Ihr glaub, das ihr mehr Ahnung habt. Aber ich habe den besseren TFT![]()
Ohhhhh toll!


Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ihr glaub, das ihr mehr Ahnung habt. Aber ich habe den besseren TFT![]()
Das ist ja schön, nutzt aber bei einem WideGamut-Monitor nicht viel.Ich könnte auch schreiben, dass gerade die Eizos dadurch aufgefallen sind, dass die Farbdarstellung (mit einem professionellen Colorimeter nachgemessen) auch ohne Kalibrierung immer fast auf den Punkt gestimmt hat
Woher willst Du das wissen? Du hast ja selber festgestellt, dass Deine Bilder nun "besser" aussehen als auf anderen Monitoren. Wie kommst Du darauf, dass dies "richtig" ist? Was hilft es Dir, wenn Du Deinen Bilder nun auf Deinem Monitor supertoll findest, aber auf Papier gedruckt oder auf anderer Leute Monitor sehen sie so bescheiden aus wie vorher? Schließlich kannst Du die Qualitäten des Monitors nicht weitergeben.
Ich vermute, Du benutzst den Monitor mit seinem erweiterten Farbraum ohne jede Anpassung und bist jetzt begeistert von der hohen Farbsättigung. Schön, es sei Dir gegönnt. Aber auf Dauer hilft das nichts.
Dann hat also Dein neuer Monitor einen wundersamen Einfluss auf die Dateien, so dass dieselben Fotos, die vorher auf dem alten Monitor schlecht aussahen, nun auch dort gut aussehen, nur weil Du sie zwischendrin auf dem neuen Monitor angeschaut hast?Die Befürchtung, dass im neuen Farbraum entwickelte Bilder im alten Farbraum schlecht aussehen, habe ich auch gehabt. Aber zur grossen Freude haben meine Tests das nicht bestätigt.
Meine Digitalkamera nimmt die Wirklichkeit auf, und nicht eine RGB Wirklichkeit.
Dann hat also Dein neuer Monitor einen wundersamen Einfluss auf die Dateien, so dass dieselben Fotos, die vorher auf dem alten Monitor schlecht aussahen, nun auch dort gut aussehen, nur weil Du sie zwischendrin auf dem neuen Monitor angeschaut hast?Also das hätte ich nicht mal Eizo zugetraut.
![]()
RGB ist purer Minimalismus. Adobe ist mehr. Aber dir sind bestimmt schon Unterschiede bei den Monitoren aufgefallen. Achte mal aufs Bild. Mit der Verpackung ist es so wie im Lebensmittelmarkt: die Produkte mit der schnittigen Verpackung haben nicht selten Analag-Käse drin.![]()
.. in der Praxis machen sie in Sachen Profilierung ... mehr Ärger als sie nutzen ..