WERBUNG

Empfehlungen für Panoramaprogramm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Läßt sich so schlecht beantworten, weil Panorama nicht gleich Panorama ist.
Hallo lieber CR6,
wie meinst Du das? Muss denn das Panoramaprogramm wissen was in meinem Panorama zu sehen ist? Ich nehme doch meine Bilder ganz normal auf oder wie? Spielt es eine Rolle was ich aufnehme? :unsure:
Lieben Gruß und einen schönen Tag.
Marina

@Spatzengardine: Zu Deinem Problem mit der ungleichmäßigen Helligkeitsverteilung: Ist die Belichtungskorrektur aktiviert? Dazu musst Du im Panorama-Editor das rechte Einstellungsmenü aktivieren, indem Du rechts oben auf den kleinen Pfeil klckst:

ptgui.png

Zur zweiten Frage: Was ist die "vertikale Mittelachse"? Willst Du das Bild so wie es ist drehen, ohne dass sich an der Darstellung selber etwas ändert? Läuft also die "vertikale Mittelachse" lotrecht durch den Bildschirm? Oder willst Du das Bild gleichsam kippen? Verläuft also die "vertikale Mittelachse" parallel zum Bild/Bildschirm von oben nach unten? In beiden Fällen habe ich für PTGui keine Antwort, weil solche Bildmanipulationen IMHO keine Aufgabe für einen Panorama-Editor sind. ... oder ich stehe auf dem Schlauch.

Ich habe dazu eine weitere Frage und zwar wie kann ich in dem PTGUI-Editor das (Vorschau)Bild in der vertikalen Mittelachse drehen?

Diese Möglichkeit ist mir in PTGui unbekannt.

weil solche Bildmanipulationen IMHO keine Aufgabe für einen Panorama-Editor sind. ... oder ich stehe auf dem Schlauch.
In einigen Editoren kann das Bild im Editor in beliebigen Achsen frei und unabhängig gedreht und/oder geschoben/geshiftet werden.

Beispiele::
Anhang anzeigen 4638269

Anhang anzeigen 4638270

Anhang anzeigen 4638271

Anhang anzeigen 4638272

Finales Panorama:
Anhang anzeigen 4638273

In einigen Editoren kann das Bild im Editor in beliebigen Achsen frei und unabhängig gedreht und/oder geschoben/geshiftet werden.
@Spatzengardine - okay. Jetzt habe ich verstanden. In dem bereits oben erwähnten Menü, kann man u.a. verschiedene Projektionen auswählen. Was Du suchst, solltest Du unter "Voreinstellung" und bspw. "Kleiner Planet" finden. Dann kannst Du Dein Panorama wild auf einer imaginären Kugel hin- und herschwenken:

ptgui2.jpg

Was Du suchst, solltest Du unter "Voreinstellung" und bspw. "Kleiner Planet" finden. Dann kannst Du Dein Panorama wild auf einer imaginären Kugel hin- und herschwenken:
Ich glaube nach wie vor, dass Spatzengardine nicht die Projektionsart, sondern nach der Möglichkeit der freien räumlichen Transformation sucht. Einige Editoren bieten diese Möglichkeit verschieden komfortabel.

Im PTGui Editor (in Windows CTRL+E) - habe jetzt mein Notebook nicht in der Nähe - lässt sich ein Panorama kompletten drehen, stauchen, kippen und was immer man möchte. Verschiedene Projektionen lassen sich auch dort wählen. Aber darum ging es Spatzengardine (sehe ich wie maxRAW) gar nicht.

@Spatzengardine
Schau in den Editor, da findest Du das.

.

Zuletzt bearbeitet:
Wo mache ich etwas falsch oder was muss ich in PTGUI einstellen damit die Flächen homogen werden?
Das kommt ganz darauf an, wie das Ausgangsmaterial beschaffen ist, welche Einstellungen vorzunehmen sind. Im Editor oben rechts auf das Dreieck klicken und "Überblendung" auswählen. Es öffnet sich ein Untermenü in dem entsprechende Einstellungen vorgenommen werden müssen.

Bei bereits optimal vorbereiteten Einzelaufnahmen (nutze ich ausschließlich) schalte ich die Belichtungskorrektur aus und wähle volle Präzision (also 1/1).

Im Normalfall (Einzelaufnahmen im M-Modus) bleibt die Belichtungskorrektur an, die Präzision wird individuell angepasst.

Welche Art der Überblendung "ohne Überlappung" / "Multiband" sinnvoll ist probiere ich grundsätzlich am jeweiligen Beispiel aus.

