Eine lichtstarke manuelle Linse loest wohl eher ein muedes Gaehnen aus - zu mehr regt's dann doch nicht an.
Gaehn...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Eine lichtstarke manuelle Linse loest wohl eher ein muedes Gaehnen aus - zu mehr regt's dann doch nicht an.
Und nur weil Du keine manuellen Objektive magst, bezeichnest Du andere gleich als Spinner? Naja....
Wohl eher "60% von euch finden es interessant und 0,5% werden es kaufen..."...
Ein paar Spinner werden ein 0.95/25mm natürlich unbedingt haben müssen.
...
AF rulez...
Leuchten die µ-F/T Objektive überhaupt den Bildkreis des Foveon aus?![]()
Und nur weil Du keine manuellen Objektive magst, bezeichnest Du andere gleich als Spinner? Naja.
Rainer
Und was bringt einem das Ultra Freigestelle? Ich blende selbst das Sigma 30mm 1.4 an FT immer ab damit ueberhaupt etwas im Schaerfebereich liegt. Der einzige Vorteil mMn. ist die Moeglichkeit bei Dunkelheit aufzublenden - bildgestalterisch eher ein Jux.
Das ist doch vollkommen egal. Es wurde etwas angekündigt was 99% der fotografen haben wollen, sich aber nur 20% zulegen werden. Diese ganze Ankündigung war einfach nur: FAIL.
meiner meinung nach wohl ein objektiv für spezialanwendungen. für available light wird man meist eine höhere iso stufe wählen, der schärfentiefebereich bei 0,95 ist ja sehr gering.
achtung: besagtes objektiv entspricht 1.9 verglichen mit 25mm an KB (weil du doppelt soweit vom objekt stehen musst um den gleichen bildausschnitt zu erhalten), aber nicht 1.9 bei 50mm an KB (weil du mit 25mm an MFT gleich weit entfernt stehst wie mit 50mm an KB)!
darüber hinaus vermute ich, dass die bildqualität bei offenblende bestenfalls akzeptabel ist. alles andere würde mich sehr wundern. lieber wäre mir ein kompakteres 25mm objektiv mit 1.8 und AF. fokusieren über den display empfinde ich leider als qual und den GF1 sucher will ich mir aufgrund der geringen auflösung, des hohen preises sowie des negativen einflusses auf die kompaktheit nicht leisten.