Moin moin,
der Autofokus der 7D ist klasse, aber wirklich unverzichtbar ist er nur bei sich schnell bewegenden Objekten. Wer sich ein bischen Mühe gibt, kommt in den meisten Situationen mit dem Autofokus der 2-Stelligen zurecht. Wozu ein Autofokus-System unterhalb der 7D fähig ist, kann auch bei 5D/5D MKII- Bildern bewundert werden. Die 7D-Fanboys tun gelegentlich so, als hätten sie eine Kamera von einem anderen Stern. Dabei genügen die 2-Stelligen in Sachen Haltbarkeit & Dichtigkeit den allermeisten Ansprüchen. Das neue Gehäuse der 60D ist den Magnesium-Gehäusen in Sachen Gewicht und vermutlich auch der Stoßfestigkeit Dank höherer Elastizität überlegen. Wer von billigem Plastik redet, hat keine Ahnung von modernen Werkstoffen und deren Kombinationsmöglichkeiten. In der Bildqualität haben die 2- und 3-Stelligen inzwischen auch aufgeholt. Die 7D kommt halt auch irgendwann in die Jahre und Futures wie die Funk-Blitzsteuerung werden in den kleineren Schwestern verbaut.
Als ehemaliger 350D, 40D, 7D, 5D MKII- und jetziger 60D-Besitzer stellt sich die Sache für mich so dar:
Wenn Geld eine Rolle spielt: Crop-Sensor und 50D/60D
Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt: Vollformat und 5D I oder II
Wenn überwiegend Sport- oder Tierfotografie ansteht und Geld eine Rolle spielt: 7D
Wenn überwiegend Sport- oder Tierfotografie ansteht und Geld keine Rolle spielt: 1D/1Ds
Die Befürchtungen des TOs eines Update-Bedürfnisses innerhalb der nächsten 2-3 Jahre sind durchaus berechtigt und dürften den meisten Usern hier bekannt sein...

... da der Autofokus der 60D für viele Anwendungen jedoch völlig ausreichend ist, droht mittelfristig eher die Gefahr, für das Vollformat empfänglich zu werden. Für mich als Wiedereinsteiger stellte sich daher weniger die Frage 60D oder 7D als die Frage nach den Objektiven. So habe ich mich gegen das EF-S 60 Makro und für das neue 100er L entschieden. Auch bei zukünftigen Objektiv-Käufen werde ich einen eventuellen Wechsel auf Vollformat berücksichtigen. Lediglich im UWW werde ich neben dem 18-55er Kit eine Ausnahme machen und ein Tokina 11-16 kaufen. Wenn der TO einen späteren Wechsel zum Vollformat ausschließt, würde ich ihm trotzdem empfehlen, die 60D zu kaufen und mehr Geld in Objektive zu investieren. Das bringt ihn vermutlich wesentlich weiter als der Autofokus der 7D.
Grüße aus Hamburg. Olaf