• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 100D in der Praxis........ (Diskussionsthread zur Canon EOS 100D)

[...]Mich stört an der EOS 100D dass die AF-Felder so schlecht zu sehen sind - das Problem habe ich scheinbar ganz alleine. [...]

Ich fand es nicht sonderlich erwähnenswert, aber Du hast schon recht, im Vergleich zu den Marken im 7D-Sucher sind die hier sehr filigran ausgefallen.

Eigentlich passend zur Kamera :cool:, aber bei kontrastreichen/dunklen Motiven sind sie schlecht auszumachen, noch zumal sie scheinbar nicht dauerhaft beleuchtbar sind. :eek:

Du bist also nicht allein! Schönen Tag noch!

Hanns

Hab neulich inklusive cashback und Händleraction einen 100d-body für 270 (!!) euro erstanden und muss sagen hübsch, hübsch die kleine.
Nehm ich jetz immer mir wenn ich etwas mehr tele brauch und kein bock auf 6d rumschleppen... (das licht es auch zulässt)
Objektivmässig bin ich auschliesslich mit dem 40stm und dem 17-40L unterwegs, welche auch gewichtsmässig sehr gut dranpassen (das L ist minimal kopflastig),
50 1.8 mark I ist auch unterwegs (Juhuuuuu :top: ).
Mit 1,97m sind meine Hände natürlich nicht sonderlich klein aber ich kann euch sagen, bei mir gibt es keinerlei abstriche beim Handling !
Allerdings gibt es 2 Fakten, welche mich doch stören und mit denen ich leben muss (im kompromiss für diese "Immerdabei-DSLR") :

- Der Mini-Akku is recht fix leer (also Display aus wann immer geht...)
- manueller Weissabgleich über Kelvin-Werte nicht vorhanden (WTF, dann halt später per Stapelverarbeitung :mad: )

So das war mein Senf, lasst krachen Freunde und immer schön besinnlich zu Weihnachten :rolleyes:

Hab neulich inklusive cashback und Händleraction einen 100d-body für 270 (!!) euro erstanden und muss sagen hübsch, hübsch die kleine.
Nehm ich jetz immer mir wenn ich etwas mehr tele brauch und kein bock auf 6d rumschleppen... (das licht es auch zulässt)
Objektivmässig bin ich auschliesslich mit dem 40stm und dem 17-40L unterwegs, welche auch gewichtsmässig sehr gut dranpassen (das L ist minimal kopflastig),
50 1.8 mark I ist auch unterwegs (Juhuuuuu :top: ).
Mit 1,97m sind meine Hände natürlich nicht sonderlich klein aber ich kann euch sagen, bei mir gibt es keinerlei abstriche beim Handling !
Allerdings gibt es 2 Fakten, welche mich doch stören und mit denen ich leben muss (im kompromiss für diese "Immerdabei-DSLR") :

- Der Mini-Akku is recht fix leer (also Display aus wann immer geht...)
- manueller Weissabgleich über Kelvin-Werte nicht vorhanden (WTF, dann halt später per Stapelverarbeitung :mad: )

So das war mein Senf, lasst krachen Freunde und immer schön besinnlich zu Weihnachten :rolleyes:

RAW Fotografieren... Dann ist der Weissabgleich auch egal ;)

RAW Fotografieren... Dann ist der Weissabgleich auch egal

Mach ich doch :grumble:

ich gehör nur zu den leuten, die gerne im liveview vorher den perfekten kelvinwert anpassen und somit schon mal "schöner sichten" können auf der kamera...

Bitte verratet mir, wie ich im Videomodus bei 720p auf 60 Frames pro Sekunde umstellen kann; ich hab zwar im Auswahlmenü 50 Frames, aber nicht 60.

Die technischen Daten sagen nämlich:
1.920 x 1.080 (29,97, 25, 23,976 B/s)
1.280 x 720 (59,94, 50 B/s)
640 x 480 (30, 25 B/s)

Vielen herzlichen Dank!

Habe die 100D auch erst seit letztem Wochenende und muss sagen, dass sie mich bisher schwer begeistert :top:
Nicht nur, dass sie sich erstaunlich wertig anfühlt, sie hat auch mit ihren 4 B/s ordentlich Speed, das Verschlussgeräusch hört sich gut an, das Rauschverhalten ist bei JPG ooC sehr gut und der Touchscreen-AF ist ein durchaus nützliches Gimmick.
Wird auf jeden Fall meine Immerdabei-Kamera. Für Wildlife bleibt natürlich die 7D ;)

Viele Grüße
Peter

Hab die Kamera jetzt seit knapp einem Monat, seit gestern auch dann auch das Pancake 40 mm:
Tolle Kombi, die Kamera ist eine super Ergänzung zur 5d MII, passt in jede Manteltasche, Bildqualität genauso gut wie bei der 7d.:top::top:

Hallo,

ich habe den Winzling am Heiligabend hinter einer Christbaumkugel entdeckt :lol:
Nicht zu fassen was das Teil leistet, auch mit dem Kit Objektiv........
Ich glaube ich werde die "Kleine" auf dem Blitzschuh der 1DX als permanente Backupkamera montieren. :lol:

Würd gern mal wissen wie die 100D denn so mit einem Tele-Objektiv vorne dran aussieht? Überlege die Anschaffung vielleicht wegen dem guten Preis und der ziemlich gleichen Technik als die 700D (meine teurere Alternative). Aber mir kommt sie so winzig vor :o

Noch winziger als die 700D ;)

Schlussendlich musst Du ausprobieren. Beim großen Fluss bekommst Du auch keinen Stress wenn Du beide Kameras bestellst und eine zurückschickst. Besonders problemlos sind die wenn Du Versandrückläufer bestellst. Wenn Du Neue Geräte in Mengen zurück schickst, finden die das nicht lustig ;)

@Mufti99
Die Bilder hatte ich schon gefunden aber ich meinte jetzt natürlich mit gängigen Tele-Objektiven so im Normalbereich und nicht die großen Dinger :D

@mannimmond7
Ich bin noch immer unsicher welche meine 40D am ehesten ablösen kann :o

@Mufti99
Die Bilder hatte ich schon gefunden aber ich meinte jetzt natürlich mit gängigen Tele-Objektiven so im Normalbereich und nicht die großen Dinger :D

Also ich habe ein Pancake, damit ist sie sehr gut ausgewogen, gut ist auch das Kit-Objektiv 18-55 STM. Dann hätte ich noch ein EFs 55-250 (I), damit macht sie auch eine gute Figur!

Mit dem EFs 15-85 wirkt sie etwas unausgewogen und der relativ große Durchmesser paßt nicht so richtig "ins Bild". Gute Bilder macht sie trotzdem damit! :lol:

Das Canon EF 28-135 und das Sigma EF 28-300hatte ich auch schon mal dran, da sind die Verhältnisse ähnlich denen mit dem 15-85.

Andere Objektive in der Richtung habe ich nicht, aber ich meine, hier gab es mal einen Link zu einer Site, auf der man verschiedene Kameras mit unterschiedlichen Objektiven im passenden Maßstab "verkuppeln" kann, um sich seine Traumkombi vorm Kauf schon mal zusammenzustellen! :top:

Ich habe ihn leider hier nicht zur Hand, aber vielleicht kann jemand anderes aushelfen?

Schönen Tag noch!

Hanns

also als Ersatz für die 40d würde ich mir die cam nicht anschaffen. wie gesagt, eher als hochwertige zwischendurch-lösung oder als Backup

Ich mag die "KLEINE" sehr und habe mal über Weihnachten das 70-200 4L dran geheftet. Mit "Crop" dann 112-320 :)

Passt und macht neben guten Fotos auch noch richtig Spaß. Beansprucht in der Fotoasche - neben meiner "Großen" - auch nur wenig Platz.

Für mich ist die "Kleine" die ideale Backup-Lösung und auch "Solo" - mit dem 40STM "Pancake" in der Stadt - die perfekte Begleiterin. :top:

Jetzt wünsche ich mir nur noch ein 20STM "Pancake" von Canon. Für die EOS-M gibt es das ja schon, warum also nicht für EF.

LG und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Norbert

Habe sie mir auch gekauft!

Wirklich nett das Teil! Warte jetzt noch auf mein EF 40 mm 2.8 STM.

Weil ja hier schon mal Bilder der Kleinen am Tele gewünscht wurden, habe ich mir gedacht, ich stelle mal Bilder im Vergleich zur 1D Mark IV rein.

LG

Robbie

Anhänge

Und hier die 100D mit dem EF 100-400 in trauter Zweisamkeit.
War heute mit dieser Kombi mal eine Weile unterwegs und da man eh mit der linken Hand am Objektiv hält und mit der rechten die Kamera bedient, gibt es eigentlich kein Schwerpunktproblem.

Viele Grüße
Peter

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten