• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eine Hommage an die DSLR

Ich fahre jetzt ins verlängerte Wochenende. Im Weinschrank ist Platz und meine DSLR wartet auf ihren Einsatz. Geplant sind Panos, mal sehen wie sich mein Equipment schlägt.

Schönes Wochenende und gutes Licht, egal mit was ihr fotografiert.😎

Und wie es manchmal so geht, können sich Pläne auch ändern. Habe ich hier vor wenigen Seiten noch meine Hommage an die DSLR geschrieben und das ich ihr noch einige Jahre treu bleibe, hat Nikon mich mit der neuen Z5 II so sehr abgeholt, das ich diese nun bestellt habe und jetzt dann doch alles anders kommt. :D So gehts manchmal im Leben. Die D500 wird der Z5 II weichen, die D5 wird aber noch eine Weile bleiben, solange noch F-Objektive vorhanden. Zu meiner Hommage stehe ich dennoch weiterhin!

Heute morgen kurz vor Arbeitsbeginn kam die D4S mal wieder an die Luft. Sonderauftrag: Gegenlicht mit gezielten Reflexen bei Sonne mehr oder weniger direkt von vorn. Sah alles bei Aufnahme schon ziemlich gut aus. Besser, als mit der M1 II. Die kann es zwar auch, aber die D4S kann es besser. Heute abend bin ich schlauer. Jetzt gleich hat die D500 ihren Auftritt mit dem Nikon 200500 - können M1 II & G9 mit PL1040 zwar auch, aber die D500 kann es noch immer besser... :giggle:

Heute morgen kurz vor Arbeitsbeginn kam die D4S mal wieder an die Luft. Sonderauftrag: Gegenlicht mit gezielten Reflexen bei Sonne mehr oder weniger direkt von vorn. Sah alles bei Aufnahme schon ziemlich gut aus. Besser, als mit der M1 II. Die kann es zwar auch, aber die D4S kann es besser. Heute abend bin ich schlauer. Jetzt gleich hat die D500 ihren Auftritt mit dem Nikon 200500 - können M1 II & G9 mit PL1040 zwar auch, aber die D500 kann es noch immer besser... :giggle:
Das liest sich für mich wie Chinesisch.
kannst du das mal für absolute laien aufdröseln?
BB1

Was sind ansehnliche Bilder? Mir ist kein telefonierender Fotoapparat (Smartphone) bekannt, der die technische Qualität einer DSLR/DSLM-Kamera erreicht. Sei es die Rauscharmut, die Detailschärfe, die Klarheit und farbliche Tiefe ..im Endeffekt die generelle Anmutung.
Nun gut, das mag an deiner unzureichenden Kenntnis von aktuellen Smartphones liegen. Natürlich gibt es immer noch Dinge, die mit einer Systemkamera gehen und mit einem Smartphone nicht. Aber die technische Qualität von Smartphone-Bildern ist heute oft verblüffend hoch.

Mir kommt aber ein anderer Gedanke in den Sinn. Die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts war in der Malerei die Zeit, in der das figürliche, möglichst naturgetreue Abbilden der Realität abgelöst wurde durch eine andere Wahrnehmung der Welt (Impressionismus, Expressionismus, abstrakte Malerei). Ich nehme an, dass der Grund für diese radikale Neuausrichtung der Malerei auch die sprunghafte Entwicklung der Fotografie war. Wenn du mit einem Fotoapparat inklusive Dunkelkammer in zwei Stunden fotorealistische Abbildungen der Wirklichkeit machen kannst, bei der das Motiv nur einen Moment still halten muss, dann stellt sich bei einem Porträt in Öl die Sinnfrage.

Ich sehe die Fotografie inzwischen an einem ähnlichen Scheidepunkt angekommen: Wenn man mit einem Telefon und einem KI-Assistenten Fotos machen kann, die schöner als die Realität sind, wozu dann noch mit der Fototasche losziehen?

