Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wollen wir, dass der Thread geschlossen wird? Ich fände es schade, denn es gibt einige Diskussionen, die mir Denkanstöße geben. In diesem Sinne: Ruhig Herde Brauner![]()
...
Meine Kunden freuen sich über die JPEGs aus der GH3 und nehmen diese ohne mit der Wimper zu zucken für grossformatige Konzertplakate, Flyer und Hochglanz-Broschüren zur Orchesterdarstellung (Philharmonie), für ganzseitige Illustrationen, für Titelseiten von Magazinen auf Bilderdruckpapier, für Ausstellungsbilder zu Varietés im Format 60x100 und grösser, für Transparente innerhalb des Firmensitzes und zur Buchillustration.
Sollte ich allen jetzt attestieren, daß sie ahnungslos oder anspruchslos sind, nur weil das Deine Meinung ist?
JPEGs sind mittels PS CC vielfältigst bearbeitbar und auf die eigenen Ansprüche anpassbar, es braucht keinesfalls zwingend eine RAW-Vorlage, um daraus ein hochqualitatives Produkt zu machen.
Meine Frage war nur: warum verbringe ich Stunden um Stunden damit, an einem RAW-Konverter Dinge nachzubauen, die ich einfach aus der Kamera ziehen kann, wenn ich doch damit glücklich bin? Wenn ich ein Bild haben möchte, dass in jeder Nuance so aussieht die das OOC-JPG dann nehme ich das OOC-JPG... Das war alles was ich sagen wollte.
Man könnte denken, ein gangbarer Weg dazu wäre RAW über OlyViewer zu bearbeiten, TIFF-Export und dann weiter in LR. Wenn, ja wenn der OlyViewer z.B. eine vergleichbare Lichterwiederherstellung hätte, hat er aber nicht.
Gruß, Frank
Leute, lasst doch die Streiterein - es führt doch zu nichts!
Es gibt eben viele, denen JPEGs genügen. Andere bevorzugen halt RAWs.
Ich verstehe nicht wieso das zu solchen Auseinandersetzungen führen kann.
Guenter H. z.B. ist ein Fotograf, der (soviel ich mitbekommen habe) ausschließlich in JPEG fotografiert und kann damit leben.
Ich hoffe Guenter ist mir nicht böse, dass ich ihn hier aus einem anderen Thread zitiere ...
Also ich schaffe das nicht, aber das tut ja nichts zur Sache.
Günter H. hat recht, man kann übrigens ein jpg vor Bearbeitung auch in 16 bit konvertieren.
Aha, gute Idee... danach ist das konvertierte JPG also besser als vorher... ist ja wie Wasser in Wein verwandeln... hatte wohl JPG jahrelang unterschätzt...
Du kannst es gerne testen, ein in PS importiertes jpg so bearbeiten, daß du gerade ein kaputtes Histogramm erhältst, Photoshop schließen. Photoshop öffnen, dann das gleiche Bild in 16 bit bearbeiten mit den gleichen Schritten, Histogramm beobachten, staunen.
Für mich der einzige Grund warum ich das mit möglichst geringem Aufwand nachbauen können möchte.
Man könnte denken, ein gangbarer Weg dazu wäre RAW über OlyViewer zu bearbeiten, TIFF-Export und dann weiter in LR. Wenn, ja wenn der OlyViewer z.B. eine vergleichbare Lichterwiederherstellung hätte, hat er aber nicht.
Gruß, Frank
Da ich kein Oly JPG ooc Experte bin, würde mich trotzdem interessieren: Du sagst, dass ein im Oly Viewer entwickeltes ORF to Tiff die Lichter nicht so wiederherstellt, wie die ooc JPG Engine es tut? Und wenn dem so ist und Du das Tiff eh ins LR steckst... dann müsste doch die 'Lichterbehandlung' vom Tiff in LR doch an das JPG ooc rankommen... oder stehe ich gerade auf dem Schlauch, was Du meinst...?
Du kannst es gerne testen, ein in PS importiertes jpg so bearbeiten, daß du gerade ein kaputtes Histogramm erhältst, Photoshop schließen. Photoshop öffnen, dann das gleiche Bild in 16 bit bearbeiten mit den gleichen Schritten, Histogramm beobachten, staunen.
Dann geh mal runter vom Schlauch ;-)
Ich sagte, dass es bei mir Bilder gibt, in denen in JPG ooc die Lichter gerade ausgebrannt sind.
In Lightroom kann ich diese auf Basis des ORF wiederherstellen.
Im OlyViewer schaffe ich das so nicht, es gibt keine adaequat leistungsfähige Lchterwiederherstellung, was im JPG ausgebrannt ist, bleibt auch im OlyViewer mit ORF ausgebrannt (gleicher Bildmodus vorausgesetzt z.B. Natural).
Wolltest du gerade sagen, dass Lichter Rekonstruktion bei Oly Viewer schlechter als by LR? Ich habe es noch nicht wirklich machen müsste. Hast du es mit TIFF 16 Bit probiert? Gab es Fergleich mir RAW? Es interssiert mich sehr, da ich auch auf OL angewwiesen bin. Weil der angeblich dasselbe JPEG Algorithmen wie Kamera.
Verstehe ich schon... die Frage von mir war, ob die ausgebrannten Lichter, die ja von ORF nach Tiff exportiert wurden, irgendwie in LR einigermassen aus dem Tiff gerettet werden können...
Nach meiner Erfahrung -> Nein.
Und wenn Du es abfotografierst, hast Du wieder ein frischen RAW.![]()
Du sagst es...Nervig sind Posts ohne Inhalt
Wäre das immer so, würde niemand die Bilder nachbearbeiten. Aber genau das passiert anscheinend; egal für welches Weg (RAW / JPEG) man sich entschieden hat.
Aha, gute Idee... danach ist das konvertierte JPG also besser als vorher... ist ja wie Wasser in Wein verwandeln... bzw. aus Dosenmöhren wieder frische Möhren machen... hatte wohl JPG jahrelang unterschätzt...