It's a long way to the top if you wanna rock n roll
Ich bin gerade erst von der 5D auf die 1D Mark III umgestiegen. Die wesentlichen Gründe waren im wesentlichen die schnellere Bildfolge, das grössere Display, der erheblich bessere AF, die Sensorreinigung und natürlich das moderne Bedienkonzept. Meinetwegen auch noch Liveview. Den 1.3-Crop und die niedrigere Auflösung habe ich in Kauf genommen. Die 5D habe ich verkauft - hätte sich ja theoretisch also Zweitbody gut ergänzt, aber da nerven mich dann viele Dinge: die unterschiedlichen Akkus und Ladegeräte, verschiedene Bedienkonzepte, anderer Workflow - der WFT-E1 z.B. läuft mit der 1D nicht... und ich bins leid, den Sensor von der 5D zu schrubben!!
Ich hab jetzt doch die neue 1Ds bestellt... soll laut Foto Dinkel in zwei Wochen kommen - ich habe extra nochmal nachgefragt. Ganz glaube ich es aber trotzdem nicht.
Gründe für den finanziell durchaus nicht minimalinvasiven Eingriff: Der Rückschritt in der Auflösung von fast 13 auf 10 MPix schmerzt mich mehr als ich gedacht habe. Eigentlich war ich der Meinung, dass es ok ist, wenn der bessere AF für mehr Schärfe sorgt, aber mit den Pixeln ist es offensichtlich wie mit Hubraum... besser ist nur noch mehr davon, und es führt kein Weg zurück.
Und der Crop halt... hatte ich ja schon befürchtet: das 85er ist zu lang geworden, und das 16-35er war vorher auch irgendwie spannender. Gut, im Telebereich isses schön, aber da hat ja jeder andere Präferenzen. Ich persönlich finde es gut, wenn die Brennweite genau das ist, was auf der Linse steht. Merkt man sich auch leichter!
Die 5 Bilder pro Sekunde sind ja schon viel besser als die 3er-Kadenz der 5D, und da ich auch bei Sportveranstaltungen eher mit Einzelfeuer arbeite, finde ich persönlich 10 Hz für übermotorisiert. Ok, ich weiss, wenn Paris Hilton mit Minirock ins Auto einsteigt, Frau Merkel aus dem Sitzungssaal stürmt oder Frau Bündchen 2000 Euro die Stunde kostet, dann ballert man auch mal drauf... wie gesagt, ich brauchs nicht.
Einzig.. bei dem Preis wird jede Location automatisch zum Krisengebiet, wo man sich dreimal überlegt, ob man das kostbare Teil wirklich mitnehmen will...