Da sagt der Matt Granger etwas anderes dazu
http://www.youtube.com/watch?v=8BTi25PPMrA
Aber das ist ja dann einfach: der hat dann eben keine Ahnung, das wurde ja schon besprochen, der hat auch einmal ein Objektiv anders bewertet als andere und dann hat er eben keine Ahnung.
Ein witziges Forum hier, entweder man Recht, oder man hat sowieso Recht, weil alle anderen keine Ahnung haben.
Die Aussage "Bekannter Fotograf XYZ hat immer Recht", die du durch deinen Hinweis auf Matt Granger implizierst, ist doch genauso naiv wie die Aussage "ich selbst habe immer recht", die du unterstellst.
Alleine die Tatsache, dass man besser croppen kann, je höher der Faktor zwischen Bildgröße und Größe des gewünschten Ausgabemediums ist, zeigt doch, dass die Aussage
Ich würde aus einem 36MP-Sensor bessere 12MP-Bilder rausbekommen, als direkt aus einem 12MP-Sensor.
richtig ist.
Wenn man nicht 20kg Objektive im Wert von 50k € mit sich herumschleppen möchte, ist es alleine aufgrund der Brennweite doch gar nicht immer möglich, den Bildausschnitt vorher direkt "richtig" zu wählen.
Na und? Rechner werden schneller und Festplatten billiger, und beides mit einer höheren Rate als der Zuwachs der Pixelzahlen.
Bei den Festplatten gebe ich dir recht, bei den Rechnern nicht.
Denn
- zu viele Aufgaben, die bei elektronischer Bildbearbeitung anfallen, sind zumindest derzeit nicht gut genug parallelisierbar, so dass sich die "theoretische Geschwindigkeitserhöhunhg" (die zu großen Teilen durch mehr Cores entsteht) nicht entsprechend in die Realität überträgt
- Festplatten werden zwar billiger, aber der Flaschenhals ist ja oft die Geschwindigkeit. Und die Geschwindigkeit der ganzen Speicher dürfte zumindest nicht allzuviel stärker anwachsen als die Pixelzahl der Oberklasse-DSLRs.
Beispiel aus der Realität:
Mein High-End-PC von 2007 war in der Lage, die Bilder meiner 2008 gekauften DSLR in akzeptabler Geschwindigkeit zu speichern & bearbeiten.
Mein High-End-PC von 2011 ist nicht in der Lage, die Bilder meiner 2012 gekauften DSLR in akzeptabler Geschwindigkeit zu speichern & bearbeiten.