• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Endlich: LUMIX G 1,7/20mm ASPH

Meins auch gerade bestellt. Am 26.9 flieg ich leider in Urlaub:(
Vielleicht klappts ja.

Hier ein Bild aus dem Dpreviewforum, Vergleich Pen - Pan

Quelle: Dpreview Forum

Zuletzt bearbeitet:
Must-Have Lens oO
Gutes Teil auf jeden Fall, aber der Preis ist auch recht hoch

Hammer! Für die Brennweite und Baugröße.

Wie ist die Korrektur Softwareseitig?
Werden Werte an den Body weitergegeben; sprich: kann das auch die PEN?

Edit: Habs gefunden: "Distortion is being corrected in software,
with absolutely neutral results returned on both the G1 and E-P1"

Das ist sehr freundlich.

Zuletzt bearbeitet:
Korrektur bei CAs finden nur bei Panasonic Bodys statt. Nicht bei der EP1.
Distortion Correction findet jedoch auch bei der EP1 statt.

Yupp, ich las es.
Eine Traumlinse f/1,7. Da muss die APS-C X1 (mit Leica Elmarit f/2,8) wirklich Herausragendes
in Sachen Auflösung und HigISO-Performance bieten, wenn sie die PEN/PAN heimschicken will.
Das wird spannend.:top:

Korrektur bei CAs finden nur bei Panasonic Bodys statt. Nicht bei der EP1.
Distortion Correction findet jedoch auch bei der EP1 statt.
Das ist schade!

Grad die E-P1, die doch so feine JPGs schafft, nutzt die technischen Möglichkeiten bei mFT nicht optimal aus. :(

Aber, vielleicht belässt es Oly ja nicht dabei und legt per Firmware noch was nach. Beim nächsten Modell vielleicht.

das sieht nach einem echt leckeren pfannkuchen aus. und dieser leicht vermatschte eindruck den ich bisher bei einigen e-p1 bildern in der vollansicht hatte scheint auch größtenteils verflogen. schön finde ich ja dieses bild hier :D

Ja, klasse Sahenstück an der E-P1 (und das auch noch stabilisiert). Hoffentlich kann man die kleine Perle bald kaufen. Was die CAs betrifft: sollte es wirklich ein Problem geben, dann mit Lighroom einfach wegregeln.

Bin sehr gespannt! :top:

Gruß,
Echodyne

Schon wieder so eine zwickmühle:

20er an gf1: korrektur von CA und verzeichnung, aber kein IS (dafür mit pop up blitz)
20er an pen: korrektur von verzeichnung nicht von CA - aber mit IS (ohne pop up blitz)

Bei der brennweite und lowlight einsatz ist ein effektiver IS bestimmt nicht zu verachten...mehr hilft mehr..

PS: 40mm (kb) hat ja einen sehr ruhigen augenrichtigen bildwinkel, der zu einem überlegten bildaufbau herausfordert. Da ist nicht die dynamik eines 28ers drin, man muss genauer mit dem motiv umgehen.

PPS: früher kostete so eine brennweite (auch mit dieser lichtstärke) höchstens halb soviel wie ein gutes zoom. Die gewinnspanne müsste ziemlich gut sein ... oder der hohe preis hängt mit den stückzahlen zusammen ..

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder so eine zwickmühle:

20er an gf1: korrektur von CA und verzeichnung, aber kein IS (dafür mit pop up blitz)
20er an pen: korrektur von verzeichnung nicht von CA - aber mit IS (ohne pop up blitz)

Für mich nicht. Blitz kann man nachrüsten ( ich nehme den kleinen Fl 20- 60 euro aus der Bucht;)) und CAs nacharbeiten. Einen Stabi kann man aber nicht nachrüsten

DAS nenne ich Foren-Euphemismus.
Da bringt ein Hersteller für einen Haufen Geld ein Objektiv heraus, das im Grunde nur auf Auflösung korrigiert ist und bei dem Bildfehler durch kameraseitige Firmwaretricks beseitigt werden müssen und alle jubeln wie wild...:confused:
Sogar CA's werden da contenant in Kauf genommen. Und das für 400€! :ugly:
Manchmal versteh ich die Fotowelt nicht mehr...
bozzelbenz

Da bringt ein Hersteller für einen Haufen Geld ein Objektiv heraus, das im Grunde nur auf Auflösung korrigiert ist und bei dem Bildfehler durch kameraseitige Firmwaretricks beseitigt werden müssen und alle jubeln wie wild...:confused:
Sogar CA's werden da contenant in Kauf genommen. Und das für 400€! :ugly:
Manchmal versteh ich die Fotowelt nicht mehr...
bozzelbenz

Scheint bei Panasonic grad in zu sein und einige machen wohl mit.:D
Aber ob man mit solcherart Technischem Murks wirklich was absetzt, ist die nächste Frage,es lesen wohl viele hier mit schreiben nix und kaufen was anderes.:)
Oder kann man solch ein Desaster wirklich empfehlen.
http://www.photozone.de/olympus--four-thirds-lens-tests/414-panasonic_1445_3556?start=1

gruß Andre

Das kommt ganz auf die Zielgruppe an. Und was ich nicht weiß ...
Ich gehe mal davon aus, dass 98% der G1 und E-P1 etc. Käufer nicht in Foren lesen.;)
Für diese ist das was auf dem Postkartenbildchen ist ausschlaggebend.

Sogar CA's werden da contenant in Kauf genommen. Und das für ... :ugly:
bozzelbenz

Das mit den CAs bei lichtstarken Objektiven kommt mir bekannt vor. Sollte ich die Optik besser zuückgeben? Bei derartigen Anschaffungskosten ist das untragbar, wenn ich Dich richtig verstanden habe? :rolleyes:

@bozzelbenz, justi, Wolfgang_R

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, wollt Ihr mir, dem Forum und der Welt unbedingt und mit Nachdruck mitteilen, dass all die Fotografen, die Eure aufopferungsvolle Liebe zur archaischen, edlen asiatischen Handwerkskunst im Linsenbauen nicht uneingeschränkt teilen, dumm, ahnungs- und anspruchslos sind?

Und nun?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten