• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 100D in der Praxis........ (Diskussionsthread zur Canon EOS 100D)

@shutterlust

das display muss eingeschaltet sein bevor du auslöst.
dann laufen die sekunden unten rechts.
lg

@1shot1moment: Vielen Dank! :) Das war's! :)

Kann man eigentlich, wenn man (z.B. als Geburtstagsgeschenk) von "wohlmeinenden, aber unbedarften" Käufern eine 100D (oder auch eine andere Canon-DSLR :)) "out of box" bekommt, sofort (nach dem Akkuladen selbstverständlich) loslegen, sprich ist in der Schachtel auch eine erste Speicherkarte drin? Oder sollte man als Beschenkter "zufällig" eine passende Karte in der Tasche haben, damit man nicht Aufstände machen machen muß, um ggf. am Wochenende spätabends noch mal eben irgendwo so eine Karte aufzutreiben? :confused:

Vielleicht eine komische Frage, aber ICH habe bisher weder eine DSLR "out of box" gekauft noch bekommen. :cool:

Danke und schönen Tag noch!

Hanns

Canon legt wohl generell keine Karte dazu. Bei den Kompakten von Nikon, welche sich Freunde letztens kauften, waren welche dabei.
Allerdings ist ja keine große Sache, dass man die ein oder andere SD-Allround-Karte daheim hat, da diese ja vielfältig verwendbar sind und kaum was kosten - Class 4 mit 8GB max. 5,-€ ... :top:

Für regelmäßige Anwendungen empfehlen sich dann aber die schnelleren Karten in mittlerer Größe 16-32GB.

[...]Allerdings ist ja keine große Sache, dass man die ein oder andere SD-Allround-Karte daheim hat, da diese ja vielfältig verwendbar sind und kaum was kosten - Class 4 mit 8GB max. 5,-€ ... :top:

Für regelmäßige Anwendungen empfehlen sich dann aber die schnelleren Karten in mittlerer Größe 16-32GB.

Ich habe gerade mal meinen Haushalt auf SD-Karten gescannt, ich habe tatsächlich keine "mal eben so herumliegen"! :eek::ugly: Alle Kompakt-Knipsenbesitzer sind aus dem Haus, die one and lonly SD ist im Navi vom Auto, sonst gibt es nur USB-Sticks sowie CF für die 7D und mSD für Tablet und Smartphone! OK, für die mSD-Karten hätte ich den einen oder anderen Adapter, irgendwo. :confused:

Seis wie es sei, kein Problem, wenn man darum weiß, ich danke Euch!

Hanns

Canon legt wohl generell keine Karte dazu. Bei den Kompakten von Nikon, welche sich Freunde letztens kauften, waren welche dabei.
Allerdings ist ja keine große Sache, dass man die ein oder andere SD-Allround-Karte daheim hat, da diese ja vielfältig verwendbar sind und kaum was kosten - Class 4 mit 8GB max. 5,-€ ... :top:

Bei den Gegenlichtblenden spart Canon auch gerne. Naja dafür stecken sie zumindestens das gesparte Geld in die Forschung und Design für neue innovative und schöne Gehäuse...wait a second.

Nein ernsthaft, würden sie Karten dazulegen, dann wären es Karten die 90% aller Käufer nicht benutzen würden.

Nein ernsthaft, würden sie Karten dazulegen, dann wären es Karten die 90% aller Käufer nicht benutzen würden.

/off topic on
Naja, wenn sie mit Kapazität und Schreibgeschwindigkeit nicht absoluter Substandard (und vielleicht noch mit Canon gelabelt) wäre, würede ICH zu den 10% gehören! :top:
/off topic off

:D

Vor ca 9 Jahren eine Powershot (5MP) gekauft, damals war eine SD Karte mit der sagenhaften Kapazität von 32mb dabei. Gingen immerhin 20 Fotos oder so rauf...

... bei meiner G5 war seinerzeit auch eine 32MB-CF(!) dabei. Sowohl Kamera, als auch Karte existieren noch ;)

Ähhmm mal doof und trotzdem ernsthaft gefragt - lagen den analog SLR ein (oder mehrere) Filme bei? Nur mal so interessehalber.....

... bestenfalls hat dir der Händler 1-2 Filme beigelegt, die mussten schliesslich ja auch "frisch" sein.

Gruß

Ich bin der Meinung, gerade SD Karten sollten schon aus Umweltschutzgründen nicht beigelegt werden, denn auch du würdest keine DSLR länger als 1 Woche mit einer solchen beigelegten SD betreiben ;)

Den Umweltschutz kannst Du getrost stecken lassen, der taugt höchstens als Totschlagargument. Alle Datenträger werden irgendwann wegen unzureichender Kapazität (oder weil sie das Zeitliche segnet) entsorgt oder sie liegen irgendwo rum. Wie mein erster USB-Stick mit sagenhaften 256 MB, der mich gerade, immer noch intakt aber nutzlos von meinem Schreibtisch aus angrinst. :p

Und jetzt kommst Du!

BTW, jede (beigelegte) Karte ab 8 GB würde ich nutzen! Ich nutze auch sonst keine größeren Karten (u.a. zur Sicherheit gegen allzu schmerzhaften Datenverlust) und fotografiere mit meiner 7D RAW+mJPEG, an meiner 20D waren und sind es es sogar nur 4 GB.

Um wieder on topic zu werden, mit (m)einer 100D würde ich vielleicht auch größere Karten nehmen, weil ich damit vielleicht doch verstärkt auch videografieren würde. :top:

Aber es ist OK, ich kann damit leben, daß keine beiliegen! :lol:

Schönen Tag noch!

Hanns

Ähhmm mal doof und trotzdem ernsthaft gefragt - lagen den analog SLR ein (oder mehrere) Filme bei? Nur mal so interessehalber.....

Danke
Tiny
Nicht grundsätzlich, aber in sogenannten Starter- oder Geschenk-Kits durchaus schon, s. Anhang! Und das war noch gar nicht so sehr lange her! :top::angel:

Schönen Tag noch!

Hanns

Bei dem Set lag ja auch schon die "High Resolution zoom Lens" bei. :D
Sorry konnte ich mir nicht verkneifen.

Ich habe die 100D vor kurzen ausprobiert und werde mir wohl eine zu Weihnachten als Alternative zu meiner Nex zulegen. Das Gehäuse ist zwar größer aber eine Nex ist mir Zoom auch nicht wirklich kompakt.

Solange lese ich hier eure Erfahrungen.

Hab mal in der Anleitung geschaut welche Optionen man beim Aufnahmeformat hat.
Laut der Anleitung geht in Kombination mit Raw nur JPG in Auflösung L, ich würde aber gerne S2 als kleines Preview Format haben.
Kann man das nicht einstellen?

Das ist schade. Selbst bei der "alten" 50D kann ich Verschiedene Formate neben Raw wählen.
Wie viele Bilder passen denn in Raw+jpg L auf eine 4Gb Karte?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten