Aber was hier im großen gezeigt wird, das wiederholt sich in unserem Alltag beständig "Ja hätte ich helfen können..." einer der verlogesten Sätze die einem einfallen können, man Muss helfen immer jederzeit und ohne nachzudenken.
Genau das sehe ich anders.
Man MUSS keineswegs helfen, wenn man dabei befürchten muss, sich selbst in wirklich konkrete Gefahr zu bringen. Das wird einem auch so in jedem Erste-Hilfe-Kurs gelehrt.
Ich helfe grundsätzlich auch immer, wenn ich den Eindruck habe, dass jemand tatsächlich irgendwo wichtige Hilfe braucht - und ich mich dadurch nicht selbst in ernste Gefahr bringe. Wenn ich, als betrieblicher Ersthelfer irgendwo in meiner Nähe - nicht nur in meinem Arbeitsumfeld - ein Unfallgeschehen mitbekommen, bin ich immer ohne auch nur darüer nachzudenken, ob ich jetzt soll, oder nicht, sofort dabei. Ich gehe IMMER zum Ort des Geschehens und vergewissere mich zuerst, ob einer hilfebedürftigen Person bereits (kompetent) geholfen wird, oder nicht. Wenn ich den Eindruck habe, dass dies nicht der Fall ist, habe ich keinerlei Probleme damit, dort sofort Initiative und Verantwortung zu übernehmen. Ich habe auch kein Problem, jemanden anzuspechen, und im Mithilfe bei der Hilfe zu bitten und dabei auch (wenn nötig) Anweisungen zu erteilen. Ich weise auch Gaffer daruafhin, dass sie möglicherweise eine Hilfe behindern und fordere sie auf, sich (ein Stück weit) zu entfernen.
Aber ob ich mich vor einem ziemlich nervösen, durchgeknallten Miliziönär, der ein Sturmgewehr auf eine richtet, stellen würde. Und ihn auffordern würde, die Person gehen zu lassen, oder ihr zumindest nichts anzutun, müßte ich mir doch mindestens dreimal überlegen. Niemandem ist in einer solchen Situation geholfen, wenn nachher zwei Personen mit Loch im Kopf da liegen.
Wenn ich mein Leben derart für Frau, Kind, Familienangehörige, Freunde oder dergleichen aufs Spiel setzen möchte/würde, ist das meine Sache. Aber dies für Personen tun zu MÜSSEN, denen ich in keiner Weise verbunden bin, kann und darf niemand ersthaft von mir verlangen. In so einem Fall bin ich lieber ein lebendiger Feigling, als ein toter Held.
Vierlleicht würde ich aber in einer solchen SItuation spontan doch anders handeln. Ich weiss es einfahc nicht. Niemand, der nie zuvor in einer solchen Situation war, wird hier mit dieser Distanz wirklich sagen können, wie er sich tatsächlich verhalten würde.