Nikon D200 pulverisiert. Da das eindeutig nicht der Fall ist (was eigentlich zu erwarten war), sind die Fans eben enttäuscht.

das die 30D schlecht ist habe ich nirgendwo geschrieben - kann dir also nur voll und ganz zustimmen :D

Nein, es liegt daran, das, wie ich oben schon schrieb, viele in den Foren einen absoluten D200-Killer erwartet haben. Realistisch war das aber nicht.

So, jetzt muss ich auch ma meine Meinung schreiben. Dass mein erster Beitrag gleich ein Jammer-Beitrag wird ist zwar schade, aber nicht zu ändern.

Ich werde mir voraussichtlich die 30D demnächst zähneknirschend kaufen, da ich dieses Jahr den Umstieg auf digital geplant habe und schon 3 Objektive und nen Blitz für meine EOS33 besitze. Würde ich neu anfangen würde ich die Nikon D200 wählen, schon deshalb, weil ich es beinahe frech finde was sich Canon da erlaubt. Warum soll ich im Frühjahr 2006 1.400 Steine hinlegen, für eine Kamera die es beinahe genauso im Herbst 2004 für 1.500 ?uronen gab? (oder habe ich da falsche Infos bezüglich des damaligen Preises?)

Nicht dass ich Megapixelgeil wäre, aber ein wenig mehr Innovation hätte ich schon erwartet. Der Monitor alleine haut mich nicht vom Hocker- auch wenn er dringend nötig war. Andere Hersteller denken sich Sachen wie live view aus, Antishakesysteme in der Kamera, oder selbstreinigende Sensoren o. ä., auch über noch mehr Bilder/s (könnte ich für meine Zwecke gut gebrauchen) oder nen anderen crop hätte ich mich schon gefreut, aber so eine Modellpolitik wie mit der 30D kann sich wohl nur der Branchenprimus erlauben. Da die Entwicklungskosten für die 30D nicht so horrend gewesen sein dürften, orientiert sich vermutlich der Preis auch eher an anderen Modellen als an einer Kalkulation.

Ich weiß, dass das jetzt nicht gerade ein produktiver erster Beitrag war, aber das musste mal raus. ;)

Gruß aus Ffm

Alex

lest mal den neuen dpreview Artikel aufmerksam durch...

http://www.dpreview.com/reviews/nikond200/

vorab mal gesagt dass alle getesteten Kameras top :top: sind..
bei photgraphictests, dynamics, noiselevel braucht sich eine 20D gar nicht verstecken, eine detailverbesserte 20D (endlich) also die 30D kommt da schon ganz nah an eine D200 :top:
Die gehausequalität der D200 ist unbestritten, da wird sich die 30D weisen müssen...

also enttäuscht darf man von der 30D nicht sein, aber klar ist das es nur ein (automobilsprache) facelift ist, dennoch ein gelungenes, meine Meinung. Wer mehr als eine 20D/30D will soll die 5D kaufen das sieht man in diesem test respektive dem 5D test bestens.

zur Namensgebung, ist doch irgendwie logisch dass sie nicht 20D MkII heisst..
denn 1 bleibt 1 (die Einser Serie) 0.5 geht ja nicht ;)
und bei den xxD und xxxD wird einfach munter gewechselt …
eine "alte" D30 ist doch schon lang vergessen, sagt sich wohl das Canon Marketing

klingt doch alles irgendwie logisch oder ...:rolleyes: ???

WERBUNG
Zurück
Oben Unten