Anhang anzeigen 4638389

Mit diesen Einstellmöglichkeiten sollte auch in Deinem Fall eine einwandfrei homogene Himmelsfläche möglich werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, du machst für jedes Einzelbild eines Panoramas eine Belichtungsreihe und baust zuerst die HDR's aus denen dann das Panorama zusammengesetzt wird.

Ich stell mir grad die Mühsal vor (und das ist in der Landschaftsfotografie nicht mal abwegig) - dass jemand Fokus-Stacking, HDR, Pano-Aufnahmen macht ... 😁

Wenn man alles drei kombinieren möchte, wäre das tatsächlich etwas Wiggel. Aber das Bracketing (nicht Stacking) macht die Kamera selbstständig, man muss nur einmal Auslösen. Das macht die Kamera dann halt bei jedem Panofoto, von daher kein Unterschied zum normalen Pano. HDR ist eigentlich bei den heutigen Sensoren selten wirklich nötig. Ok, wenn man das trotzdem unbedingt braucht oder als Sicherheitsresereve haben möchte, muss man das Pano halt 2-3 mal wiederholen.

Aber das Bracketing macht die Kamera selbstständig, man muss nur einmal Auslösen. Das macht die Kamera dann halt bei jedem Panofoto, von daher kein Unterschied zum normalen Pano.
Nein, der Ablauf und zeitliche/technische Aufwand für ein HDR-Panorama ist ein anderer, höherer als bei einem "normalen" Panorama. Das kamerainterne JPG-HDR, sofern es erzeugt wird, finde ich taugt nur zur ungefähren Beurteilung womit ungefähr zu rechnen ist >> qualitativ geringe Qualität.

Die Aufnahme der Einzelaufnahmen kann vergleichsweise viel Zeit in Anspruch nehmen. Ein Beispiel: HDR mit 3 Aufnahmen in einem Panorama mit 3 Reihen und 12 Spalten = 108 Gesamtaufnahmen. Ort ist das Innere einer Kathedrale an einem ganz normal bewölkten Tag. Die Aufnahmen erfolgen mit Panoramaadapter vom Stativ. Die Belichtungszeiten für -2/0/+2 betragen 1 Sek / 4 Sek / 16 Sek also für eine HDR-Serie = 21 Sek Belichtungszeiten in Summe. + die Zeit zum weiterrasten des Panoramaadapters und dessen sicheres mechanisches zur Ruhe kommen = 4 Sek + persönliche entspannte Reaktionszeit = 2 Sek.

Ergibt also je HDR-Einzelserie einen Zeitaufwand von 27 Sek,
diese 27Sek mit 36 multipliziert ergibt 972 Sekunden bzw. 16min+12Sek Aufnahmezeit für das gesamte Panorama. Dazu kommen noch Zeiten für die vorhergehende Vermessung / optimale Bestimmung des Aufnahmestandorts.

Nach dem alle 108 HDR-Einzelaufnahmen für das Panorama aufgenommen wurden, werden diese bearbeitet und auf 36 finale HDR's berechnet. Diese werden nun dem Panoramaprogramm zugeführt und zum finalen Panorama berechnet.

Nein, der Ablauf und zeitliche/technische Aufwand für ein HDR-Panorama
Ich spreche an der Stelle ja gar nicht von einem HDR Panorama, sondern lediglich von Pano + Stacking. Dass HDR zusätzlichen Aufwand bedeuten würde, hatte ich ja auch erwähnt. HDR mache ich kaum, die aktuellen Sensoren liefern ja auch ohne HDR ab. Dass ein Pano mit mehreren Reihen und und sage und schreibe 12 Spalten also 102 Aufnahmen mehr Aufwand ist als ein kleineres im Landschaftsbereich mit 1 Reihe und 5-6 Aufnahmen plus Stacking ist auch klar. Erstere mache ich nicht, wäre mir als Hobbyist zu aufwändig, die kleineren Panos in der Landschaft durchaus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr lieben,
Danke Euch für Eure Unterstützung und die Bildbeispiele. Ihr habt mir auf meinem Entscheidungsweg welches Panoramaprogramm ich für meine zukünftigen Panorama benutze sehr weitergeholfen.

Ich fange ja gerade an und mache meine Bilder noch freihändig. Bei Landschaft klappt das schon ganz gut. Aber bei anderen Motiven passen meine Freihandbilder oft nicht wirklich zusammen. 😬 Ich habe einige Panoramastative angeschaut und da wird oft eine bestimmtes Panoramaprogramm empfohlen. Heißt empfohlen, dass die Stative nur mit der empfohlene Software optimal zu nutzen gehen oder gehen auch andere Panoramaprogramme?

Welches Panoramastativ wurde dafür benutzt? Das Angebot ist riesig und ich bin für jeden Hinweis aus der Praxis dankbar.

Nochmals Danke, liebe Grüße und Euch einen schönen Abend. ☺️
Marina

Die Programme funktionieren mit jedem "Stativ". Gemeint ist dabei speziell der Stativkopf bzw. Panorama- oder Nodalpunktadapter. Das ist Physik und nicht hardwareabhängig. Das macht das ganze Thema komplexer, wenn Du das möchtest, können wir ja hier weiter machen und Dir Erfahrungen zu Nodalpunktadaptern und Einstellen/Finden des Nodalpunkts weiter geben.

Die Programme funktionieren mit jedem "Stativ". Gemeint ist dabei speziell der Stativkopf bzw. Panorama- oder Nodalpunktadapter. Das ist Physik und nicht hardwareabhängig. Das macht das ganze Thema komplexer, wenn Du das möchtest, können wir ja hier weiter machen und Dir Erfahrungen zu Nodalpunktadaptern und Einstellen/Finden des Nodalpunkts weiter geben.

Guten Abend lieber Klabauter.Mann,
das ist schön dass die Panorama-Stative mit jedem Programm funktionieren. :love: Wenn ich Euch mit meinem Thema nicht zu sehr belaste, freue ich mich wenn Ihr Ratschläge und Erfahrungen zu den Adaptern gleich hier mit mir teilen würdet.

Liebe Grüße und weiterhin einen schönen Abend.
Marina

Hallo Marina, schau mal hier hinein. Ich mach Panos mit einer Canon M6 II und einem Samyang Fisheye, die Firma hat mir dafür den Adapter individuell auf diese Kombi angepasst, nachdem ich Body und Objektiv denen geschickt hatte. War notwendig, da für diese Kombi noch keine Werte vorlagen. Ging ratzfatz :)
Danach wird der Adapter nur noch aufs Stativ montiert und Du erhälst Aufnahmen, die dann problemlos von der entsprechenden Software verarbeitet werden kann. Ich benutze PanoramaStudio, einen guten Überblick erhälst Du aber auch in verschiedenen Foren wie z.B. https://neunzehn72.de/panoramafotografie/

Zuletzt bearbeitet:
freue ich mich wenn Ihr Ratschläge und Erfahrungen zu den Adaptern gleich hier mit mir teilen würdet.
OK - mit welcher Kamera/Objektiv möchtest Du Panoramen machen? Einreihige (um ein weites Landschaftspano aus Hochkantbildern zu machen) oder gar Mehrreihige? Ist ein Fisheye vorhanden oder geplant?

Die Adapter sollten immer zum Gewicht der Kamera und Objektiv passen. Je schwerer/länger ein Objektiv ist, desto stabiler! Das gilt leider auch für das Stativ selber. Der Aufwand geht von deutlich unter 100€ für eine einfache Nodalpunktlösung einreihig/horizontal bis zu vielen 100€ bei Novoflex. Wichtig für den Stativkopf ist eine waagerecht einstellbare, ordentliche Panoramarotationsebene.

Mit mehr Informationen können wir Dein Gerüst langsam füllen. Zum Thema "Nodalpunkt ermitteln" findet man einige gute Seiten, die Theorie und Ablauf erklären. Z.B. https://www.bonnescape.info/nodalpunkt-bestimmen-stitching-panorama-fotografie/ oder https://www.panorama-rundblick.de/nodal-punkt/

Ich hänge mich mal hier dran: Für Jobzwecke mache ich kleine "Panoramen" aus jeweils 2 Jpegs, die (für meine niederen Zwecke) den Vorteil haben, besonders Innenräume perspektivisch einigermaßen korrekt abzubilden. Mir geht es nicht um technische/fotografische Qualität, sondern die Abbildung hauptsächlich von Innenräumen zur Dokumentation, ganz simpel. Ich brauche da auch keine perfekt gestitchten Übergänge. Nun mache ich das am Mac mit der kleinen App Panorama Stitcher. Und bin auf der Suche nach einem Programm, die das im Batchbetrieb kann, also einen Ordner auf die App werfen, die App erkennt die zusammengehörigen Fotos und gibt die (Mini-)Panos aus. Gibt es das für den Mac?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten