• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Eishockey

vom spiel mannheim vs. köln

@cheecho: einfach so zu sagen "die Bilder sind nix", kann ich so nicht stehen lassen. Was die Schärfe und die Helligkeit angeht, kann ich nichts bemängeln.

Danke für Deinen Kommentar. Ich glaube so langsam wird's besser. Liegt aber auch an der neuen Cam. Ein krasser Unterschied :D

Garmisch - Schwenningen
5DII
ISO 3.200
1/800
f 3.2 und 3.5
dreckiges Plexiglas

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Kommentar. Ich glaube so langsam wird's besser. Liegt aber auch an der neuen Cam. Ein krasser Unterschied :D

Garmisch - Schwenningen
5DII
ISO 3.200
1/800
f 3.2 und 3.5
dreckiges Plexiglas

Wäre ja auch schlimm wenn du den Unterschied zwischen deiner alten und der 5dII merken würdest ;) Nun fehlt nur ein neues Objektiv und alles wird gut. Mit den dreckigen Scheiben ein Tipp von mir - putzen ;) :top:
Ansonste sind sie wirklich gut, nur schneiden und richten wäre noch toll :)

Wäre ja auch schlimm wenn du den Unterschied zwischen deiner alten und der 5dII merken würdest ;) Nun fehlt nur ein neues Objektiv und alles wird gut. Mit den dreckigen Scheiben ein Tipp von mir - putzen ;) :top:
Ansonste sind sie wirklich gut, nur schneiden und richten wäre noch toll :)

Huch, neues Objektiv. Weshalb? Das EF 70-200mm f/2.8L IS II USM ist gestern frisch aus der Packung geschlüpft ... :top:

Scheiben putzen ist klar. Aber die Innenseite wird schwierig. Was würdest Du denn richten und schneiden? Gut, den Beschnitt könnte man noch enger wählen, aber gerade gerichtet sind alle.

Jetzt gibt's noch mal 5 ...

Zuletzt bearbeitet:
Huch, neues Objektiv. Weshalb? Das EF 70-200mm f/2.8L IS II USM ist gestern frisch aus der Packung geschlüpft ... :top:

Scheiben putzen ist klar. Aber die Innenseite wird schwierig. Was würdest Du denn richten und schneiden? Gut, den Beschnitt könnte man noch enger wählen, aber gerade gerichtet sind alle.

Jetzt gibt's noch mal 5 ...

Okay das Dritte Bild sieht eher wie ein 2,8er bild aus. Du meintest vorhin 3,2-3,5 da dachte ich du hast kein lichtstarkes Objektiv.
Enger würde ich es schon machen ja. Innen putzen ist übrigends auch möglich ;))

@cheecho Das schaut doch schon besser aus...Glückwunsch zur 5D2, sie setzt sich ja doch noch als Sportkamera durch :D
Wie schon angemerkt würde ich die Bilder ebenfalls enger beschneiden. Da ist momentan noch zuviel Platz der vom Wesentlichen ablenkt.

Na dann trau ich mich auch mal mit meinen Versuchen..
Das erste mal mit der K-r im Stadion. Das Spiel war am 26.12, Rote Teufel Bad Nauheim gegen EC Kassel Huskeys. Endlich gings mal richtig zur Sache :)

Die Bilder wurden alle mit einem 300mm f5.6 gemacht, ein altes manuelles. Durch Lichtmangel bei ISO 3200 entstanden.

Gern hätte ich eine Stufe abgeblendet, das wäre der Schärfe sehr zuträglich gewesen aber dann wären die ISO jenseits von gut und Böse gewesen.

Das einzige Bild das nicht mit dem 300er entstanden ist, stammt von einem 90mm Tamron (Makro) bei f/4.5.

Nächstes mal versuche ich direkt ans Plexiglas zu kommen, diesmal war alles von der Tribüne aus.

Belichtungszeiten zwischen 1/160s und 1/320s.

Über Kritik freu ich mich immer !

Zuletzt bearbeitet:
@jensfiedler
mit diesen verschlußzeiten wirst du normalerweise keine scharfen bilder erhalten.da ist 1/500 das minimum.ich habe vorher ein nikkor 70-300 4.5-5.6 benutzt und fotografiere zu 90% von der tribüne.obwohl das glas nicht lichtstark ist bekommt man normalerweise brauchbare bilder.tut mir leid jens,aber die sind nix geworden.
gruß heinz

Muss dir nicht leidtun ;)

Wenn ich allerdings jetzt schon bei ISO 3200 bin muss ich für < 1/500 wohl auf ISO 12800..
Da macht mir doch das Bildrauschen alles kaputt :/

Also aus den RAWs lässt sich dann doch noch deutlich mehr raus holen. Ich bin zufrieden für's dritte Mal :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Ich habe gerade den Eishockey Sammelthread entdeckt, finde ich eine super Sache und möchte gleich etwas dazu beitragen!
Liebe Grüsse aus der Schweiz!

servus tigger74
gefallen mir gut.sind die entrauscht,wenn ja mit welchem programm?wobei bei einer d3 glaube ich braucht man da gar nicht entrauschen.was mich beeindruckt wie klar die gesichter trotz gitter sind.sehen sehr natürlich aus.

gruß heinz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten