Jim_Dunlop schrieb:Und sonst gibt es ja bald wieder eine Photokina. Wie immer, wird Canon dort ausschließlich olle Kamellen ausstellen![]()
Z. B. die 30D. Einen Nachfolger dafür werden sie dort jedenfalls ganz bestimmt nicht haben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Jim_Dunlop schrieb:Und sonst gibt es ja bald wieder eine Photokina. Wie immer, wird Canon dort ausschließlich olle Kamellen ausstellen![]()
strauch schrieb:Ich sehe es wie Silvax. Ich will garkeine DSLR mit 12Mpixel, ich will kein abgedichtetes Gehäuse, ich will eine DSLR die mir mehr Fotografiekomfort bietet, weil ich glaube das wirkt sich durchaus auf die Bilder aus.
Mir reicht auch das Plastikfeeling meiner 300D, ich hätte nur gerne mal einige Dinge die nichts kosten und einige innovative Dinge.
Die sollen einfach mal einen Dicken Puffer einbauen. Immerhin schafft hier die D200 doppelt soviel wie die 30D und das hat Nikon wohl kaum mehr als 30€ extra gekostet.
Warum nicht mal vernüftige Sucher auf die Kamera, mit einer dauerhaften ISO Anzeige, das ich nicht mal ausversehen mit ISO 800 fotografiere wo es auch 200 getan hätten.
Warum nicht einen weiterentwickelten Fokus.
Schön wären dann auch mal so innovative Dinge wie Ultraschallreinigung.
Aber bei Canon passiert garnichts. Ich glaube auch nicht das man der 5D zu sehr auf den Deckel rücken kann, es ist nunmal einen Vollformatkamera und hebt sich dadurch immer ab, selbst wenn die 30D genauso "gut" geworden wäre.
Was mich an meiner 300d am meisten nervt ist einfach der winzige Sucher, wenn ich durch analoge Cams gucke ist immer alles so rieseig.
Nervig ist natürlich auch die lahme Schreibgeschwindigkeit und das ich die Belichtung nicht selber wählen kann, aber da kann ich mir wenigstens behelfen. Wenn ich auf eine 30D aufrüsten würde, wäre das mit der Geschwindigkeit wohl gegessen, mir reichen wohl auch die 11 Bilder in folge. Aber der Sucher ist nicht viel besser, der Komfort steigt also kaum.
Da warte ich lieber noch 1,5 Jahre. Meine 300D macht ja auch Klasse Bilder.
Nunja dafür liegt die 30D momentan bei 1150€. Die Nikon D200 bei 1600€ das sind immerhin 450€ Preisunterschied. Dafür kann man schon das ein oder andere schöne Objektiv kaufen.
Der Junge mit der Nikon schrieb:Z. B. die 30D. Einen Nachfolger dafür werden sie dort jedenfalls ganz bestimmt nicht haben.
argus-c3 schrieb:Ja aber mal ehrlich: wer sich drüber aufregt, daß eine 30D so ähnlich klingt wie eine D30, den versteh ich auch nicht wirklich. Wenn man auf dem level argumentiert, dann ist die Bezeichnung der D100 de facto mindestens genauso "falsch" gewesen wie jetzt die der Canon 30D.
argus-c3 schrieb:Im Gegensatz zur Nikon D100 wird immerhin die 20D ein bißchen geupdatet im Laufe ihrer Produktionszeit.
argus-c3 schrieb:Auch die D70 / D70s lief schon etliche Jahre, wie Du selbst bemerkst. Hätte Canon 20Ds drangeschrieben, gäbs jetzt auch nicht so viel zu meckern.So schreiben sie halt 30D an. Man kann sich natürlich über alles aufregen
![]()
Der Junge mit der Nikon schrieb:Und womit konnte man die D100 verwechseln? Siehst Du.
Der Junge mit der Nikon schrieb:Du solltest eigentlich schon mal gemerkt haben, dass Du mit Deinem D100-Trauma ziemlich allein dastehst. Um die D100 geht es hier nun eigentlich überhaupt nicht.
Der Junge mit der Nikon schrieb:Z. B. die 30D. Einen Nachfolger dafür werden sie dort jedenfalls ganz bestimmt nicht haben.
argus-c3 schrieb:Sie wurde damit als digitales Pendant zur F100 positioniert und nicht zur F80.
argus-c3 schrieb:Naja es geht aber auch nicht wirklich darum, daß Gebrauchtkäufer zu blöd sind, Namen von Kameratypen auseinanderzuhalten.
jau... genau das fehlt... oder mit kleinem Griff und Li-Ion Akkus...argus-c3 schrieb:Ich hätt lieber ein Modell zwischen 5D und 1D-Serie. Also echte Profiqualität incl. Gehäuseverarbeitung und allem drum und dran, Geschwindigkeit zwischen 5D und 1D und vor allem kompakter (ohne integrierten Batteriegriff).
Du *musst* gar nichts kaufen. Nimm einfach eine 20D im Abverkauf oder gebraucht für noch kleineres Geld und sei glücklich damit. Nimm alternativ unter "großen Schmerzen" eine 5D, die jetzt weniger kostet als seinerzeit die D60 oder verscheppere Deine Objektive und die Analogkamera und kaufe für vergleichbares Geld vergleichbare Nikkore sowie die Nikon D200. In Zeiten von Gebrauchtbörsen ist das alles doch kein Drama mehr.AO74 schrieb:Warum soll ich im Frühjahr 2006 1.400 Steine hinlegen, für eine Kamera die es beinahe genauso im Herbst 2004 für 1.500 ?uronen gab? (oder habe ich da falsche Infos bezüglich des damaligen Preises?)
Der Junge mit der Nikon schrieb:Ah ja. Bloß, weil es zufällig F100 und D100 gleichzeitig im Sortiment gibt, müssen die sich entsprechen.Genau so wie D70 und F70, EOS 10D und EOS 10 und vor allem EOS 20D und EOS 20.
Alles klar.
Der Junge mit der Nikon schrieb:Du siehst doch, wie oft schon hier die Bezeichnungen durcheinandergeschmissen werden, mit D20 und 200D und so.
ziagl schrieb:Ich denke der Vergleich ist nicht legitim. Der Vorgänger (die 20D) hat in Tests schon die 200D geschlagen, da kann der Nachfolge (30D) nur noch besser sein.
Die 200D ist eindeutig eine Klasse unterbei angesiedelt, eher Richtung 350D.
Das du noch nicht gesperrt bist wundert mich.ziagl schrieb:Ich denke der Vergleich ist nicht legitim. Der Vorgänger (die 20D) hat in Tests schon die 200D geschlagen, da kann der Nachfolge (30D) nur noch besser sein.
Die 200D ist eindeutig eine Klasse unterbei angesiedelt, eher Richtung 350D.
molhol schrieb:Das du noch nicht gesperrt bist wundert mich.
Liest du auch was du schreibst??
strauch schrieb:Nunja dafür liegt die 30D momentan bei 1150€. Die Nikon D200 bei 1600€ das sind immerhin 450€ Preisunterschied. Dafür kann man schon das ein oder andere schöne Objektiv kaufen.
-Silvax- schrieb:da haste schon Recht, allerdings wenn ich mir die Entwicklung seit der 10D anschaue hat Canon immer relativ gut und interessant weiter entwickelt. Siehe 300D -> 350D und 10D -> 20D nun mit 20D -> 30D ist ja leider nicht viel passiert. Das finde ich schon einwenig bedenklich. Warum wird denn nicht einfach der Sucher mal verbessert ? Und von mir aus kann der 20D Sensor bleiben aber warum nicht einen RAW Puffer für 15-20 Bilder ? Warum nicht ein verbesserter AF wie bei der 5D ?
Ist nur ärgerlich zu sehen das Nikon es schafft eine Kamera für 1600 Euro rauszubringen welche technisch so gut wie jeden Wunsch erfüllt, und Canon macht Verbesserungen welche bei Nikon schon seit langem selbstverständlich sind ( ISO 1/3 Stufen oder Spotmessung).
Andererseits bleibt Canon auch nix anderes übrig die 30D technisch "tief" zu halten, damit sie nicht mit der 5D oder 1D MK II konkurriert. Von daher...