eggett
Guest
Bezahlen könnte ich das 70-200 2,8 vielleicht, aber es ist mir viiiiel zu schwer und groß um es tatsächlich einen ganzen Tag mit mir rumzuschleppen im Zoo oder auf ner (mehrtägigen!) Wanderung. Das 4,0er wiegt gerade mal die Hälfte und das dürfte es für viele Leute neben dem deutlich geringeren Preis attraktiver machen als das 2,8er.
Exakt auch mein Anwendungsbereich. Mehrere Stunden im Zoo lassen einen danken, wenn man keine 1.5 Kilo am Bajonett hängen hat ...
Dagegen muss ich jetzt aber noch was sagen, das "wer's braucht" war völlig wertfrei gemeint, ich bin nicht blind und taub und sehe selbst, dass viele Nikon-User gerne ein 70-200 4.0 hätten - auch wenn ich selbst nicht zu diesen zähle.
Dann nehme ich das zurück

Auch im Ironiemodus solltest du dich an der Realität orientieren. Das 18-200 AF-S VR hat eine Lichtstärke von 3,5-5,6.
Hast du schon mal mit dem Objektiv fotografiert, oder muß es automatisch schlecht sein ?
Da der TO das
2. Nikon D300 + Sigma 18-200 OS
angab, habe ich mich (ganz realitätsgetreu) auch daran orientiert. Das Nikon kostet bei ersten seriösen Händer 200.- mehr als das Sigma, deshalb wird es der TO auch ausgeschlossen haben.
Nein, ich kenne das Objektiv nur an Canon, nicht an Nikon. Es ist leidlich scharf, der OS ist vergleichbar, nur eben die Lichtstärke von 6.3 ist, als einziges Objektiv, einer D300 (an sich gar keiner DSLR) nicht im Geringsten angemessen. Urlaub ok, ansonsten wohl eher daneben.