• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

eleven - Bilder von hier und dort

Wieder eine interessante Location... aber ich sehe es schon, nicht einfach...

Gruß Matthias

Das siehst du richtig. Sehr schwierig da etwas herauszuholen. Man müsste wohl noch etwas mehr Weitwinkel haben.

Von der Kante oben hat man einen schönen Blick in das Chrindeltal hinein.

#49 Stieren Graben
giessen_15okt14_0052.jpg

Das Letzte find ich wieder ganz toll :top: bei der #48 zieht's meine Augen ständig zur Wand zurück. Es lässt meine Augen irgend wie nicht zur Ruhe kommen.
So wie es aber auf dem Making Of aussieht, ist ziemlich tricky!

Bin aufs neue Material gespannt ;)

Gruss
Didi

Vielen Dank, Didier. Da hast du recht. Das Bild (#48) ist wirklich etwas unruhig. Auch wenn ich gerne dort bin und die Location sehr schön ist, mag ich sie fotografisch nicht so. Sie ist extrem schwierig zu nehmen... na egal, weiter üben. Dann kommt auch da mal was raus!:top:

Ich hab da noch was von letzer Woche Montag. Husemersee bei Ossingen im Kanton Zürich. Es ist ein kleiner Badesee in einem Naturschutzgebiet an dem im Herbst eine wunderbare neblige Stimmung herrscht.

#50 Husemersee
husemersee_20okt14_0001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Nebel am Morgen ist doch wunderbar :) :top:
Super eingefangen! Habs schon auf FB und 500px bewundert...;)

Einzig das bisschen Seegras (!?) links stört mich ein wenig, würde ich noch weg schneiden...

Gruss Andi

Ahoi
Jop, das stimmt. Stört mich auch. Mit stempeln hatte ich Probleme. Wegschneiden wär eine Option gewesen. Ich setz mich gleich nochmal ran :)

Edit: sooo ohne Gras, Schilf oder was das war wieder neu eingestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Husemersee wollte ich eigentlich in Richtung Oberengadin aufbrechen. Doch dann kam ja dieser Sturm und ich änderte meine Pläne kurzfristig und landete im Tessin. Dort herrschten zu Beginn noch über 20°C und Sonnenschein. Danach kam auch dort heftiger Wind auf und das Quecksilber fiel tagsüber auf 16°C aber die Sonne war noch immer da. Ich war am Dienstag im Valle Verzasca und die Herbstfarben waren grandios. Leider chillte ich dann nur und nahm meine Cam nicht raus. In der Nacht auf Mittwoch windete es ziemlich extrem und am nächsten Tag war fast nichts mehr zu sehen von der Farbenpracht. Alles weggepustet...

#51 Valle Verzasca
ticino_okt14_0050.jpg

Ich bin nicht immer ein Fan von Hochformat und UWW, aber hier gefällt es mir sehr gut, wie es den Betrachter in das Bild hinein zieht :top:

Ich auch nicht. Doch hier ist ein Querformat nicht wirklich sinnvoll. Man hat einfach überall viel mehr hellen Fels auf dem Bild und links neben dem Baum das Geländer der Strasse. Das Spannende spielt sich von unten nach oben ab, da kann man getrost auf mehr Breite verzichten. Auch diese Blickführung erreicht man nicht mit einem Querformat.

xchar0n schrieb:
Verzasca.... Immer wieder toll! Schöne Blickführung Mirco

Dankeschön

Danke euch.

So dann mache ich mal weiter mit etwas was für mich Neuland war und eigentlich auch immer noch ist. Nachtfotografie habe ich doch bis dahin noch nie probiert und dann wollte ich gleich den Sternenhimmel über Lugano ablichten. Ich habe es mit einem Singelshot probiert und musste den Vordergrund sehr stark abfiltern, dass er nicht vollkommen überbelichtet war.
Mit einer Belichtungsreihe wäre das wohl viel besser gekommen, doch ich wollte es mit einem Singleshot erreichen. Auch wenn ich jetzt von den Nightscape-Profis verrissen werden könnte, möchte ich euch meinen ersten Nightshot auch nicht vorenthalten... :D:evil:

#53 Lugano und die Sterne
ticino_okt14_0164neu.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut! Schöner Sternenhimmel...
Was mich aber irritiert ist, dass der Luganersee bald halb Lugano flutet, weil er auszulaufen scheint und Lugano nach rechts abstürzt...

Bin gerne mal dabei bei solch nächtlichen Strapazen ;)

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:
Geht sicher besser aber fürs Erste bin ich auch ziemlich zufrieden.
Jou das war schwer auszurichten so ganz ohne Anhaltspunkte... es täuscht bestimmt auch ein bisschen, da ich doch ziemlich weit oben, aber trotzdem sehr nah an der Stadt war. Ich habe es jetzt trotzdem mal etwas nachgebessert (denke ich :D) und neu eingefügt. Die alte Version lasse ich als Anhang drin...

Hmm... die Perspektive ist ganz komisch. Da kippt meiner Meinung nach noch alles rechts aus dem Bild. Ist aber vieleicht auch nur eine Illusion, da man keinen wirklichen Fixpunkt für den Horizont hat und die rechte untere Ecke sicherlich auch noch ein wenig vom Objektiv verzogen wurde.

Was hast du für einen ND Filter verwendet um die Stadt runter zu filtern?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten