Schade, dass dieser Thread so sehr von den Fragen/Wünschen des TO abdriftet
Mich interessiert einfach wer und warum noch klassische DSLR nutzt und wem es vielleicht ähnlich wie mir geht.
Eine Bitte, dieser Thread soll bitte nicht in einen Streit zwischen DSLM und DSLR ausarten.
und mehr oder weniger zu einem "Meine tolle DSLM ist ja so viel besser als die olle DSLR" geworden ist.
Natürlich, die DSLM erleichtern es dem Fotografen, zu ordentlichen Ergebnissen zu kommen. AF, FPS, Pre-Capture ... schön und gut. Aber Bildgestaltung/BIldaufbau?
EVF wegen Bildvorschau/Fehleinstellungen erkennen? Nun, schon meine olle Canon EOS 40D zeigt mir Verschlusszeit, Blende und ISO im Sucher an und hat da auch eine Belichtungswaage.
Ja, ich nehme gerne meine EOS R5 (DSLM), aber auch gerne einer meiner DSLR. Warum?
Nun, einfach um zu sehen,
ob ich noch fotografieren* kann oder schon total von den Helferlein der Kamera abhängig bin.
(*so im Vergleich Hausmannskost aus frischen Zutaten, keine Sternegastronomie, aber auch nicht TK-Menü und ab in die Mikrowelle)
Es befriedigt mich mehr, wenn ich "den richtigen Augenblick" erwische, als wenn ich aus einem 20-FPS-"Clip" das beste Bild raussuchen kann.
Ich bin Hobbyknipser, ich muss nicht "abliefern", mir muss das Spass machen.
Freundliche Grüße
Thomas