• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 100D in der Praxis........ (Diskussionsthread zur Canon EOS 100D)

Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Ergonometrie: Die 100D ist IMHO die erste und einzige EOS, bei der man den Auslöser durch leichtes Abwinkeln des ersten Fingergliedes des rechten Zeigefingers betätigen kann, weil er über der Fingermulde plaziert wurde! :top:

Bei allen anderen mir bisher zugänglich gewesenenen EOSen sitzt er über der Griffwulst und man muß den ganzen Zeigefinger mehr oder weniger stark krümmen, um überhaupt mit der Fingerkuppe auf den Auslöser zu kommen. :ugly:

Schönen Tag noch!

Hanns

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also ich bin sehr zufrieden mit der Kamera. Benutze sie mit dem Pancake 40 mm 2.8, sehr gute BQ.
Hatte mir bei Amazon noch ein 18-55 mm IS STM bestellt, dass hat mich nicht
überzeugt und ging zurück.

Gruß Detlef

Sodele gestern Abend haben wurde die 100d mal einen Abend ausgiebig auf einer Party getestet. Ich hatte zum Vergleich meine A700 dabei.15 Leute die nicht viel fotografieren haben Bilder mit beiden Kameras gemacht. Es ging subjektiv nicht um Bildquali sondern wie fühlt man sich als Anfänger damit. Beide Kameras lagen auf dem Tisch und jeder durfte sie nutzen. Beide Kameras liefen auf Automatik. Das Ergebnis 650 Bilder mit der A700 85 Bilder mit der Canon. Jeder ohne Ausnahme sagte, auf die Frage welche er besser findet: Einstimmiger Tenor 100d superklein und schick aber schlecht zu greifen. Fast jeder hat sich erstmal die 100d gegriffen und sie schnell weggelegt. Okay sie sagten auch das sie die Bilder A700 besser fanden (halte ich für ein Gerücht :) ) Aber ich finde es zeigt wie unvoreingenommene Menschen das aus dem Bauch heraus sehen. Mein Freund probiert nun die 100d zurückzugeben :rolleyes:

Ganz klar ich will hier keine Kamera schlecht reden oder mit Ego protzen oder rechthaberisch sein. Es geht nicht um eine Marke oder ob ich herablassend mit dieser Kamera bin. Ich tue hier nur meine Meinung Kund. Wie jemand eine Kamera empfindet ist rein subjektiv und nicht Allgemeingültig. Ich bilde mir meine Meinung nicht über Equipment das ich im Katalog gesehen habe sondern weil ich es ausprobieren durfte. Und wer nicht mir meiner Prise Sarkasmus klar kommt soll es lassen. Ich sage immer jedem das Seine. Meine Meinung steht die Kamera muss für mich gemacht sein nicht ich für die Kamera. Für mich ist blindes Handling sehr wichtig.
Das hat auch nichts damit zu tun das ich nicht dazulernen möchte sondern einfach das ich die Kamera zu klein finde. Wenn jemand ein besseres Griffsystem entwickelt wo ich sage " WOW die liegt aber geil in der Hand" dann bin ich wohl der erste der sagt " Haben will :top: Als Zweitsystem finde ich die 100d OK, weil ich im Normalfall dann weiß worauf ich mich einlasse aber einem Einsteiger der wirklich fotografieren lernen möchte rate ich wegen der mangelnden Ergonomie ab. Beantwortet nicht mir sondern euch selbst EHRLICH folgende Fragen: Kann ich die Kamera gut mit einem 70-210 f2,8 mit einer Hand halten? Warum haben Berufsfotografen einen Batteriegriff obwohl die Kamera deutlich größer wird? Habt Ihr schon mal 500 Fotos am Abend geschossen?

Ein schönes Rest WE wünsche ich :):):):):):)

Ich kann die Zusatzgriffe überhaupt nicht leiden.
Ich habe manchmal das 85L an der 100D geht sehr gut.
500 Fotos bei einer Session? Mache ich lieber mit der 100D wie mit der 5D2. Muss der BQ aber wegen das KB Format nähmen.
Geld verdiene ich mit der 5D und der 100D. Und jetzt? Buuuh

Beantwortet nicht mir sondern euch selbst EHRLICH folgende Fragen: Kann ich die Kamera gut mit einem 70-210 f2,8 mit einer Hand halten? Warum haben Berufsfotografen einen Batteriegriff obwohl die Kamera deutlich größer wird? Habt Ihr schon mal 500 Fotos am Abend geschossen?

Ein schönes Rest WE wünsche ich :):):):):):)

Sodele, ein 2,8 / 70 - 210 mm, oder ähnliche Klopper steht bei sachen wa mal mindesten 97,5% aller 100D Käufer bzw. Interessenten sicherlich nicht auf der " haben will " Liste. Von daher, spielts für die überwiegende Mehrheit auch keine Rolle, wie sie mit so `nem Ofenrohr in der Hand liegt.:D

Man sacht mir nach, keine kleinen Hände zu haben, hatte den Zwerg aber schon mehrmals in den Pfoten, und komischer Weise es geht, und fühlt sich nicht mal so übel an wie befürchtet.

Für mein Empfinden z.B., mag ein BG unter ein Dreistellige geschnallt noch Sinn machen, unter eine 7D geschnallt, ist es für mich blanker Horror. Denn die 7D ist mir persönlich was Größe, und Gewicht anlangt, auch ohne BG, eher schon zu groß, als zu klein.

So verschieden können eben die Geschmäcker sein.

[...] Mein Freund probiert nun die 100d zurückzugeben :rolleyes: [...]

[...] Meine Meinung steht die Kamera muss für mich gemacht sein nicht ich für die Kamera. Für mich ist blindes Handling sehr wichtig.

[...] Kann ich die Kamera gut mit einem 70-210 f2,8 mit einer Hand halten? Warum haben Berufsfotografen einen Batteriegriff obwohl die Kamera deutlich größer wird? Habt Ihr schon mal 500 Fotos am Abend geschossen?

Dafür, daß Dein Freund (als Einsteiger?) offenbar einen Fehler gemacht hat, kannst Du aber nicht die Kamera verantwortlich machen! Und sie deshalb mit Pseudo-"Argumenten" unergonomisch zu reden geht schon gar nicht. :ugly:

Wieviele Einsteiger kennst Du, die mit einem 70-210(?) f2.8 einsteigen, ohne zu wissen, was sie tun? Mit diesem Objektiv wird jede Kamera spätestens dann unergonomisch, wenn Dein "Berufsfotograf" versucht, die knapp 2-kg-Kombi mit nur einer Hand(!) an der Kamera(!) blind zu händeln, BG hin oder her! Spätestens dabei muß er sich und seine Körperhaltung den Gegebenheiten anpassen und kann nicht vom Hersteller des Objektivs oder der Kamera ein Gerät "... für mich gemacht ..." fordern. Und wer an einem Abend damit 500 Aufnahmen macht, weiß hinterher, was er gemacht hat, aber nicht wegen einer unergonomischen Kamera :eek: --> "Argument" ist keins! :lol:

Wer einen BG braucht/will, darf sich keine Kamera kaufen, für die es keinen BG gibt --> "Argument" ist keins! :lol:

Bist Du ernsthaft der Meinung, mit einer Kombi 100D/EF40-2.8 kann man an einem Abend keine 500 "einhändig" Aufnahmen machen?

Wer sich so einen DSLR-Zwerg kauft und erst dann merkt, daß sie nicht zu ihm passt, hat mindestens einen Fehler vor dem Kauf gemacht!

Deine Argumentation ist einfach nur an den Haaren herbeigezogen und damit :lol::D:lol::D:lol:.

Schönen Tag noch!

Hanns

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

meine Meinung ist, dass man die 100 D mehr als Zweitkamera sehen muß.

Mit dem Pancake 40 mm 2.8 ist sehr handlich und macht schon bei Offenblende
sehr scharfe Fotos.

Ich glaube nicht das Canon davon ausgeht, dass der User Tele in der Größe von 70-200mm oder ähnliche benutzen will.

Gruß

Detlef

Ich gehe davon aus, das Canon vorrangig damit Käufer bedienen möchte. die sich ansonsten keinerlei DSLR gekauft hätten, eben wegen Größe, und Gewicht.

Die kleine 100D ist neben den X und der 5D 3, leicht und handlich und seit ich sie habe, fast immer dabei. Habe gerne das Canon 10-22 drauf oder das 70-200 4.0. oder 100 2.8 Macro. Die BQ ist klasse, eine feine Kamera für alle die etwas kleines mit Sucher möchten, mit APS C Sensor. Und das Beste sie unterstütz die neuen 600ex rt und den ste-3 rt.

Dafür, daß Dein Freund (als Einsteiger?) offenbar einen Fehler gemacht hat, kannst Du aber nicht die Kamera verantwortlich machen! Und sie deshalb mit Pseudo-"Argumenten" unergonomisch zu reden geht schon gar nicht. :ugly:

Wieviele Einsteiger kennst Du, die mit einem 70-210(?) f2.8 einsteigen, ohne zu wissen, was sie tun? Mit diesem Objektiv wird jede Kamera spätestens dann unergonomisch, wenn Dein "Berufsfotograf" versucht, die knapp 2-kg-Kombi mit nur einer Hand(!) an der Kamera(!) blind zu händeln, BG hin oder her! Spätestens dabei muß er sich und seine Körperhaltung den Gegebenheiten anpassen und kann nicht vom Hersteller des Objektivs oder der Kamera ein Gerät "... für mich gemacht ..." fordern. Und wer an einem Abend damit 500 Aufnahmen macht, weiß hinterher, was er gemacht hat, aber nicht wegen einer unergonomischen Kamera :eek: --> "Argument" ist keins! :lol:

Wer einen BG braucht/will, darf sich keine Kamera kaufen, für die es keinen BG gibt --> "Argument" ist keins! :lol:

Bist Du ernsthaft der Meinung, mit einer Kombi 100D/EF40-2.8 kann man an einem Abend keine 500 "einhändig" Aufnahmen machen?

Wer sich so einen DSLR-Zwerg kauft und erst dann merkt, daß sie nicht zu ihm passt, hat mindestens einen Fehler vor dem Kauf gemacht!

Deine Argumentation ist einfach nur an den Haaren herbeigezogen und damit :lol::D:lol::D:lol:.

Schönen Tag noch!

Hanns

Mein Freund hat den Fehler gemacht das er beim roten Riesen war und schlecht beraten wurde. Ich mache hier auch nicht die Kamera verantwortlich.
Viele Menschen kaufen sie eben weil sie so schick ist. Ich und viele Leute kaufen sich nicht eine SLR um sie dann nur mit einem Pancake zu nutzen.
Das ist dann definitiv nur eine hochwertige Zweitkamerakombi.

Niemand bei MM hat erwähnt das es keinen BG gibt sondern es wurde gesagt das es alles Zubehör von Canon gibt.
Die Kamera wurde als die Kamera schlechthin verkauft mit allen Möglichkeiten.
Die 100d würde definitiv auch von einem Lichtriesen profitieren da sie technisch gesehen eine gute Kamera ist. Im Übrigen habe ich nicht gesagt das man mit einer solchen Kombi einhändig fotografiert sondern wenn man zb einen Sling Rucksack oder einen Sniper Strap nutzt greift man einhändig zu.
Ja wer 500 Bilder mit der 100d gemacht hat weiß wovon ich rede wer sie mit einer Canon EOS-1D X erst recht. Der Profi nutzt einen BG weil er die Kamera toll im Griff hat.

Jeder soll mit dem fotografieren mit dem er sich wohlfühlt. Ich fühle mich ergonomisch sehr unwohl mit der 100d.

