• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Empfehlungen für Panoramaprogramm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...und viel besser noch, auch für Linux.
Und gerade das mit der Geschwindigkeit kann ich einfach nur unterstreichen. Ich hab keine Ahnung wie die das hinbekommen. Aber selbst ohne dezidierte GraKa werden die Panos unfassbar schnell berechnet.

Ich bin auch ein großer Fan von PTGui - insbesondere aufgrund der Maskierungs-Funktion. Darum nehme ich die Software auch gerne bei normalen/einfachen Panoramen.

Und btw.: IMHO kann man sehr wohl mit der Software gute HDR-Panoramen machen. Ich finde es leichter, alle Einzelbilder in PTGui "hineinzukippen", als zuvor einzelne HDR-Tiffs herstellen und diese so aufeinander abzustimmen, dass dann bei der Panorama-Berechnung ebenso gute Übergänge entstehen.

Ich bin auch ein großer Fan von PTGui - insbesondere aufgrund der Maskierungs-Funktion...

Letzteres kann nur die Pro Version. Da auch ich das immer mal benötige, machte ich vor einem guten Jahr noch das Upgrade dorthin.

Habe mit PTGui auch schon lineare Panoramen berechnet - auch das klappte seit einiger Zeit absolut problemlos. Selbst Bilder aus meiner Drohne, wo ich eine Linie abflog und rechtwinklig dazu Bilder aufnahm, berechnete diese geniale Software absolut fehlerfrei. :)

.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es leichter, alle Einzelbilder in PTGui "hineinzukippen", als zuvor einzelne HDR-Tiffs herstellen und diese so aufeinander abzustimmen, dass dann bei der Panorama-Berechnung ebenso gute Übergänge entstehen.
Ich lasse die HDR's mit einem anpassbaren Script erzeugen. Einmal wie gewünscht eingestellt werden so alle Einzelaufnahmen mit nachfolgend identischen Arbeitsprozess automatisiert beabeitet = technisch identische Zwischenbilder.

Ich lasse die HDR's mit einem anpassbaren Script erzeugen. Einmal wie gewünscht eingestellt werden so alle Einzelaufnahmen mit nachfolgend identischen Arbeitsprozess automatisiert beabeitet = technisch identische Zwischenbilder.
Interessant. Kannst/willst Du dazu mehr ausführen? Welches Programm? Welches Script? Eigenes Script?

Mir ist jetzt nicht ganz klar, was die nun ins Spiel kommenden HDRs mit Panoramen zu tun haben. Habe ich was verpasst?

.

Das geht doch viel einfacher und schneller, wenn man aus EINEM Panorama HDR macht. (Habe ich auch schon gemacht.)

.
Funktioniert das? Als wenn ich eine Belichtungsreihe aus 5 Einzelbildern habe für jedes Teilbild des Panos mache, dann baust Du zuerst 5 Panoramen und lässt diese 5 dann zu einem HDR verrechnen?? Also genau der umgekehrte Weg. Auf die Idee wäre ich nie gekommen da für mich das Pano das Endziel ist und die HDR's der Einzelbilder Zwischenschritte sind.

Einfach mal beide Methoden probieren
Hab ich vor einigen Jahren mal gemacht - und das Ergebnis, 3 oder 5 einzelene Panoramen mit unterschiedlichen Belichtungsstufen zu stitchen und diese dann zu einem HDR-Bild zusammenzuführen, war schlecht. Wenn ich heute darüber nachdenke, müßte man wohl zuerst die mittlere Belictungsreihe stitchen, dann den "Zuschnitt" abspeichern, und anschließend die anderen Belichtungsreihen mit dem ersten, gespeicherten Zuschnitt stitchen. Denn nur so wären die Bildinhalte für das Übereinander-Legen bei der HDR-Berechnung sicher deckungsgleich.

Funktioniert das? Als wenn ich eine Belichtungsreihe aus 5 Einzelbildern habe für jedes Teilbild des Panos mache, dann baust Du zuerst 5 Panoramen und lässt diese 5 dann zu einem HDR verrechnen?? Also genau der umgekehrte Weg. Auf die Idee wäre ich nie gekommen da für mich das Pano das Endziel ist und die HDR's der Einzelbilder Zwischenschritte sind.

Auf der vorigen Seite hatte ich ja einige Beispiele verlinkt, in meinem Flickr Architektur Album gibt's weitere. Die Lichtbedingungen waren durchaus nicht einfach, ich nahm keines mit mehreren Belichtungseinstellungen auf. Und würde auch im Nachhinein jede Wette abschließen, dass man mit HDR Aufnahmen mehr Kontrastumfang erreicht hätte. Mein "Trick" ist immer (egal, ob ich shoote oder Landschaften fotografiere) eher zu dunkel aufzunehmen, um die hellen Stellen möglichst wenig ausgefressen ins Bild zu bekommen. Die Tiefen lassen sich dann perfekt optimieren.

.

