butscherinski
Aktionspartner und Forumsponsor
AW: Drucker, welcher nur...?
Hallo winsoft,
leider kann ich dir keine PN oder Email senden ? Ich habe selbst den Epson R800, der sollte ja auch zu deinen Druckern kompatibel sein sollte. Ich selbst verzweifle an meinen Druckereinstellungen, kannst du mir bitte deine Word-Datei zusenden ?
Danke und Grüße
Andreas
Ich habe neben dem HP-DeskJet 990Cxi (und LaserJets) auch noch andere DeskJets, mit denen ich für Fotos nie zufrieden war.
Nach Ergänzung um Epson 1290, 2100 und R2400 sieht die Sache ganz anders aus.
Mit dem Epson R2400 (bis A3+) kann man mit inividuellen ICC-Druckerprofilen vom Dienstleister (Eigenprofiliereung war mir zu teuer und zu arbeitsaufwändig!) farbverbindlich mit pigmentierter Tinte drucken.
Das setzt allerdings einen guten und korrekt kalibrierten und profilierten Monitor voraus.
Mit dem Epson R2400 kann man auch Panoramen auf Rollenpapier (329 mm x 10 m) drucken. Das geht leider auf dem größeren 3800 (bis A2) nicht, da er keine Rollenhalterung besitzt.
Nicht verschweigen sollte man die Druckkosten wegen der Farbpatronen! Beim R2400 geht das ganz schön ins Geld. Der 3800 (bis A2) hat zwar die gleiche Drucktechnik, Auflösung und den gleichen Tintenverbrauch, aber die Patronen fassen mehr Tinte und sind damit relativ zu ihrer Menge günstiger als beim R2400.
Wichtig ist, mit welcher Software von wo aus gedruckt wird. Nach meiner Erfahrung klappt das am besten von Photoshop aus unter Deaktivierung aller Druckertreibereinstellungen und überlässt das Drucken (und das Farbmanagement) vollständig Photoshop. Wer die Einstellungen für den Epson 2100 und den R2400 genau wissen will, dem kann ich eine Word.doc mit Screenshots zusenden.
Bei den Papieren bin ich bei den Original-Papieren von Epson hängen geblieben, nachdem ich mit Tetenal und Hahnemühle nicht zufrieden war. HP ist total ausgeschieden.
Hallo winsoft,
leider kann ich dir keine PN oder Email senden ? Ich habe selbst den Epson R800, der sollte ja auch zu deinen Druckern kompatibel sein sollte. Ich selbst verzweifle an meinen Druckereinstellungen, kannst du mir bitte deine Word-Datei zusenden ?
Danke und Grüße
Andreas