• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 1Ds Mark III vs. EOS 5D Mark III

displayuser

Themenersteller
Hallo, bin am überlegen mir einen neuen Body zuzulegen. Gebrauchte 1ds Mk3 kostet etwa soviel wie die neue 5er. Ist allerdings schon 3 Jahre alt. Die 5er ganz neu. Video brauch ich nicht unbedingt. Was sollte man nehmen? Kann man überhaupt diese beiden Kameras vergleichen?
Zur Zeit habe ich eine 5 Mk2, die dann aber verkauft werden würde.
Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 1Ds Mk3 vs 5 Ds Mk3

Da gab es vom marcus2388 einen guten Vergleich.

Ich selber sage einfach mal: Wenn Du sehr viel HighISO machst -> 5DIII.

Ansonsten: Die 1DsIII hat die üblichen 1er Gimmicks: AF verknüpfte Spotmessung, AF bei f/8, etc.

Darüberhinaus leider die 1DsIII nicht unter LowISO Banding in den Schatten, wie die 5DII/III. Also bessere Ausleseelektronik etc.

Ansonsten ist die 5DIII eine sehr tolle Kamera und sicher ihr Geld wert. Natürlich ist sie deutlich moderner.

Der AF müsste doch von beider sehr gut vergleichbar sein, oder?

Ich denke, dass der AF von beiden Kamera für alle Anwendungen bestens gerüstet ist.

mir wäre der faktor gebraucht zu riskant in diesem preissegment. mit der 5d III bekommst du eine nagelneue kamera die ein super allrounder ist.

Hier ein sehr guter Erfahrungsbericht, der deine Fragen beinhaltet:

http://www.**********/showthread.php?t=613421

Gebrauchtkauf ein zu großes Risiko bei dieser Preisregion? Also kaufst du auch nur Neuwagen und nie einen Gebrauchten?

Es kommt ja immer auch darauf an worauf man mehr Wert legt und die eigenen Schwerpunkte hat.

Beide Kameras sind sicher nicht schlecht. Mit den verschiedenen Bedienarten sollte man sich auch befassen und danach mal entscheiden was man braucht.

...meine 1ds MK III musste der 5d MK III weichen, der AF der neuen 5er ist treffsicherer und wird auch bei schlechtesten Lichtbedingungen eher fündig...weiterhin sind die AF-Felder besser verteilt,neben dem AF waren auch der geniale "Flüstermodus" und die Wasserwaage für mich ausschlaggebend...gut,bei der Einser hat man mehr in der Hand, was ich aber nicht vermisse- O.K. ein wenig warte ich schon auf den Hochformatgriff.

Hallo,

ich klink mich mal kurz ein:

Das kann die neue 5er nicht?

Viele Grüße

Nein und diese tolle Zonenbelichtungsmessung macht das auch nicht gut!!!
Wer das behauptet soll es einfach mal selbst ausprobieren!:grumble:
However, die 5DIII ist toll, wenn auch die IIer in Bezug aud BQ 1A ist!
Solltest du einen besseren AF benötigen, dann klar die IIIer oder was ganz anderes:evil:

Ja danke erstmal für die Antworten. Den Bericht mit dem Vergleich habe ich auch gleich durchgelesen...

LG Andreas

Ich habe beide und die 5DIII jetzt auch ausgiebig getestet. Es ist die deutlich bessere und modernere Kamera. Die DsIII ist jetzt mein Backup. Was mich überrascht hat ist die Präzision des AF der neuen 5D. Das war ja der absolute Tiefpunkt der Vorgängerinnen. Selbst in der Verfolgung ist sie deutlich besser als die Ds, was wohl vor allem an dem Mehr an Rechenleistung liegen dürfte.

Die Ds liegt natürlich viel besser in der Hand und das Akkukonzept der 5DIII ist superlächerlich. Ohne BG (der immer noch nicht lieferbar ist, jedenfalls bekomme ich keinen) ist das Ding nur schwer zu gebrauchen.

Die Datenqualität der DIII ist toll und zu den Objektiven ist sie gutmütig. Die Daten sind bis ISO 800 gut nutzbar, bei der DsIII ist bei 400 eigentlich schon Schluss. Die Auflösung von 22MPix ist 2012 halt ein Witz, aber die Diskussion ist hier ja durch und außer mir stört's offenbar keinen.

Alles in allem: hol Dir die 5er.

Gutes Thema, überlege gerade auch ob die 5D III unsere 1Ds II ersetzen soll... Vielleicht findet sich ja ein ex 1Ds II Besitzer und kann seine Meinung hier preisgeben...

Gutes Thema, überlege gerade auch ob die 5D III unsere 1Ds II ersetzen soll... Vielleicht findet sich ja ein ex 1Ds II Besitzer und kann seine Meinung hier preisgeben...

Na ja, was die Ds3 besser kann als die Ds2 wurde damals ausgiebig durchgekaut, und was die 5D3 besser macht als die Ds3 ist hier das Thema .

Welche zusätzlichen Informationen erhoffst Du Dir von einem direkten Vergleich?

Mäcki

Vielleicht spielt die Abdichtung für Dich eine große Rolle?

traumflieger.de schrieb:
Canon spricht davon, dass Taster, Wahlräder und Spalten mit Abdichtungen versehen sind und das Abdichtungsniveau der in den 1990'er-Jahren verbreiteten Profikamera EOS 1-N entsprechen würde. Noch beim Vorgänger heisst es im WhitePaper, dass sie dieses EOS 1-N-Niveau "fast" erreicht habe. Das kleine Wörtchen bietet also Auslegungsspielraum und logisch interpretiert sollte die Mark III also jetzt besser abgedichtet sein. Das dürfte allerdings nicht für das Speicherkartenfach oder das Akkufach gelten, denen noch immer nur Moosgummistreifen zur Dämpfung aber keine besser schützenden Gummiringe wie an 1D-Modellen spendiert wurden.
Quelle

Finde es allerdings schon etwas "mau", dass eine Kamera (5DM3) für 3.200 EUR, welcher nun von allen Seiten "Alltagsfähigkeit" bescheinigt wird, gegen Umwelteinflüsse nicht entsprechend abgedichtet ist.
Sie mag ja technisch alltagsfähig und in vielen Bereichen einsetzbar sein, jedoch die fehlende Abdichtung schränkt dies doch erheblich ein.

Mich würde es nicht stören, jedoch finde ich das Fehlen der Abdichtung als Stilbruch.

gruß,
flo

Ich habe beide und die 5DIII jetzt auch ausgiebig getestet. Es ist die deutlich bessere und modernere Kamera. Die DsIII ist jetzt mein Backup. Was mich überrascht hat ist die Präzision des AF der neuen 5D. Das war ja der absolute Tiefpunkt der Vorgängerinnen. Selbst in der Verfolgung ist sie deutlich besser als die Ds, was wohl vor allem an dem Mehr an Rechenleistung liegen dürfte.

Die Ds liegt natürlich viel besser in der Hand und das Akkukonzept der 5DIII ist superlächerlich. Ohne BG (der immer noch nicht lieferbar ist, jedenfalls bekomme ich keinen) ist das Ding nur schwer zu gebrauchen.

Die Datenqualität der DIII ist toll und zu den Objektiven ist sie gutmütig. Die Daten sind bis ISO 800 gut nutzbar, bei der DsIII ist bei 400 eigentlich schon Schluss. Die Auflösung von 22MPix ist 2012 halt ein Witz, aber die Diskussion ist hier ja durch und außer mir stört's offenbar keinen.

Alles in allem: hol Dir die 5er.

:lol:
Das nenn ich mal Forumgelaber!!:lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten