• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 1Ds Mark III vs. EOS 5D Mark III

AW: 1Ds Mark III vs 5 D Mark III

mit verlaub?! ist die kamera ein lifestyleobjekt oder ein werkzeug?

das es gute gründe für eine 1er gibt ist fakt...aber es aufs anfassgefühl zu reduzieren ist doch schon etwas albern oder nicht? ;)

selbst WENN ich die asche hätte, würde ich mir persönlich wohl maximal eine 5DIII kaufen...die hält auch alles aus inkl. stürze und regenschauer und kann 99,5% dessen was ne 1er kann und ist dabei ohne BG immernoch etwas portabler.
so ne 1er ist doch nun wirklich schon sehr speziell auf profibelange zugeschnitten wo es wirklich auf maximal mögliche zuverlässigkeit und funktionalität ankommt...als amateur mit sowas rumrennen zu müssen ist...nunja...muss aber jeder selbst wissen ob er es sich leisten will/kann/sollte! :top:
hängt aber sicher auch davon ab ob man auf ein günstiges angebot stößt oder nicht...aber selbst wenn müsste ich persönlich schwer überlegen ob ich mir sowas zulege oder nicht.

hast du schonmal mit einer 1D ab mkIII mehrere Std gefotet wenn ja was ich nicht glaube dann weisst du was ich meine....ich hatte die 5DmkII mit BG und es war mir immer fremd im vergleich zur 1er oder jetzt Nikon D3x das sind Cams aus einem Guss die springen förmlich in die Hand......das meine ich .....;)

Warum sollte man nicht auch als Hobbyfotograf bei einen guten Angebot oder auch beim speziellen Wunsch auf eine 1D oder 1Ds zu greifen? Das hat doch nichts damit zu tun dass man damit nur angeben möchte.

Wenn es danach ginge, müsste man ja auch jeden Amateurfotografen eine einstellige EOS "verbieten".

Gibt auch genug Leute, die sich ein bestimmtes Auto kaufen obwohl sie es weder brauchen noch manchmal richtig "bedienen" können. Das kannst du auch nicht verbieten, wozu auch.

wer hat von verbieten gesprochen?
was die leute mit ihrem geld machen ist immernoch ihnen selbst überlassen und wer die features braucht (oder will...), der braucht (oder will...) sie eben...punkt, aus, fertig!

jedoch mit der haptik als alles überschattendes pro-argument zu kommen ist...naja...für meine auffassung etwas grotesk und am ziel vorbeigeschossen...thats it. ;)

aber das kann jeder gerne sehen wie er will! :D

Zuletzt bearbeitet:
Aber Haptik is das um und auf. Wenn sich das Werkzeug schlecht halten oder bedienen lässt, dann ist das einfach unzufriedenstellend. Eine ergonomisch haptisch geformte Computermouse wirst du ja wohl auch einem eckigen Quader vorziehen?

stimmt...so ne 5D3 ist schon ein eckiger quader...und eine 5D2 und 7D...pah da bekommt man ja eine sehnenscheiden entzüdnung beim anfassen...was sag ich...beim ansehen. ;)

ich sagte doch schon das es gerne jeder halten kann wie er will...ich finds nur gelinde gesagt seltsam und als amateur reine standesdünkelei sich in dieser klasse (ab/über 40/50/60D) sich ernsthaft über solchen killefitz wie haptikunterschiede gedanken zu machen! :ugly:

ein profi kauft ja eh eher nochmals nach anderen kriterien.

whatever...ich sags auch gerne nochmal:
das soll und kann aber auch jeder mit sich selber ausmachen! ;)

das das handling keine rolle spielt habe ich sowieso nie behauptet...nur die notwendigkeit als amateur aufgrund der haptik eine 1er einer 5d3 bei gleichen kosten vorzuziehen. :p

Zuletzt bearbeitet:
AW: 1Ds Mark III vs 5 D Mark III

Primär auf die JPG-Verarbeitung, was die Bildqualität angeht. Wer nur RAW schießt, dem kann das egal sein.

Danke; dann fällt also in Bezug auf die Bildqualität der Unterschied Digic 3 / Digic 5 nicht so stark ins Gewicht, wenn man in RAW schiesst.

@ newbie-im-Fotografieren: Danke.

@ Sailorfred: Das tönt interessant, dass man eine Bandbreite für die Blendenöffnungen vorgeben kann. Danke.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten