Guten Abend,
nun möchte auch ich mal als Neuling hier im Forum, wie auch der DSLR Fotografie, zu Wort melden.
Ich verstehe mal wieder nicht warum so eine Diskussion so ausarten muss!
Vorallem weil meiner Meinung nach wichtige Aspekte außer acht gelassen werden. Wie schon jemand richtig erwähnt hat bekommt man die 1100d für knapp unter 350€ mit IS ii kit. Was man dafür bekommt? Ein gutes Objetiv für den Anfang, eine gute Kamera für den Anfang die sogar Videos machen kann und ALLE grundsätzlichen Funktionen unterstützt!
Was bekomme ich für das DOPPELTE!!!! an Euro Scheinen?
Richtig, etwas nicht ganz doppel so gutes, aber immerhin eine 550D!
Ihr wollt mir doch nicht erklären, dass zB beim Autokauf nicht einen rießen Unterschied machen würde ob man nun 5000€ oder 10000€ ausgiebt.
Also...
Die Nachteile der 1100D sind natürlich die Haptik (könnte man ausbessern,außer der fehlenden bzw verschobenen Tasten ist es ja nur die Gummierung. Dafür sollte es aber eine Lösung geben!) und vielleicht einige Optionen.
Aber mal ehrlich: Lieber mit einer 1100D anfangen und zusätzlich gute SD Karte, Filter, ein-zwei Objektive (50;1,8, ein 55-200 oder sonst was relativ günstiges) und sonst was (Gegenlichtblende, Ersatzakku sollten auch dabei rausspringen...). Am Ende bin ich vielleicht am Preis der 550D angekommen habe aber insg. 3 Objektive und alle sonstige Zubehör.
....... Oder einfach nur eine 550D. Ohne Tasche. Ohne schnelle Karte. Ohne GeLi, ohne Filter, ohne 2. Objetiv oder geschweigedem einen zweiten Akku.
Ich habe für knapp über 400€ Cam kit, tasche, 16gb sandisk extreme, hoya uv hmc, geli, akku und displayschutz bekommen.
War das also die falsche Entscheidung?
Leider bin ich wirklich EINSTEIGER und Student... die 300€ investiere ich lieber in einen weiteren Urlaub und benutze dort meine so schlechte 1100D.
Ich denke es sollte klar sein auf was ich hinaus will
LG Steven