Vielleicht sollten hier einige erst mal lernen andere Meinungen zu akzeptieren statt euch etwas selbst was schön zu reden.

Ich für meinen Teil habe eben nicht nur ein Pancake dabei sondern sowieso mein Equipment da kommt es eben nicht auf 500g an.

@ Bruese und Gispel

Ich stimme euren Aussagen vollkommen zu aber die Leute hier im Forum glauben eben das die 100d die Überkamera schlecht hin ist die alles kann und freuen sich wenn der Nachfolger noch kleiner wird.
Mein einziger Kritikpunkt ist ja nur die Größe und die damit verbundenen Nachteile. Daher halte ich sie nicht für eine gute Einsteigerkamera für jemand der fotografieren lernen möchte. Derjenige der sie als Zweitkamera kauft ist gut bedient denn er weiß worauf er sich einlässt

@ Ralph

das 70-200 f4 und das 100 2.8 Macro sind ja schon kleine Klopper dafür wäre sie mir echt zu klein. Aber wenn du dich wohl mit so einer Kombi fühlst.

So verschieden können Geschmäcker sein. Ich mag ja auch SLT´s :):):)

Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen habe ich nicht gesagt das man mit einer solchen Kombi einhändig fotografiert sondern wenn man zb einen Sling Rucksack oder einen Sniper Strap nutzt greift man einhändig zu.

Das hast Du dann hier

... Kann ich die Kamera gut mit einem 70-210 f2,8 mit einer Hand halten? ...

aber sehr mißverständlich formuliert! :evil:

...aber die Leute hier im Forum glauben eben das die 100d die Überkamera schlecht hin ist die alles kann ....

Woraus schließt Du das? Zitat?

Woraus schließt Du das? Zitat?
Zitat barba

Bin eigentlich auch nicht so Zierlich, 185, hab die 5d und die 100d, beides sehr Eronomische Kameras. Mann sollte vielleicht grundsätzlich seine Kamera festhalte Methode Überdenken

Sehr einfach :) Jeder der behauptet die Kamera sei ergonomisch "wertvoll" und das sind viele die das vehement behaupten. Die Verkäufer im "Fachhandel".
Sie ist eine Kamera die mit Abstrichen behaftet ist. Im Übrigen heißt der Thread 100D in der Praxis

@ xjonearth

Äh,wenn du mich zitierst dann richtig oder garnicht, bitte. Du Trollst hier unglaublich, ich habe keine Lust auf deine kindlichen Kommentare mehr einzugehen.

Du hast dann ja hier genau so wenig zu suchen wie ich! :lol::lol::lol:

Und ich bin dann mal weg hier!

Und Tschüß!

Stimmt da ich keine 100d habe und nie eine besitzen werde ist es müßig darüber zu reden. Meine Meinung resultiert wenigstens nicht aus Katalogwissen. Getestet habe ich sie, meine Meinung kennt nun jeder und gut ist.

Zitate kopiere ich zum tippen bin ich zu faul. Kindisch finde ich Vergleiche ala Kaffee mit Suppenkelle umrühren. Einige Leute kommen mit Kritik an einer Kamera nicht klar und eine Meinung zu akzeptieren gehört zu einer Diskussion.
Ich habe unrecht :lol::lol::lol: und Ich bin dann mal weg :D:D:D

Ich bin dann mal gaaaaaaaaaaanz weit weg aber sowas von

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin etwas erstaunt über die Diskussion hier.

xjonearth, ich denke, es ist jetzt jedem klar, dass elitäre Großgeräte dein Ding sind und viel besser für alle. Zumindest erweckst du diesen Eindruck; vielleicht haben andere Menschen jedoch andere Ansprüche. Im IT-Bereich könnte ich auch jedem Kompetenz absprechen, der etwas anderes als ein MacBook Air benutzt. Würde jedoch einerseits ein komisches Licht auf mich werfen, andererseits wäre es völlig falsch: Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse und Ansprüche und zudem auch unterschiedlich große Geldbeutel.

_Für mich_ ist die 100D der ideale Einstieg in den DSLR-Bereich. Klein, leicht, handlich. Ich kann anfangen, einen Objektivpark aufzubauen und mich in die Besonderheiten reinzufinden. Vielleicht will ich in paar Jahren was größeres, besseres. Bislang mache ich das aber privat, nicht kommerziell; zum Spaß, als Hobby. Dafür ist das Preis-Leistungsverhältnis super. Ich bin sehr begeistert. Und die passende Haltung für die Kamera habe ich auch gefunden (wie hier schon beschreiben, linke Hand unter Objektiv/Body, rechte Hand stabilisert und liegt am Auslöser.) Nichts mit zu klein oder ähnliches. Ein kompaktes Stück ausgereifter Hightech.

Und um noch auf ein Post von vor 3 Seiten zu antworten: Ein USM-EF-S-Objektiv habe ich immer noch nicht, und der Kollege, der eines ausleihen könnte (weil er wahrscheinlich eines hat) ist seit 3 Wochen krank. Kann daher den Automatikmodus/Film damit nicht testen.

Meiner Meinung nach, ist die 100D momentan jedenfalls die bessere " M " Sie ist sicherlich nicht schlechter zu halten als eine M. Man hat im Gegensatz zur M einen Sucher. Auch wenn`s nur ein besseres Guckloch ist, und man braucht keinen Adapter, um EF/EF-S Objektive nutzen zu können.

Es gibt von Canon auch zur 100D einen Werbeclip, und der zeigt m.E. ziemlich gut. Wen man damit ansprechen Möchte, und das sind eben Menschen / Nutzer die eine bessere BQ, und mehr Möglickeiten als sie Kompaktkameras bieten haben möchte. Die sich aber gleichzeitig nicht mit großem Gerödel einen Wolf an Arsch schleppen wollen.

Es gibt außerhalb dieses, oder anderer Fototechnikforen, eben keinen Trend zur zweit, dritt, was ich wievielten Kamera, weil die Große zu groß ist. Sondern da gibt`s bei der überwiegenden Anzahl der Käufer eine für Alles, weil einfach kein Bedarf an weitern Kameras vorhanden ist.

Und um noch auf ein Post von vor 3 Seiten zu antworten: Ein USM-EF-S-Objektiv habe ich immer noch nicht, und der Kollege, der eines ausleihen könnte (weil er wahrscheinlich eines hat) ist seit 3 Wochen krank. Kann daher den Automatikmodus/Film damit nicht testen.

Schön, daß Du es offenbar noch im Auge hast! :top: :D

Hanns

Es gibt außerhalb dieses, oder anderer Fototechnikforen, eben keinen Trend zur zweit, dritt, was ich wievielten Kamera, weil die Große zu groß ist. Sondern da gibt`s bei der überwiegenden Anzahl der Käufer eine für Alles, weil einfach kein Bedarf an weitern Kameras vorhanden ist.

Naja, Trend ist das eine, man muß sich das Leben auch leisten können, das man führen will! :eek: :lol:

Unabhängig davon könnte ich mir neben meiner aktuellen 7D und der sicher kommenden 100D durchaus noch eine 6D vorstellen! :top:

Im Gegensatz zu vielen anderen macht mich derzeit eine hypothetische 7D II dafür überhaupt nicht an. :ugly:

Schaun mer mal, wie sich die (Gebraucht-)Preise 2014 entwickeln! :D

Schönen Tag noch!

Hanns

@Mufti99

Na ja, hat nicht nur was mit leisten können, sondern auch mit leisten wollen zu tun. Wozu sich einen Haufen technischen Kram zulegen, der dann z.B. eh nur mangels Zeit & Lust davon Gebrauch zu machen zu 80%, oder mehr ungenutzt irgendwo rumliegt.

Alles was man regelmäßig, und oft benutzt, rentiert sich, und macht Sinn. Alles Andere ist unnützer Ballast.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten