Klingt mir nach dem verzweifelten Versuch des Umgangs mit dem Unmöglichen.Also ... ich für meinen Teil bin so froh, daß die Spiegelreflex-Zeit in der Digitalfotografie ein für alle Mal vorbei ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Klingt mir nach dem verzweifelten Versuch des Umgangs mit dem Unmöglichen.Also ... ich für meinen Teil bin so froh, daß die Spiegelreflex-Zeit in der Digitalfotografie ein für alle Mal vorbei ist.
Nanu!? Also, das mußt du jetzt aber mal erklären. Wie genau kommst du auf "verzweifelt", wie auf "Versuch", und wie auf "Unmögliches"?Klingt mir nach dem verzweifelten Versuch des Umgangs mit dem Unmöglichen.Also ... ich für meinen Teil bin so froh, daß die Spiegelreflex-Zeit in der Digitalfotografie ein für alle Mal vorbei ist.
Ich hab mal eine 17m-Rolle FP4 gekauft und bei einem Bretagne-Urlaub auch komplett verbraucht. Hinterher stellte sich heraus. dass das Ding ein Fehlguss war- mit mehr oder minder breiten Telegrafendrähten von vorn bis hinten. Zauberhaft!Das war - für mich der Zauber an der analogen Fotografie, man wusste erst nach der Entwicklung, ob die Idee funktioniert hat.
Viele, meinereiner einschließlich, waren nicht dabei, als man schon spiegellos fotografierte.viele der DSLM Nerds waren noch gar nicht auf der Welt als man schon spiegellos fotografierte.
Doch, bei Alibaba oder Mississippi wird eine TLR aus Plastik zum Selberbauen für KB-Film vertickt.vergesst die TLR nicht, da gibt es das Geklapper auch nicht, aber die gibt es wohl nur im 6x6 und nicht in APS-C oder KB![]()
Klar sowas konnte auch passieren, oder Dreck, der den Film zerkratzt hat.Zauberhaft!
Schwarzes Tonpapier oder ganz einfach links und rechts eine Markierung mit Folienschreiber auf der Mattscheibe helfen.man weiß nicht genau, was man am Film haben wird, wenn man durch den Sucher schaut.
Sören Kierkegaard sagte „Leben muss man das leben vorwärts, verstehen kann man es nur rückwärts“. Ob Du das Leben verstehst oder nicht, ist für die Welt nicht von Bedeutung.Viele, meinereiner einschließlich, waren nicht dabei, als man schon spiegellos fotografierte.
Wenigstens war meine erste KB-Kamera die von meinem Opa 1936 auf der Leipziger Messe erworbene Contax III.
Doch, bei Alibaba oder Mississippi wird eine TLR aus Plastik zum Selberbauen für KB-Film vertickt.
Sehr gut! Irgendwer muß uns schließlich das alte Geraffel abkaufen ...Als Hommage an DSLRS habe ich mir vorgestern zur D500 eine D800E zugelegt.
Nutze sie noch, weil sie da sind und weil sie nicht automatisch schlecht sind nur weil es Moderneres gibt. Sie machen nach wie vor Bilder....
Was konkret ist es? In erster Linie der helle optische VF Sucher. Aber auch das größere Gehäuse, dass satt in der Hand liegt. Dazu der schön gedämpfte Spiegelschlag, das hat schon was solides. Und zu guter Letzt die sehr lange Akkulaufzeit.
Das sind natürlich in erster Linie weiche Faktoren. Mir sind die Unzulänglichkeiten z.B. bei Ausstattung und Autofokus (Back- / Frontfocus, AF Feldabdeckung, fehlende Augen- oder sonstige Erkennung) einer solchen Kamera sehr wohl bewusst. Ich komme aber aktuell wunderbar damit zurecht.
Wie sieht es bei euch aus? Wer nutzt noch DSLR und warum? Was macht für euch den Reiz aus? Nutzt ihr sie parallel mit DSLM oder ausschließlich?
Seit 30 Jahren funktionieren meine EF-Objektive einwandfrei. In 20 Jahren der Nutzung meiner 5D wurde, einmal die SMD-Sicherung oben auf der DC/DC-Leiterplatte erneuert, einmal ihr Verschluss erneuert (bei um die 2 Millionen Auslösungen). 1 580er Blitz bekam nach 5 Jahren regelmäßiger und beachtlicher Beanspruchung einen neuen Blitzkondensator und neue Blitzröhre. Das EF-Equipment hat sich bei mir über lange Zeit bestens bewährt, auch in Verbindung mit extremen klimatischen Bedingungen. Ich weiß was ich habe, kenne meine Dinge gut, kann damit umgehen ohne hinzusehen - letztenendes macht es jede Menge Spaß damit zu fotografieren. Dass es inzwischen neues Gerät auf dem Markt gibt, ist ja schön für die, die es brauchen, aber an mir geht das aus hier beschriebenen Einsichten nach wie vor vorbei. Ich will einfach nur fotografieren was und wie es mir gefällt - das geht mit dem was ich habe wunderbar - mehr braucht es also nicht. Es braucht keine Lobhudelein auf was auch immer, es genügt sich auf das zu besinnen was ich habe und mich daran zu erfreuen was damit geht. Andere kaufen ständig das Neueste kriegen aber gefühlt oft nur den Beweis per Bild hin, dass sie an einem Ort waren, anstatt ein Bild dass den Ort beschreibt. Bei mir im Bekanntenkreis gibt es einen der sammelt analoge Fotoasrüstungen und fotografiert damit auch ab und zu und immer wieder bin ich begeistert was Er damit alles für schöne Bilder macht. Das ist für mich immer wieder eine Art Beweis wie wenig Technik für gelungene, ansprechende Bildaufnahmen, bereits zu analogen Zeiten, notwendig war. Die 5D setzt da digital fort. Sie kann weit weit mehr als ich überhaupt nutze. So kommt der Wunsch nach was anderem oder neuen gar nicht auf.über die Jahre echt wenige wirklich den Geist aufgegeben haben erstaunlicherweise.
Das ist beeindruckend. Ich habe 2014 eine 5D III gekauft, weil ich dringend eine Kamera wollte und ich den Sensor der 5D beim Reinigen zerkratzt hatte (wurde dann repariert). Die 5D habe ich weiterhin benutzt, vor allem auf Reisen im Himalaya und Atlas. Als meine Frau zu fotografieren begann, hat sie dann die 5D benutzt, bis ich ihr eine gebrauchte 5D III geschenkt habe. Im vorigen Jahr haben sich unsere 5D III in Luft aufgelöst, samt Objektiven und Rucksack. Daraufhin wieder zurück zur 5D (ich habe zwei), bis ich zwei 5D II gekauft habe, die man schon fast nachgeworfen bekommt. Dann sind mir auch zwei sehr günstige 5D III über den Weg gelaufen und ich habe jetzt 6 Stück 5D.In 20 Jahren der Nutzung meiner 5D
Seit 30 Jahren funktionieren meine EF-Objektive einwandfrei. In 20 Jahren der Nutzung meiner 5D...
Ich hätte kein Problem damit. Nur kann ich dich momentan leider nicht um das DSLR-Geraffel erleichtern. Ich kann nur max. 2 Fotorucksäcke zeitgleich schultern. Meine sind randvoll und werden nicht leichter...Sehr gut! Irgendwer muß uns schließlich das alte Geraffel abkaufen ...
Wenn die elektronischen Sucher endlich mal die akkurate Anpassung an die Umgebungshelligkeit und den Dynamikumfang des optischen Suchers, mit oder ohne Spiegel, hätten, könnte ich deine Begeisterung vielleicht teilen.DSLRs hatten eine lange Zeit (und funktionieren immer noch), jedoch überholte die Evolution der Kameras diese Technik. Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, ist es so.
Glaube mir (und vielen anderen, die von spiegelloser Technik begeistert sind): Es macht einfach mehr Spaß mit moderner Technik zu arbeiten.![]()
Wenn die elektronischen Sucher endlich mal die akkurate Anpassung an die Umgebungshelligkeit und den Dynamikumfang des optischen Suchers, mit oder ohne Spiegel, hätten, könnte ich deine Begeisterung vielleicht teilen.
In den "typischen" Lichtsituationen, in denen ich fotografiere, kann es mehr als jeder Kamerasensor. Und bei nacht in einen hellen Lichtfleck zu schauen und danach weiter zu laufen ist auch nicht wirklich ideal.Mit meinen Kameras bin ich auch in dieser Beziehung zufrieden. (Der elektronische Sucher lässt sich in allem, auch in der Helligkeit anpassen. Und dass "menschliche Augen" im Dunkeln viel weniger Dynamikumfang als die modernen Kameras haben, wird auch durch den rein optischen Sucher einer DSLR nicht verbessert....)
Die Fokusfläche ist wirklich angenehm, aber das Bild sieht eben nicht so aus, wie das Ergebnis. Sowohl sehr kurze, als auch sehr lange Verschlußzeiten werden nicht richtig dargestellt. Ganz abgesehen davon, das eine eventuelle Bearbeitung noch gar nicht berücksichtigt wird. Schnelle Bewegungen und Kunstlicht machen es dem EVF auch nicht immer einfach. Und unterbrechungsfreie Sicht auf das Motiv gibt es auch nur optisch, wenn auch ohne Spiegel.Alleine, dass der gesamte Sensor auch Fokusfläche ist und dass man gleich im Sucher sieht, wie das aufzunehmende Bilde aussehen wird, gäbe ich um nichts in der Welt wieder her.