Zurück zur DSLR: Warum sollte ich auf ein neues Kamerasystem umsteigen? Die meisten Verheißungen gehen dahin, dass ich damit noch schärfere und noch besser belichtete Bilder machen kann. Und, wofür brauche ich das?

IMG_9420.jpeg

(Das Bild ist mit meinem Handy von 2020 gemacht. Gibt es an der Schärfe irgendwas auszusetzen?)

Für mich gab es zwei wirkliche Game Changer in der Fotografie, das war 1980 der Umstieg auf eine SLR mit Wechselobjektiven und ca. 2003 der Umstieg von analoger auf digitale Fotografie. 2005 habe ich diese beiden Game Changer zusammengefasst und bin auf eine DSLR umgestiegen. Seitdem hatte ich diesen Game Changer Moment nicht mehr.

(y) Zurück zur DSLR: Warum sollte ich auf ein neues Kamerasystem umsteigen? Die meisten Verheißungen gehen dahin, dass ich damit noch schärfere und noch besser belichtete Bilder machen kann. Und, wofür brauche ich das?
Sollst du ja nicht!

Es kommt auf deine Motive an ob du profitieren kannst!

Ich konnte sehr stark profitieren (sogar noch mal beim Wechsel von Z6 zu Z6III), wenn du vor allem Landschaft machst wird es keinen Vorteil geben, ausser eventuell durch bessere Obvjektive.

Man profitiert am meisten, wenn man keine zusätzlichen Kosten erzeugt. SCNR

Ansonsten ist, wenn ich mir DXOMark anschaue, in den letzten 10 Jahren nicht viel passiert. Der optische Sucher ist nach wie vor unübertroffen.

wenn ich mir DXOMark anschaue
Eine Kamera ist mehr als ein Sensor ;)
Merkt man schnell bei praktischer Nutzung.

wenn man keine zusätzlichen Kosten erzeugt.
Leben erzeugt Kosten, Geld für Sachen auszugeben die einem Freude bringen oder in diesem Fall halt Vorteile bringen wenn man Bilder machen will, finde ich absolut in Ordnung, was bringt mehr Geld auf dem Konto?

Eine Kamera ist mehr als ein Sensor ;)
Merkt man schnell bei praktischer Nutzung.

Leben erzeugt Kosten, Geld für Sachen auszugeben die einem Freude bringen oder in diesem Fall halt Vorteile bringen wenn man Bilder machen will, finde ich absolut in Ordnung, was bringt mehr Geld auf dem Konto?
Moin,
Geld ist nun wirklich nicht alles auf dieser Welt. Aber -
es Beruhigt ungemein die Nerven.

Ich kann das aus eigener Sicht Beurteilen
bin mal vom gehobenen Mittelstand auf 500 Okken / gefallen. p.m.
Ich kann Dir sagen das war nicht Lustig. Da hilft auch keine Camera.
Und das alles nur weil ein kluges hübsches Mädel dachte das Geld wächst auffem Baum.
BB1

Die meisten Verheißungen gehen dahin, dass ich damit noch schärfere und noch besser belichtete Bilder machen kann. Und, wofür brauche ich das?
Vielleicht als Augenkrebs-Prophylaxe?

Oder ganz einfach, weil es gefällt?

Es gibt ja auch Leute, die den Wein bei Aldi kaufen und fragen: "Wozu brauch ich einen Chateau de Rothschild?"

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das aus eigener Sicht Beurteilen
bin mal vom gehobenen Mittelstand auf 500 Okken / gefallen.
So was ist natürlich schlimm!

Die grossen Gefahren in die Armutsfalle zu tappen sehe ich aber eher bei anderen Bereichen, Jobverlust, Hauskauf, Autos usw., Kameraausrüstungen sind da sicher kein Hauptfaktor.

Aber auch die DSLR waren ja nicht alle Schnäppchen, bzw. sind es auch die noch kaufbaren nicht, von der Krabbeltischware abgesehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten