• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Eishockey

@ viper1

Ja das letzte der ersten Reihe ist nicht ganz gelungen. Wieder mal das Rad nich zurück gedreht :grumble: . So ist das wenn man neben Spielbildern auch noch Fanbilder machen soll.
Was die Helligkeit angeht finde ich nicht das sie zu dunkel sind. So arg Hell finde ich sie persönlich nicht so schön. Wo ich meine Probleme habe ist der WB.
In der eigenen Halle hat man seinen wert, aber Auswärts lass ich das die Kamera machen. Weiter Üben muß ich aber trotz alledem.

@Ronny mir sind die Bilder auch etwas zu dunkel und etwas Schärfe fehlt auch. Ich hab mir mal zwei Bilder genommen und so bearbeitet wie ich es sonst in der Regel mache. Wenns nicht gewünscht ist nehm ich sie wieder raus.

Ne ist ok. Solange die Bilder hier wieder eingestellt werden habe ich kein Problem damit. Die Bilder sehen helle doch noch besser aus :).
Da weiß ich wieder was was ich ändern sollte. Man lernt eben immer wieder was dazu.

@nabber
gefallen mir ganz gut die bilder.

Danke, aber gibts Verbesserungsvorschläge ? :)

Sagst du mir noch welche Werte du geändert hast? Ich will ja auch weiter lernen.

:-P

Eigentlich hab ich nur die Helligkeit und den Kontrast angepasst und anschließend dann mit einem Hochpass noch nachgeschärft.
Ich hab Freitag mein Notebook dabei, kann dir das dann ja mal live zeigen (auch wenn der Bildschirm nicht besonders toll ist)

Eigentlich hab ich nur die Helligkeit und den Kontrast angepasst und anschließend dann mit einem Hochpass noch nachgeschärft.
Ich hab Freitag mein Notebook dabei, kann dir das dann ja mal live zeigen (auch wenn der Bildschirm nicht besonders toll ist)

Ich muss aber auch sagen das die Bremerhavener Halle ja echt ein Lichttempel ist. Hab letzte Saison die Eislöwen da fotografieren dürfen und ISO war so niedrig wie noch nie. In der Eishalle in Dresden hat man wirklich Ecken wo fast kein Licht ist. Schwieriges Pflaster.

Das wäre prima. Du hast ja sicher Photoshop, bei mir beschränkt sich das auf Lightroom.

Habe mich entgegen der Meinung einiger Leute gestern beim Länderspiel in Essen (Perspektivteam Deutschland vs. Perspektivteam Russland, 4-3 SO) mit meiner unterklassigen Ausrüstung ans Werk gemacht und zum ersten Mal beim Eishockey mit DSLR fotografiert.

Canon EOS 1000D
Canon 18-55DC Kit-Objektiv
Tamron AF 70-300 / 4-5,6 DI LD MACRO

Ich denke, dass die Ergebnisse eigentlich -gemessen an der Ausrüstung- ziemlich ordentlich geworden sind, hätte aber gerne ein wenig Feedback.

Ach ja: Bilder sind unverändert, lediglich einmal automatische Farbkorrektur drüberlaufen lassen und verkleinert auf 25% der Originalgröße.

Dritter und letzter Teil.

Zu beachten: ich durfte leider nicht in den Fotografenbereich (Presseausweis erforderlich...was für ein Witz), sondern musste von der normalen Tribüne aus aufnehmen. Dementsprechend habe ich leider teilweise noch die Fugen zwischen den Plexiglasscheiben auf einigen Fotos.

Hallo zusammen,

dann möchte ich auch mal meine ersten Gehversuche präsentieren. Wenn ich die anderen Exifs hier sehe, dann fällt mir erst auf wie miserabel die Halle beleuchtet war :grumble:

Eigentlich wollte ich ja nur die neue Optik (Sony 70-200g) testen. Könnte mir aber vorstellen Gefallen daran zu finden.

Freue mich auf Feedback!

Viele Grüße,
cheecho

Zuletzt bearbeitet:
@cheecho sorry, aber aus meiner Sicht sind die Bilder nix...bei den ersten beiden sehe ich nur Rücken, beim dritten kann ich ahnen wo der Puck ist und auf den letzten beiden Bilder fehlt ebenfalls der Puck. Zumindest auf einem Bild sollte das Spielgerät mal zu sehen sein. Ausserdem sind die Bilder zu klein, kannst die ruhig etwas größer hochladen. Achja, die Verschlusszeiten sind noch zu groß, geh mal auf 1/640 rauf.

@cheecho sorry, aber aus meiner Sicht sind die Bilder nix...bei den ersten beiden sehe ich nur Rücken, beim dritten kann ich ahnen wo der Puck ist und auf den letzten beiden Bilder fehlt ebenfalls der Puck. Zumindest auf einem Bild sollte das Spielgerät mal zu sehen sein. Ausserdem sind die Bilder zu klein, kannst die ruhig etwas größer hochladen. Achja, die Verschlusszeiten sind noch zu groß, geh mal auf 1/640 rauf.

Danke für Dein Feedback. Würdest Du mit der ISO am Crop höher gehen?

Hier noch Varianten mit Spielgerät ;)

Zuletzt bearbeitet:
@cheecho: einfach so zu sagen "die Bilder sind nix", kann ich so nicht stehen lassen. Was die Schärfe und die Helligkeit angeht, kann ich nichts bemängeln.

Grade beim ersten Bild hast Du ja auf die Szene im Vordergrund scharf gestellt, was für mich ein nettes Bild ergibt. Vorne tobt der Bär und die beiden beharken sich, im Hintergrund geht das Spiel derweil seelenruhig weiter. Das paßt schon.
Was mich dabei aber stört ist, daß der Spieler im roten Trikot abgeschnitten und damit die Szene zerschnitten ist.

Dieses oder ein ähnliches Problem hast Du bei den anderen Bildern auch. Da fehlt oft etwas, sei es der Puck oder Teile der Spieler. Dafür musst Du noch ein Auge entwickeln. Aber für den technischen Bereich kann ich Dir nur sagen, daß es paßt.

Eishockey ist ein schnelles Spiel. Wenn Du also wirklich schnelle Szenen mit harten Schlagschüssen einfrieren willst, pflichte ich Atzon bei. Dann musst Du die Verschlußzeit weiter verkürzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten