eggett
Guest
Nun nochmals zu meiner Frage:
- Wenn ich nun etwas an Geld draufpacke
und zur D300 greife (ca. 1800.-)
... wäre da ein 18-200mm f/3.5-5.6G IF-ED AF-S VRDX Zoom-Nikkor (ca. 635.-) für den Anfang als Allrounder o.k. ?
Was ist eure Meinung?
Vielen Dank
Gruß sit
Kommt drauf an, warum es die D300 werden soll. An sich wäre es die bessere Lösung, eine D80 oder 400D zu nehmen, ordentliche Objektive zu kaufen, anstatt ein Schlachtschiff wie die D300 mit einem Urlaubs-Suppenzoom zu vergewaltigen.
Wenn Du in sehr naher Zukunft besseres Glas kaufen willst, ok. Aber wenn Du nur bis zum Sommer wartest, ist das Geld für die D300 mit einem 18-200 dran rausgeworfen.
Der Body hat nur noch relativ geringen Anteil an der Fotoqualität. Vor ein paar Jahren war das anders, als die günstigen Kameras einen miesen AF hatten, und nur 2-3 Bilder die Sekunde schafften. Jetzt wirst Du keinen Unterschied zwischen der max. 1.000.- Klasse und den teuren Boliden sehen.
Ich garantiere Dir, dass Du Dich ärgern wirst, wenn Du siehst, dass die Objektivqualität hinter der Kamera herhinkt. Spätestens, wenn Du Vergleichsfotos siehst, wirst Du merken, dass eine D300 mit 18-200 von jeder Einsteigercam mit ordentlichen Objektiven abgezogen wird.
Auch wenn es juckt: überlege Dir das gut. Ein 18-200 ist eine Notlösung.
@ saroman
Du verstehst anscheinend nicht, dass ich mich gegen pauschales Gerede wehre.
Zitat von saroman
Manch Canon Liebhaner eregt sich ja auch wenn er das 70-200 f4 protzend rumzeigen kann. Für mich eher wie bei den Großen Hunden das Bein heben wollen und bei den kleinen das Bein nicht hoch bekommen.
Das ist bei Dir wie das hämische Herziehen über die Ex-Freundin. Früher selber die klasse L-Objektive benutzt, heute sind das ja nur noch Angeber etc.
Was hast Du vor? Eine Kaufberatung geben, oder einfach nur mal wieder kund tun, wie sch*** Canon nach Deiner Meinung ist?
Ich würde mir eher Gedanken machen, dass Nikon in der <1.000.- Klasse nur eine vergleichbar veraltete D80 anzubieten hat. Was soll man anderes als die 40D empfehlen? Ist doch nichts da, außer der D200, die von den Features wiederum auch nicht mithalten kann.