• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 30D - Nikon 200D Vergleich legitim?

Jens Zerl schrieb:
Ich verstehe, was Du meinst. Es ist wohl wirklich so, dass die 30D das Marktsegment der 20D halten und gleichzeitig das neu erschlossene Segment der 5D nicht zerstören soll.

Eine Crop 1,6 Kamera kann schon rein vom logischem her nicht das 5D Segment zerstören, die 5D ist eine Vollformatkamera selbst mit den Featuers der D200 wäre die 5D bei Canon mit der 1Ds alleine in Ihrer Klasse. Aber die ganzen Featuers einer D200 erwarte ich nicht mal. Und du glaubst doch wohl nicht das die 30D Abgrenzug wegen der 5D ist oder ? Die 30D wurde sicherlich wegen der 1D MK II eingeschränkt nicht wegen der 5D.

-Silvax- schrieb:
Eine Crop 1,6 Kamera kann schon rein vom logischem her nicht das 5D Segment zerstören, die 5D ist eine Vollformatkamera selbst mit den Featuers der D200 wäre die 5D bei Canon mit der 1Ds alleine in Ihrer Klasse. Aber die ganzen Featuers einer D200 erwarte ich nicht mal. Und du glaubst doch wohl nicht das die 30D Abgrenzug wegen der 5D ist oder ? Die 30D wurde sicherlich wegen der 1D MK II eingeschränkt nicht wegen der 5D.

Nach wie vor muß mir mal jemand erklären, warum die 30D wegen der 1er eingeschränkt werden muß, während Nikon damit keine Probleme hat, eine D200 und eine D2x zu bauen.

Wobei die 1D sich durch andere Dinge abhebt. Ok dem ein oder anderen Sportfotografen würden die 5fps wohl auch reichen. Aber die 1D ist ja von der Verarbeitung etc. eine ganz andere Liga. Also ich denke die 30D hätte durchaus einen besseren Sucher bekommen können, dazu noch das bessere AF System. Dauer ISO Anzeige und wäre damit keiner anderen Kamera zu sehr auf die Pelle gerückt, wäre dann aber mein Wunschkanidat geworden. Der große Sucher ist bei mir sowieo das Entscheidungskriterium.

Die 8Mpixel reichen mir dicke aus und auch die drittel ISO Stufen brauche ich nicht zwingend, vorallem nicht wenn sie nicht im Sucher zu sehen sind.

Was mich ja auch wundert ist 2006 wurde immer als das Jahr der Objektive angekündigt, für mehr als 2 hats aber scheinbar im ersten Halbjahr nicht gerreicht. Oder heben die sich das alles für die Photokina auf und das sind nur kleine Häppchen?

argus-c3 schrieb:
Nach wie vor muß mir mal jemand erklären, warum die 30D wegen der 1er eingeschränkt werden muß, während Nikon damit keine Probleme hat, eine D200 und eine D2x zu bauen.

Ich sag nur Canon 300D und Canon 10D. Canon hat manchmal eben einen Knall. :D

argus-c3 schrieb:
ich seh das eigentlich im Moment so:

• Einsteigerklasse: D50, 350D, istDs / DL, Oly E-500 -> scheinen mir alle recht gleichwertig (kenne persönlich D50 und 350D, mit der istD-Serie hab ich mich jetzt zumindest auch mal theoretisch ausgiebig beschäftigt) außer man hat irgendwelche speziellen Bedürfnisse die bei einer dann den Vorzug geben.

danach sind die weiteren Kameras doch in Preis UND Leistung schön abgestuft in der folgenden Reihenfolge:

• D70s
  • 20D
  • 30D
  • D200 / 5D (je nachdem was wichtiger ist: Gehäuse oder Bildformat/Sensor)
  • 1D2N
  • D2x
  • 1Ds2

Die Oly E-330 und E-1 kann ich in dieser "Mainstream" Liste nicht wirklich sinnvoll einordnen, beide haben irgendwie dafür zu "spezielle" Eigenschaften. Gleiches gilt für die D2H.

Na ich weiss ja nicht wie Du die Features gewichtest, aber für mich kommt die 5D ganz klar VOR der 1DMII. Natürlich, wenn dir 8fps wichtiger sind als FF...

argus-c3 schrieb:

Canon ist Marktführer und Nikon nicht. Deswegen muß Nikon wohl oder übel irgendwo Federn lassen um Stücke des Kuchens abzubekommen. Ob Nikon damit Probleme bekommt oder nicht lässt sich ja noch gar nicht beantworten.

Um Kunden an ein System zu binden, kann es durchaus Sinn machen bei einer Kamerageneration mal Abstriche beim gewinn zu machen. Bei Minolta ging das aber wohl nicht gut...

strauch schrieb:
Wobei die 1D sich durch andere Dinge abhebt. Ok dem ein oder anderen Sportfotografen würden die 5fps wohl auch reichen. Aber die 1D ist ja von der Verarbeitung etc. eine ganz andere Liga. Also ich denke die 30D hätte durchaus einen besseren Sucher bekommen können, dazu noch das bessere AF System. Dauer ISO Anzeige und wäre damit keiner anderen Kamera zu sehr auf die Pelle gerückt, wäre dann aber mein Wunschkanidat geworden. Der große Sucher ist bei mir sowieo das Entscheidungskriterium.

Die Frage ist halt, ab wo man es professionellen Fotografen ermöglichen würde auf eine 1D zu verzichten und zu einer Kamera für gut 1000 EUR zu greifen. Und ich denke der Sucher und das AF-System sind da ganz entscheidende Punkte - Studiofotografen haben vom Gehäuse und der Bildrate ja nicht so viel...

strauch schrieb:

Die 8Mpixel reichen mir dicke aus und auch die drittel ISO Stufen brauche ich nicht zwingend, vorallem nicht wenn sie nicht im Sucher zu sehen sind.
Mein Wunschkandidat für nen Zweitbody wäre ein 1.3 Crop Body (mit zB 1DMII Sensor) gewesen im 30D Kleid mit 5D AF:D . Aber wie heissts so schön, das Leben ist kein Wunschkonzert, so muß man sich eben 3 Bodies kaufen...u. genau das isses ja was Canon will;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten