• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

eleven - Bilder von hier und dort

Danke euch und schön, dass es ankommt wenn man was dran schraubt.:top: Japp, die Farbe des Wassers ist schon toll da, ich weiss nicht wieso das dort so zu stande kommt. Vielleicht wegen der Untergrundfarbe und dem Lichteinfall oder vielleicht hatte es eine türkisene Lampe da...:D nein das ist natürlich Quatsch!;)

Jetzt weiss ich gar nicht ob ich noch ein Bild von Porto Venere zeigen soll. Hmm, nein ich zieh mal weiter, da ich nur noch ähnliche Aufnahmen habe mit etwas anderen Lichtstimmungen.
Am nächsten Morgen war ich dann in Vernazza und habe mich mit zwei Fotografen aus dem Wallis getroffen, einer davon war Didier (xchar0n). Ich irrte noch etwas unten am Hafen herum bis ich wieder zurück lief und dann den Wanderweg nach Monterosso entdeckte. Von dieser Seite wollte ich Vernazza ablichten und hoffte dort auf die zwei Anderen zu treffen. So war es dann auch, ich begrüsste sie mit einem "Hoi zämme" in schönstem Baselbieterdialekt;), ohne zu wissen ob es sich wirklich um die zwei Walliser handelte. Doch ich hatte Glück, es waren an diesem Morgen nur verrückte Schweizer Fotografen unterwegs. So gesellte ich mich zu Ihnen.

#58 Vernazza
italia_okt14_0055-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Barbara.

Ich schiebe gleich noch eines von diesem Morgen nach. Ich dachte als ich die Wolken sah, das könnte noch schon zu glühen beginnen. Doch leider kam da nicht mehr, nach dem Sonnenaufgang wurden die Wolken noch etwas gelb.

#59 Vernazza 2.0
italia_okt14_0071.jpg

Sehr schöne und sehr natürliche Bilder. Man könnte denken das halbe Forum war dieses Jahr in der Ecke:D Auch Didier zeigt ja gerade Bilder von dort...ihr wart nicht zufällig Zusammen da? Man könnte es nämlich meinen.

Auch Didier zeigt ja gerade Bilder von dort...ihr wart nicht zufällig Zusammen da? Man könnte es nämlich meinen.

...zwei Fotografen aus dem Wallis getroffen, einer davon war Didier (xchar0n) ....
Nicht die komplette Tour, aber an dem Tag auf jeden Fall :top:

Am nächsten Morgen war ich dann in Vernazza und habe mich mit zwei Fotografen aus dem Wallis getroffen, einer davon war Didier (xchar0n). Ich irrte noch etwas unten am Hafen herum bis ich wieder zurück lief und dann den Wanderweg nach Monterosso entdeckte. Von dieser Seite wollte ich Vernazza ablichten und hoffte dort auf die zwei Anderen zu treffen. So war es dann auch, ich begrüsste sie mit einem "Hoi zämme" in schönstem Baselbieterdialekt;), ohne zu wissen ob es sich wirklich um die zwei Walliser handelte. Doch ich hatte Glück, es waren an diesem Morgen nur verrückte Schweizer Fotografen unterwegs. So gesellte ich mich zu Ihnen.
:lol: Ahhh dieser Wanderweg! Was habe ich mich genervt als wir unten am Wasser waren,der Weg zu Ende war und ich endlich begriffen hatte, dass ich den gewünschten Spot vielleicht etwas höher suchen sollte! Hilft nix, schlecht vorbereitet :o
Dann mit dem ganzen Geraffel wieder alles hoch und in der Hektik die Treppen rauf!! Oben am Spot war mir dann doch leicht warm ^^
War auf jeden Fall ein schönes kennenlernen und ein absolut cooler Tag!

Mir gefällt die Variante zwei besser. Leider ohne lichter, aber ich mag die etwas weitwinkligere Sicht und das Bild ist auch von der Helligkeit mehr nach meinem Gusto.

Zuletzt bearbeitet:
#57 wow diese fernsicht! belichtungszeit für mich bezüglich wasser genau richtig, alles in allem ein super shot! zwei kleine details: das schiff (?) gleich am horizont etwas rechts der mitte stört mich eher - man kann das aber natürlich auch als verstecktes detail sehen oder als indikator, wie genau das bild betrachtet wurde :) als zweites diese "absperrung" unten links auf dem felsen, gleich am wasser. mein blick schweift durch die bucht und bleibt irgendwie immer an diesem ding "hängen"... just my two cents..

von Vernazza wärs für mich auch eher die zweite version. zwar gefallen bei v1 die lichter in den häusern und deren spiegelungen. doch bei v2 überzeugt der schönere ausschnitt - ich mag die durchgängigen pflanzen vorne und der besser sichtbare abschluss (mit wasser) am ende der hafeneinfahrt. und die wolken sind nice! :top:

Sehr schöne und sehr natürliche Bilder. Man könnte denken das halbe Forum war dieses Jahr in der Ecke:D Auch Didier zeigt ja gerade Bilder von dort...ihr wart nicht zufällig Zusammen da? Man könnte es nämlich meinen.

Danke dir. Es war ein sehr spontaner Entscheid dort hinzufahren und es hat sich gelohnt. Angenehm warm, das Meer, Sonnenschein, gutes Essen und tolle Fotospots. An diesem Morgen habe ich mich mit Didier getroffen (wie schon erwähnt ;)).

:lol: Ahhh dieser Wanderweg! Was habe ich mich genervt als wir unten am Wasser waren,der Weg zu Ende war und ich endlich begriffen hatte, dass ich den gewünschten Spot vielleicht etwas höher suchen sollte! Hilft nix, schlecht vorbereitet :o
Dann mit dem ganzen Geraffel wieder alles hoch und in der Hektik die Treppen rauf!! Oben am Spot war mir dann doch leicht warm ^^
War auf jeden Fall ein schönes kennenlernen und ein absolut cooler Tag!

Mir gefällt die Variante zwei besser. Leider ohne lichter, aber ich mag die etwas weitwinkligere Sicht und das Bild ist auch von der Helligkeit mehr nach meinem Gusto.

Mir ist genau das Selbe passiert. Ich hatte keine Ahnung wo dieser Wanderweg ist und dachte am Meer könnte er schon sein. Denkste, alles wieder zurück und dann hoch und höher... und das am Morgen. Nachher dann runter ins Dorf und hooooch zum Parkplatz. Puh. Nächstes Mal muss ich mal ein Tracker laufen lassen. Übrigens kam mir der Rückweg von Manarola zum Parkplatz nicht weniger anstrengend vor. Zwar kürzer aber sau steil. Bin an diesem Abend über Manarola mit dem Zug nach Vernazza gefahren. Hätte ihn fast noch verpasst...:rolleyes:
Ja war cool mit euch. Gerne wieder.

Ist dir wieder zu dunkel ;) ich mags so und es war ja auch noch ziemlich dunkel da. War so 25 min vor Sonnenaufgang.

#57 wow diese fernsicht! belichtungszeit für mich bezüglich wasser genau richtig, alles in allem ein super shot! zwei kleine details: das schiff (?) gleich am horizont etwas rechts der mitte stört mich eher - man kann das aber natürlich auch als verstecktes detail sehen oder als indikator, wie genau das bild betrachtet wurde :) als zweites diese "absperrung" unten links auf dem felsen, gleich am wasser. mein blick schweift durch die bucht und bleibt irgendwie immer an diesem ding "hängen"... just my two cents..

von Vernazza wärs für mich auch eher die zweite version. zwar gefallen bei v1 die lichter in den häusern und deren spiegelungen. doch bei v2 überzeugt der schönere ausschnitt - ich mag die durchgängigen pflanzen vorne und der besser sichtbare abschluss (mit wasser) am ende der hafeneinfahrt. und die wolken sind nice! :top:

Danke auch dir. Ja ich hatte das Schiff beim Stempeln übersehen und jetzt es eben so.:rolleyes: Das Geländer stört mich auch, ich muss das immer ansehen.;) Ich sehe diese zwei Punkte genau so wie du aber mag nicht nochmal daran rumbasteln.

Auch hier bin ich mit dir einverstanden. Ausschnitt von v2 in v1 und es wäre für mich top.

Am selben Tag war ging ich nochmals alleine nach Vernazza. Ich wollte unbedingt Bilder am Abend machen. Ich hätte gerne noch einen Morgen und einen Abend in dem Dorf verbracht um alles abzudecken, aber man will ja auch mal weiter ziehen.

#60 Golden Vernazza
italia_okt14_0076.jpg

Hallo allerseits. Ich war wieder 10 Tage unterwegs, dazu aber später mehr. Ich möchte zuerst noch die Bilder aus Italien zeigen.

Somit zeige ich euch noch ein Bild von Vernazza am Abend. Diesmal mit der Sonne im Bild.

#61 Vernazza sunset
italia_okt14_0081.jpg

'n Abend...

So dann lassen wir Vernazza mal hinter uns. Nächster Stop war Tellaro und da habe ich leider nicht mein bestes Tennis ausgepackt... tja, man hat auch manchmal seine Tiefs auf einem Fototrip. Der Vollständigkeit halber zeige ich aber trotzdem ein Bild von diesem schönen Ort.

#62 Tellaro
italia_okt14_0110.jpg

Ich hätte das Bild so beschnitten, dass der Fels am rechten Bildrand nicht mehr mit auf dem Bild ist.
Ansonsten eine sehr schöne Aufnahme.

habe ich leider nicht mein bestes Tennis ausgepackt...

dafür haben wir ja stan & roger :D:D

ich würd jetzt die aufnahme nicht als tief bezeichnen. ich mag das licht auf den häusern!
aber ich würde vivanco zustimmen betreffend zuschneiden. diesen angeschnittenen stein rechts weg (gerade so auf höhe nach dem "marco"...) und von mir aus auch noch ein klein wenig vom himmel - ist ja eh nur "langweilig blau" ;)

Tolle Bilder aus Ligurien. Das letzte find ich von der Lichtstimmung auch sehr gelungen. Strahlt eine schöne Ruhe aus. Finde auch nicht, dass es abfällt im Gegensatz zu den anderen.

dafür haben wir ja stan & roger :D:D

ich würd jetzt die aufnahme nicht als tief bezeichnen. ich mag das licht auf den häusern!
aber ich würde vivanco zustimmen betreffend zuschneiden. diesen angeschnittenen stein rechts weg (gerade so auf höhe nach dem "marco"...) und von mir aus auch noch ein klein wenig vom himmel - ist ja eh nur "langweilig blau" ;)

Ja, was war das für ein geiler Sonntag! Zum Glück können die das besser als ich! Haha

"Mirco", wenn ich bitten darf... ;)

Vielen Dank für eure Kommentare. Das Bild von Tellaro gefällt mir langsam auch etwas besser. Wenn ich denke was aber noch möglich gewesen wäre... hatte aber da überhaupt keinen Bock auf den Felsen rumzuhampeln. :o Ich war da irgendwie 3 h am chillen und war dann als es soweit war immer noch im Chillmodus. :D Ich habe dann auch wegen diesem Foto voll verpeilt, dass die Sonne in einem klaren glühenden Ball untergeht, wie ich es selten erlebt habe. Tja, es war dann zu spät um das noch irgendwo ins Bild einzubauen...:ugly:

Sooo dann zeige ich euch noch ein Bild ohne Felsen rechts... um euren Wünschen gerecht zu werden natürlich. Leider war da nicht mehr das extrem warme Licht.
Cheers

#63 Tellaro II
italia_okt14_0121.jpg

Mir gefallen beide Bilder gut.
Jedoch darf ich evtl. etwas auf hohem Niveau meckern:
Beim vorletzten finde ich ist rechts im Bild zu wenig, was allgemein zum Bild beiträgt.
Beim letzten ist das rechts ja weggeschnitten, daher finde ich das von diesem Gesichtspunkt her um einiges besser.
Andersrum jedoch umrahmen die Felsen das Foto #62 komplett unten. das wirkt sehr gut. #63 fehlt da rechts etwas der Abschluss...

Wie gesagt, super gut die Bilder, aber das ist mir so nach längerem Anschauen aufgefallen. Freue mich schon auf weitere Bilder!

Natürlich, jeder darf hier "meckern" ;)
Aber meinst du nicht im letzten ist rechts zu wenig? Komme nicht ganz nach... oder meinst du vom Felsen rechts ist zu wenig auf dem Bild? Der Felsen war voll mit Menschen und an der Kante sass einer mit nem fetten Rucksack, der im Originalbild als schwarzen Buckel ins Bild ragt. Durch das Entzerren hat es ihn aber abgeschnitten. Ich konnte also nicht mehr von der rechtenSeite zeigen.
Ich möchte auch noch sagen, dass ich mittlerweile meine Bilder so gut wie nie beschneide nachher. Ich mache mir vor Ort Gedanken über den Ausschnitt. Bei der Bearbeitung fällt nur durch das Entzerren etwas weg, was manchmal sehr nervt... oder wenn dadurch am Rand noch ein Stein oder sonst etwas unschön ins Bild ragt wird etwas beschnitten... oooder wenn ich ein anderes Format als 3:2 zeigen möchte ;) so...:D

Na dann, machen wir doch weiter hier. Ich habe da noch etwas anderes aus Tellaro mitgenommen. ;) Ohne dieses Seil mit den Schwimmern wärs wohl besser. Aber ich habe keine Lust auf Stempelstunden...

#64 Golfo dei Poeti
italia_okt14_0142.jpg

So, nächster Halt Manarola. Hier habe ich mich vor allem auf den Standardshot konzentriert. Hier habe ich auch nicht wirklich viel mehr an tollen Spots gesehen. Nicht so wie in Vernazza, wo ich noch zwei Tage hätte verbringen können.
Einen schönen Start ins Wochenende wünsche ich euch allen. Na dann, cheers! ;)

#65 Manarola
italia_okt14_0144.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten