Zumindest zwanzig fallen mir auf Anhieb ein. Nicht alle halte ich für essentiell. Nahezu alle gibt es als Plugins für Photoshop, aber auch als Standalone.da gab es von Retouch4me 2 Plug-Ins
Es gibt Clean Backdrop und es gibt Dust. Clean Backdrop "reinigt" Studio-Hintergründe bzw. beseitigt auch kleine Knicke etc. Dust wiederum beseitigt hauptsächlich Staub von gesamten Bild; essentiell für Scans, praktisch und zeitsparend auch für Produktfotografie.um irgendwelche Füßeln zu entfernen - Clean Backdrop richtig?
Heal heißt dieses Plugin.Gesicht von Unreinheiten zu beseitigen
Die wichtigsten siehst du hier:Es werden wenn ich mich nicht verzählt habe 3 verschiedene genannt. Ich gehe/ hoffe, man braucht aber doch nur 1 oder? Wenn ja welches denn?

Das Bild zeigt das Photoshop-Panel von Retouch4me, wo du die Module wählst, die in einem Batch angewendet werden sollen.
- Heal verwende ich bei fast allen Studioaufnahmen; ist sehr effektiv. Die Enbenen für jedes Plugin können natürlich in der Transparenz reduziert werden.
- Mattifier ist sehr praktisch, um Glanzstellen zu beseitigen. Hier reduziere ich die Ebene meist auf 30-60% Deckkraft.
- Doge & Burn verwende ich gerne, wenn die Gesichtsoberfläche arg gedellt ist.
- Skin Tone werde ich irgendwann mal nachkaufen, verwende ich derzeit nicht.
- Portrait Volumes macht Gesichter etwas plastischer, Schatten werden weich verstärkt, um die Tiefe zu verstärken.
- Skin Mask maskiert alle Hautstellen, um sie nachher gemeinsam zu bearbeiten.
- White Teeth hellt Zähne auf. Verwende ich derzeit noch nicht.
- Eye Vessels und Eye Brilliance sind ein Set. Das eine Plugin entfernt rote Äderchen im Auge, das zweite lässt die Augen strahlen. Diesen Effekt reduziere ich meist auf 50-70% Deckkraft.
- Clean Backdrop entfernt Fussel, Kratzer, kleine Knicke etc. von glatten Studiohintergründen. Verwende ich derzeit nicht.
- Fabric reduziert hauptsächlich wilde Falten im Gewand.
- Dust (hier noch nicht im Panel) entfernt Staub im gesamten Bild und ist auf Staubpartikel in drei Größen einstellbar. Finden und beseitigt im Schnitt 70-75% aller Staubpartikel, ohne dem Bild sonst "wehzutun" oder Details zu beseitigen.

Bevor ich's vergesse: Retouche4me meldet keine Updates, die musst du selbst immer wieder mal suchen. Dafür: Einmal bezahlt, immer gewartet und aktualisiert. Zumindest unter Windows.
*) Zusätzliche Rabatte gibt es auch noch, z.B. mit

Products list
Our Plugins Are Designed to Work the Same Way a Professional Retoucher Would. Retouch4me Preserve Original Skin Texture and Photos Look Natural. You Just Need to Upload Your Photos to the Plug-In, Click a Button and Wait for AI to Get the Job Done.
Zuletzt bearbeitet: