• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Entscheidungshilfe Portraitpro Studio Max oder Retouch4me

Tänzer

Themenersteller
Vorwort: Mir geht es nicht darum, eine Diskussion zu bekommen, ob diese Tools sinnvoll sind oder nicht und ob man das nicht doch alles lieber von Hand machen solle.

Problemstellung:
Ich nutze seit einigen Jahren Portraitpro Studio Max (im Folgenden nenne ich es nur Portraitpro), um meine Portraits mit einer Retusche etwas zu ändern. Hauptsächlich nehme ich das, wenn ich viele Portraits habe und/oder eine individuelle Retusche zu aufwendig/nicht gewünscht ist.
Im Laufe der Jahre zeigte sich aber ein großer Nachteil, der mich immer mehr stört: Die Änderungen werden beim Stapel direkt ins Bild gemacht. Portraitpro legt in der programmeigenen Stapelarbeit keine Kopie der Ausgangsebene an. Ich hatte dazu mehrfach bei Anthropics (Hersteller von Portraitpro) nachgefragt, aber immer wieder wurde eine Implementierung verneint. Was dazu führt, daß ich manuell die veränderte Ebene über die Ausgangsebene kopiere.
Änderungen möchte ich gerne auf einer separaten Ebene haben, um mittels Deckkraft und/oder Masken noch nachzuarbeiten.
Wenn ich in PS Portraitpro über das Filtermenü aufrufe, dann mache ich das auf einer Ebenenkopie. Leider kann man Portraitpro in PS nicht über einen Automatismus einbinden, da es Benutzereingaben erwartet, die ich beim Anlegen einer Aktion nicht mitgeben kann. Lediglich im Portraitpro-Eigenen Stapelmodul werden vorher festgelegte Einstellungen vollautomatisch abgefahren – allerdings nicht auf einer separaten Ebene.
Hinzu kommt, daß Portraitpro im Stapel häufig abstürzt.

Bereits länger trage ich mich daher damit, auf Retouch4me zu wechseln. Seit einem halben Jahr nutze ich den Clean Backdrop und bin davon begeistert und es trägt deutlich zur Arbeitserleichterung bei.
Bevor ich ggf. mit die Module Heal, Dudge&Burn, Eyes Bundle und eventuell Mattifier kaufe, bin ich an Praxiserfahrungen interessiert. Nutzt jemand hier diese Module und kann berichten? Hatte dazu auch auf anderen Seiten schon einiges gelesen und dort wurde sehr positiv berichtet. Ich kenne auch die Videos von Piximperfect. Wie das aber so mit den Seiten ist, bin ich dann doch mehr an Berichten aus der Praxis interessiert.
Mein Szenario ist, daß ich in einer Aktion die Module nacheinander aufrufen und anwenden möchte sowie die Änderungen auf einer neuen Ebene anlegen lassen will. Bei den Demoversionen, sieht man die Änderungen nur im Vorschaubild und kann sie nicht auf das Bild übertragen.

Wie ist Eure Meinung, sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?

Ich nutze Retouch4me (Dodge&Burn, Heal, Portrait Volume, Skin) schon eine ganze Weile und bin nach wie vor begeistert. Sicherlich kann man gleich gute oder sogar bessere Ergebnisse durch die bekannten Techniken auch eigeninitiativ erzielen, aber der dafür benötigte Zeitaufwand liegt nach meiner Erfahrung immens viel höher als die Umsetzung mit den Retouch4me-Produkten.

Ich habe mir dafür Aktionen in PS angelegt und lasse die Programme automatisiert laufen. Ausgabe dann auf einer eigenen Ebene. So kann ich auch nach Fertigstellung schnell über Reduzierung der Deckkraft, Maskierung etc. individuelle Anpassungen vornehmen. Also genau so, wie du es auch machen möchtest.

Dodge&Burn und im Anschluss Portrait Volume sind bei mir Standard. Heal nur bei sehr mit Hautunreinheiten übersäter oder vernarbter Teenagerhaut.
Bei Heal muss man etwas aufpassen, da es auch Leberflecken, Muttermale etc. schnell beseitigt, die man aber beim zu Portraitierenden nicht zwingend entfernen möchte. Kann man aber natürlich problemlos im Nachgang mit einer Ebenenmaske schnell wieder einmalen.
Skin entfernt sehr gut, zuverlässig und nuanciert Rötungen bzw. Verfärbungen in Hautbereichen. Im Gesicht muss man nur darauf achten, dass die Lippen nicht mit entfärbt werden. Aber wenn es mal passiert: wieder kein Problem, einfach auf der Ebenenmaske korrigieren.

Das Eyes Bundle benutze ich nicht, da ich dafür bereits gute Programme habe, die ich ebenfalls automatisiert ablaufen lassen bzw. erstellen lassen kann. Daher kann ich zur Qualität des Eyes Bundle nichts sagen.

Der Nachteil der Retouch4Me-Produkte ist allenfalls der Preis. Das hat sich bei mir aber schnell relativiert, da ich viele, viele Bilder im Damenjugendsportbereich mache und die Mädchen sich immer wieder über die Bilder freuen, bei denen man die Hautunreinheiten pp. nicht so deutlich sieht. Die strahlenden Gesichter gleichen für mich die Kosten mehr als aus :)

Viele Grüße

Uwe

Im Benutzerkonto von Retouch4Me kann man ein Bedienungs-Plugin downloaden. Dieses ermöglicht es, für jedes Bild dann einzeln anzuklicken, welche Aktionen am Stück durchgeführt werden sollen.

@chronos7
Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Diese trifft exakt das, was mein Anwendungsfall ist. Der Preis ist für mich erstmal nachrangig. Ich bin fotografisch viel im Tanzbereich (Ballett, Modern, Garde) unterwegs und wenn man dann mal eine Gruppe Tänzer hat, rechnet sich das beim Zeitaufwand schon sehr schnell. Hinzu kommt die lebenslange Updategarantie. Hatte seit v11 (2013) jährlich Portraitpro gekauft und das hat dann auch jedesmal rund 150 € gekostet.

@Meenzer_85
Danke für den Tip, ich seh mir das mal an. Ich habe nur den Clean Backdrop installiert und keine zusätzliche Software.

Spannendes Thema, da hänge ich mich mal mit dran. :)

Auch ich nutze bislang Portraitpro Studio Max. Dort stört mich nicht selten, dass eine zur Seite blickende Person nicht erkannt wird.

Gibt es ein Retouch4me Plugin, welches Haare aufpeppen kann? Das konnte ich so beim Überfliegen nicht erkennen.

.

Ich glaube nicht.

Portraitpro Studio habe ich vor vielen, vielen Jahren auch mal genutzt. Dann habe ich mir aber von Totally Red Pro Retouch 2.0 geholt und arbeite seit dem bei Retuschen mit diesem Programm.
Das Programm besteht aus diversen PS-Aktionen zur individuellen Bearbeitung von Portraits. Die Aktionen sind in einzelne Abschnitte unterteilt (Hautkorrekturen, Augen, Zähne usw.) und haben u.a. auch Aktionen zum "Aufpeppen" der Haare. Malt so eine Art Glanz ein (Haarvolumen ändere ich persönlich über den "Verflüssigenfilter" in PS).
Das Programm arbeitet aber nicht wie Retouch4me vollautomatisch, sondern legt beim Ausführen der Aktionen neue, maskierte Ebenen im entsprechenden Modus an und stellt das dafür benötigte Werkzeug ein (im Regelfall den Pinsel). Dann kann man die gewünschten, individuellen Anpassungen vornehmen. Dieses Programm nutze ich bestimmt schon seit 10 Jahren und es hat immer, trotz der diversen PS-Versionen, absolut problemlos funktioniert. Daher aus meiner Sicht auch eine klare Empfehlung zur Arbeitserleichterung bei Portraitretuschen.
Ergänzt sich im Übrigen perfekt mit den Retouch4me-Produkten.

Viele Grüße
Uwe

Hab mir jetzt mal retouch4me einige Plugins heruntergeladen und bin am Testen. Eine Frage an Chronos7 (Uwe): Plugins in denen das Wort SKIN vorkommt, gibt es dort einige. Welches hast Du davon im Einsatz?

Das "heal" Plugin geht mir jedoch deutlich zu "intensiv" vor. Da verschwinden nicht nur möglich temporäre Hautunreinheiten, sondern auch alle Leberflecke und ähnliches. Das macht aus meiner Sicht Portraitpro deutlich besser. Dort sind wirklich nur die Hautunreinheiten weg.

.

Ja, du kannst die Intensität runter regeln. Ich lasse es meistens aber bei 80-100 und korrigiere im Anschluss in der Maske, indem ich Leberflecken, Muttermale etc. wieder einmale. Das hat für mich den Vorteil, dass ich dabei steuern kann, wie stark ich die Hautstörungen wieder ins Bild hole. Es gibt ja auch sehr ausgeprägte, starke Störungen, die man so leicht abgemildert korrigieren kann und die sich dann im Gesamtkontext des Bildes besser einfügen. Aber das ist natürlich alles persönliche Geschmackssache :)

Ich benutze Skin tone für die Hauttöne.

Viel Spaß beim Probieren.

Uwe

Ja, Dodge&Burn und Portrait Volume sind bei mir die Programme, die immer zum Einsatz kommen.
Heal und Skin tone nur bei Bedarf (viele Hautunreinheiten=Heal, Farbverfärbungen=Skin tone).

Viele Grüße
Uwe

Skin Tone hatte ich mir auch angesehen, aber in der Priorität für mich nach hinten gestellt. Das mache ich gerne in schon in Capture1. Heal will ich, trotz des brachialen Vorgehens, auch haben, da Haut von Teenagern bisweilen doch sehr stark von Akne betroffen sein kann.

Ich wollte als Start gerade bei retouche4me Dodge&Burn kaufen, jedoch kommen wir nicht zu Potte. Meine Mastercard Gold funktioniert in den Tiefen Osteuropas nicht und der retouch4me-Support schrieb mir gerade per Chat, dass sie kein Paypal akzeptieren.

@ Tänzer
Das Heal Plugin bleibt mir in der Tat zu aggressiv. Wenn ich die Intensität ändere, kommen dann auch echte Hautprobleme wieder ins Bild.
Aber wie das so aussieht, hat Tatiana von deren Support keine andere Idee betreffs des Bezahlens, sodass ich mich gerade verabschiedete. Was es nicht alles gibt...... (n)

.

Zuletzt bearbeitet:
Da wollte ich gestern Geld für ein Retouche4me Produkt loswerden, musste aber auch diese Erfahrung machen!
Naja, dann eben nicht! Vielleicht ändert in der Bezahlpolitik ja mal was...!

Ich habe gerade bei Heal, Dodge&Burn und Mattifier zugeschlagen. Ging problemlos.

Danke an Alle für diese Diskussion!

Ich habe gerade bei Heal, Dodge&Burn und Mattifier zugeschlagen.

Danke an Alle für diese Diskussion!
Mich überzeugte am meistens Retouch4me Dodge & Burn, das kaufte ich vorerst, das hat mich wirklich überzeugt. Mit meiner Amex funktionierte das Kaufen nun auch.
Da ich nie "stapelweise" entwickle (nutze je Bild alles als Plugin in PS), finde ich Portraitpro Studio (aktuelle 23) wirklich gut, nutze das schon lange. Die Hautunreinheiten beseitigt es zuverlässig, lässt aber Leberflecke und Muttermale drin. Aus meiner Sicht deutlich besser als Retouch4me Heal. Auch Glanz auf dem Gesicht kann man wirklich gut entfernen. Zum Teil nutze ich auch noch Luminar Neo (erkennt und kann Augen und Zähne am besten), wie gesagt auch als Plugin. Für manch coole Effekte kaufte ich vor Zeiten einige Florabella Photoshop Actions. Die nutze ich gern in Photoshop, fast in jedem Bild.

Das klingt jetzt alles kompliziert. Da jedoch Retouch4me aus einzelnen Plugins für jede Aktion besteht, ist das praktisch derselben Aufwand.

Auch von mir ein Dankeschön für eure Erfahrungen. Ich habe ein nützliches Werkzeug mehr. :)

.

Zuletzt bearbeitet:
Dodge&Burn ist wirklich klasse! Heal hatte ich bei einer Teenagerin mal getestet, die wirklich stark von Akne betroffen ist. Puh, da kam Heal an seine Grenzen. Makeup darf sie wegen der Akne nicht.
Ansonsten liebe ich noch Clean Backdrop. Damit ist das leidige Thema unsauberer Hintergründe in Studios oder Leinwänden Geschichte. Hatte das sonst immer über den Gausschen Weichzeichner und Bereichsreparatur gemacht. War immer sehr zeitintensiv. Mir geht es ja auch darum, die Struktur eines Hintergrunds nicht zu zerstören. Wenn es garnicht anders geht, dann stelle ich schon frei und bau den Hintergrund und Schatten neu auf, aber das ist dann doch ein deutlich erhöhter Aufwand. Insofern hilft mir Clean Backdrop sehr gut.

Dodge&Burn wäre auch mein Favorit, wenn es denn mit der Bezahlung klappen würde.

Wie läuft das denn mit der Registrierung der Software? Ich lege dort ein persönliches Konto an und darüber erhalte ich einen Key?
Dann wäre doch vollkommen egal, wer bzw. von welchem Konto bezahlt wird, oder?
Könnte also jemand anderes für mich zahlen?

Dodge&Burn wäre auch mein Favorit, wenn es denn mit der Bezahlung klappen würde.

Wie läuft das denn mit der Registrierung der Software? Ich lege dort ein persönliches Konto an und darüber erhalte ich einen Key?
Dann wäre doch vollkommen egal, wer bzw. von welchem Konto bezahlt wird, oder?

....
Du wirst ein Konto bei Retouch4me benötigen. Dort findet man dann auch die gekaufte Software. Wenn du beim Installieren online bist, aktiviert sich die Software sofort selber. So machte ich das.
Ich las, dass man bei einer Offline-Aktivierung einen Key aus der Software im Retouch4me-Konto eingibt und dort den echten Aktivierungskey für genau dieses Gerät erhält. Bis zu drei eigene Geräte kann man mit individuellem Key nutzen.
Links unten in der Dodge & Burn Oberfläche findet man dann seinen Namen.

Wie das mit einer fremden Karte klappen sollte, weiß ich leider nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten