• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Empfehlungen für Panoramaprogramm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kann man überhaupt auf den Gedanken kommen bei schwankendem Untergrund ein Stativ zu verwenden??:oops:
Wenn das Schiff groß genug und das Fahrwasser ruhig ist, mag es mit einem Stativ vielleicht funktionieren. Nur wie schon geschrieben kann ich mit mit Stativ & Co. da keinen richtigen Vorteil erkennen. Und wenn die Bildränder homogen sind (z.B. Himmel, Wasserflächen oder Grünzeug), lässt sich mit Reparatur-/Klonwerkzeugen ohne großen Aufwand einiges machen, wenn die Ränder abgeschnitten sind. Programme wie Affinity-Photo füllen das auch automatisch gut auf.

Natürlich darf das nicht pauschalisiert werden. Bei Architekturaufnahmen z.B. gibt es viel mehr Details, wo Ungenauigkeiten schnell ins Auge fallen und die Grenzen für Freihandaufnahmen enger liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Leute merkt ihr nicht dass ihr hier mit eurem persönlichen (Ego)Thema "Panoramen auf Schiffen bei Wellengang" total OT seid?! Wer das Thema unbedingt diskussionswürdig findet und braucht, na der kann doch ein eigenes Thema aufmachen!

Erlaubt eine kurze Zwischenfrage: Wozu macht man Panoramen?

[ ] um einen großen Blickwinkel abzubilden
[ ] für Giga-Pixel-Bilder
[ ] kein Weitwinkel-Objektiv im Köcher
[ ] Mittelformat-Look

Für Giga-Pixel-Bilder und fehlende WW-Objektive gibt es wohl kaum eine Alternative zum Stitchen von mehreren Einzelbildern. Der Mittelformat-Look ist wohl ein Sonderfall in einer Nische.

Aber hinsichtlich großer Blickwinkel gibt es oft sinnvolle Alternativen - nämlich Super-Weitwinkel-Objektive. So erlauben z.B. 10 mm am Vollformatsensor einen Blickwinkel von über 120°. Das ist schon ein echte Hausnummer, und die Vorteile eines Super-Weitwinkels gegenüber einem zusammengesetzten Panorama sind massiv. Stellt sich also die Frage, ob man sich zumindest mal ein Super-Weitwinkel für seine Anwendung durch den Kopf gehen lässt. Das folgende Bild ist kein(!) Panorama. Würde man bei so einem Bild einen Panoramalook benötigen, dann hilft die adaptive Weitwinkelkorrektur von Photoshop (siehe zweites Bild).

_24G1869.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Alfons60 Dein Bild sehe ich eher als gute Erklärung dafür, dass ein Ultraweitwinkel eben nicht !! gegen Panoramen anstinken kann. Mehrere Gründe. Dein räumlicher Aufnahmestandort ist nicht bodennah (also nicht die übliche Personengröße). Dadurch kann hier die untere Bildfläche für das Motiv (mit)genutzt werden. Aus Bodennähe ginge aber genau das nicht! Da wäre das halbe Bild mit nutzlosen Vordergrund (Boden) gefüllt (siehe mein Beispiel). Bei einem Panorama hingegen, kann ich dort mit der untersten Zeile beginnen wo mein Motiv beginnt und mit der letzten Zeile dort aufhören wo mein Motiv endet. Es entstehen zwei vollkommen verschiedene Bilder.

Anhang anzeigen 4640275

@Spatzengardine was ist dir für eine Laus über die Leber gelaufen, dass du mit "Angry" Beurteilungen um dich wirfst?
Vielleicht spricht nicht jeder englisch und kennt die deutsche Übersetzung nicht und wählt die Smileys aus die halt niedlich aussehen?
Ohne jetzt von dir drauf gestoßen worden zu sein, hätte ich auch nie versucht zu übersetzen was 'angry' bedeutet. Ich spreche zwar etwas englisch, das Wort war aber auch nicht in meinem Wortschatz.

@Pauline1981 Die 1981 ist dann aber kein Hinweis auf Dein Geburtsjahrgang?
Es ist ein von mir gewählter Nickname ohne Bezug zu Alter oder Geschlecht

Dein Nickname sollte doch auch nicht in direkter Beziehung stehen zu:
Der Klabautermann, Kalfatermann oder Klabattermann ist im seemännischen Aberglauben ein Schiffsgeist oder Kobold, der – meist unsichtbar – den Kapitän bei Gefahren warnt und gerne Schabernack treibt :ROFLMAO:

Liebes Forum, warum müsst Ihr Eure eigenen Themen in meinem Thema besprechen? Der eine sucht ein Programm im Batchmodus für irgendwas, wieder andere meinen sich über ihre Panoramaerfahrungen auf Schiffen unterhalten zu müssen, der Nächste will Klarstellen dass ein Weitwinkel das Wahre sei, der Nächste widerlegt das, der Weitwinkelanpreiser "muss" darauf hier selbtsrechtfertigend fragend ein total gezerrtes Weitwinkelbild zeigen, der Nächste wundert sich über "Angrys" und findet das hier scheinbar jeder themenfremd schreibt wie es gerade passt normal und plötzlich sind Nicknamen das Thema!! Was soll dass alles mit meiner Themenfragestellung zu tun haben?!!!
Meinetwegen kann ein lieber Admin das Thema schließen, es wurde zerredet und für eigene Zwecke übernommen!
Vielen Dank an alle die bei meinem Thema geblieben sind oder sich mit themenfremden Kommentierungen zurückgehalten haben.

Schönen Abend
Marina

Ok, ich wurde dann auch noch in #19 heute, also zwei Wochen später, mit einem 😡 bedacht, offenbar weil ich am 24.7. gewagt habe zu fragen, ob es PT GUI auch für Apple gibt und die TO aber Windows hat. Ich kann verstehen, dass man sauer ist, wenn der eigene Thread etwas entgleitet, aber 😡 im Thread spammen und das sogar nach 2 Wochen? 😏

Liebes Forum, warum müsst Ihr Eure eigenen Themen in meinem Thema besprechen?
Das Themen abgleiten können sollte dir, wenn du schon länger im Forum bist, bekannt sein.
Hier sind von den eher pragmatischen Usern zu denen ich mich zähle, bis hin zu 200%igen, bei der jeder einzelne Pixel sitzen muß alle unterwegs und genau so ist die Bandbreite der Antworten
Damit muss man halt leben, oder nicht im Forum sondern im örtlichen Fotoclub fragen.
Sorry für den kleinen Ausflug zum Thema Stative und Schiffe.
Ich stehe zu meiner Aussage, nimm was du an Equipment hast, mache dir erstmal keine Gedanken über den Nodalpunkt und teste wie weit du mit deinem Equipment und EBV kommst.
Tipps hast du ja trotz allem bekommen.
Viele Kostenlose Hersteller Programme können Panos, also auch da mal schauen.
Dann wirst du sehr schnell merken ob du wirklich mehr brauchst.

und dann kommt man von Höckchen auf Stöckchen.
Und das ist ein wichtiger Teil sozialer Interaktion, denn so erfährt man mehr voneinander, blickt über den Tellerrand. Themen zu erweitern und/oder zu diversifizieren schafft mehr Verständnis und Kenntnis. Sowas kann man mögen, muss es aber nicht - ein Forum funktioniert aber nicht, wenn es 2-3 Antworten gibt, sowas nennt man dann FAQ.

Liebes Forum, warum müsst Ihr Eure eigenen Themen in meinem Thema besprechen?...

Schönen Abend
Marina

Hallo Marina,
du fragtest nach Hilfe und Erfahrungen zu Panoramaprogrammen.
Wie immer setzte eine rege Diskussion ein - die vermutlich für wohl jeden Anfänger (offenbar jedoch außer dir) nützlich wäre.
Dass du jetzt im Nachhinein böse Smileys verteilst, versteht niemand.
Du landest daher jetzt auf meiner Ignorieren-Liste, dir werde ich keine weitere Zeit verschenken.

.

Erstaunlich, wie mal wieder versucht wird, die eigene Respektlosigkeit als normal zu verteidigen.
Solcherlei Verhalten hat schon oft dazu geführt, dass User das Forum umgehend verlassen und ihren Account haben löschen lassen.
Der Höhepunkt ist, die Bemängelung der TO auch noch zu kritisieren und als Fehlverhalten zu werten. Womöglich sollte sie noch dankbar sein für die "Blicke über den Tellerrand". Ja ne, ist klar.
Ein Paradebeispiel für verkehrte Welt.

Ich schließe hier ab. Ihr könnt euch auf die Schulter klopfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten