Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ja, aber doch nur beim neuen f2.4... (?)
Mich wundert es das das Voigtländer Color Skopar 35mm f2.5 noch nicht gefallen ist...ist eine super kleine und scharfe Linse für den kleinen Geldbeutel
grauenhafte Verzeichnung und unscharfe Ecken![]()
Mal eine Frage für ein 50er objektiv, das Zeiss sonnar 50/1.4 soll sehr gut sein und schönes Bokeh haben. Gebraucht bereits ab 750€.
Was meint ihr ? Vorallem in dieser Preisklasse.
ne, da auch die 2.5er.
das 75mm und das 90mm hat 1m bei der 2.5-Version.
Hätte man mir ein Zeiss 35/2,8 "nachgeschmissen", hätte ich es vielleicht selbst irgendwie mit einer Schablone oder so codiert (als "passendes" Leica oser so). Netterweise fand ich dann aber mein Leica 35/2,5 inkl. (eckiger) Gegenlichtblende um 800,- ..![]()
mein 2.8/35mm kennst du ja, es ist mit edding "codiert"![]()
das geliehene 28/2,8 war nicht codiert und meine M9 glaubte, wenn die Objektiverkennung im Menu auf "Auto" war, es sei ein 90er an der Kamera. Die eingeblendete Rahmenkombination ist für 28mm und 90mm, somit konnte man den richtigen Bildausschnitt wählen, aber da die Kamera glaubte, es sei ein 90er drann, passten weder die Exifs, noch die interne Verzeichnisskorrektur oder sonst was.
Gibt es eigentlich Herrn Hartmann noch? der war (oder ist) sehr hilfsbereit und macht/e Manches möglich.Geh einfach mal nach Wetzlar ins Leica Museum und im dortigem Store fragst du persönlich nach und äußerst dein KaufinteresseDann geben sie dir eine
![]()
Kauf dir einfach ein EF 28/1,8 für die EOS, mit dem gesparten Geld kannst du dann nach Kalifornien fahren und dort ein wenig rumhipstern ;-)
Die Rahmenkombination sollte aber meines Wissens nicht von der 6 Bit Kodierung abhängen, die wird auch ohne Code richtig ausgewählt.
Wenn man in RAW arbeitet dann sollte es auch keine Korrektur geben, einzig die EXIF's sind halt nicht korrekt (allerdings leer und nicht fehlerhaft auf ein 90er). Das ist schon manchmal "lästig" ich kann damit aber leben...
Gibt es eigentlich Herrn Hartmann noch? der war (oder ist) sehr hilfsbereit und macht/e Manches möglich.
![]()
...Es gibt keine kostenlose Option für mich eine kostenlos zu erhalten. Ich müsste 110€ fuer einen Body bezahlen + 90€ pro Tag (!) um eine Leica auszuleihen. Habe dankend abgelehnt.