Mein "Trick" ist immer (egal, ob ich shoote oder Landschaften fotografiere) eher zu dunkel aufzunehmen, um die hellen Stellen möglichst wenig ausgefressen ins Bild zu bekommen. Die Tiefen lassen sich dann perfekt optimieren.
Damit habe ich das Problem dass die Tiefen rauschen wie verrückt wenn ich sie hochziehe. Ich versuche immer ETTR. Natürlich ist das immer ein Kompromiss abhängig vom Dynamikumfang der Kamera. Und Belichtungsreihen funktionieren auch nicht immer (wenn es z.B. windig ist).

Damit habe ich das Problem dass die Tiefen rauschen wie verrückt wenn ich sie hochziehe. Ich versuche immer ETTR. Natürlich ist das immer ein Kompromiss abhängig vom Dynamikumfang der Kamera. Und Belichtungsreihen funktionieren auch nicht immer (wenn es z.B. windig ist).

Hohe ISOs wären bei mir so ab 3200. Die lassen sich per Topaz Photo AI perfekt entrauschen - aber auch das erst nach PTGui.

.

Ich versuche immer ETTR.
Mach ich auch, man darf einfach keine Angst haben wenn in der Bildrückschau die Überbelichtungswarnung ein wenig anzeigt, das ist im Raw locker zu retten.

Und Belichtungsreihen funktionieren auch nicht immer (wenn es z.B. windig ist).
Heute eigentlich doch, das kommt eben auf das HDR Programm an und welche Optionen es dort für das Ghosting gibt.

Mach ich auch, man darf einfach keine Angst haben wenn in der Bildrückschau die Überbelichtungswarnung ein wenig anzeigt, das ist im Raw locker zu retten.
Sehe ich auch so, meist mittle ich zwischen Hell und Dunkel innerhalb des Panos.
Ich nutze einen eher flauen Bildstil, so dass ich mit der Überbelichtungswarnung ganz gut klar komme. Man entwickelt auch im Laufe der Zeit ein Gefühl dafür, was kritisch wird und was rettbar ist.

Mein "Trick" ist immer (egal, ob ich shoote oder Landschaften fotografiere) eher zu dunkel aufzunehmen, um die hellen Stellen möglichst wenig ausgefressen ins Bild zu bekommen. Die Tiefen lassen sich dann perfekt optimieren.
Habe ich auch lange gemacht - bis mir das ewige Hochziehen der dunklen Stellen mit den entsprechenden Nachteilen zu blöd wurde. Ich habe dann mit allen Kameras Belichtungsreihen erstellt, um festzustellen, wann die Lichter wirklich ausbrennen und wie dabei die Histogramme in den Kameras aussahen. Ergebnis: Ich kann in der Regel um 2/3 EV überbelichten - wenn ich sicher gehen will +1/3, wenn's sein muss 1 EV. Dann habe ich volle Zeichnung in den Lichtern und weniger bis kein Rauschen in den dunklen Bildteilen. ... Und - um den Kreis zum Thema wieder zu schließen - die Erkenntnis hilft mir enorm bei Innenraum- und Kugelpanoramen im Freien mit Sonne und Schlagschatten. Seitdem mache ich definitiv weniger HDR-Panoramen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CR6
Guten Morgen ihr Lieben,
entschuldigt bitte dass ich mich erst jetzt melde, mit 2 Kindern in Familie sind die zeitlichen Möglichkeiten wahrscheinlich ein bisschen anders als bei vielen anderen hier.
Inzwischen habe ich einige der von Euch genannten Programme in der Testversion ausprobiert. Die Ergebnisse weichen zum Teil sehr ab und einige Fragen konnte ich mir noch nicht selbst beantworten. Dazu zählt was muss ich in PTGUI einstellen, um ein von der Helligkeit her homogenes Ergebnis zu erhalten?

Ich hänge mal ein Bild ran was meine Frage zeigt. 2024-07-27 06_18_20-Panorama-Editor.jpg

Wenn ich das selbe Ausgangsmaterial Programmen wie Affinitiy-Photo, Panorama-Studio Pro, IrfanView oder AutoPano-Giga zuführe entstehen vollkommen homogene Flächen.

Wo mache ich etwas falsch oder was muss ich in PTGUI einstellen damit die Flächen homogen werden?

Mein Ausgangsmaterial ist mit meiner 5D im manuellen Modus aufgenommen und ist gleichmäßig hell.

Hier mein Ergebnis in Affinity.

affinity.jpg

Es wäre schön wenn Ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen könntet.
Liebe Grüße und einen schönen Tag für Euch.
Marina

affinity.jpgaffinity.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch ein großer Fan von PTGui
Hallo lieber alfons60,
das ist schön wenn du das Programm schon mehr kennst als ich. Ich habe dazu eine weitere Frage und zwar wie kann ich in dem PTGUI-Editor das (Vorschau)Bild in der vertikalen Mittelachse drehen? Ich kann es nur "schieben". :(
Lieben Gruß und einen Dir einen schönen Tag.
Marina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten