Handwerk vs. Kunst.
Handwerk ist es, einen Plan oder Auftrag korrekt umzusetzen. Das erfordert Kenntnisse und Fähigkeiten, die oft unterschätzt werden. Wenn Herr Lindemann ein Porträt als netter, braver Sohn will, erfordert das einen handwerklich guten Fotografen, das umzusetzen. Genauso wie die Mitarbeiterfotos.
In der Kunst geht es darum, eine eigene Idee umzusetzen und damit etwas zu transportieren. Ein Gefühl oder eine Aussage. Wenn das dann ein Porträt mit Burka ist - warum nicht? Hat eine Aussage. Kunst lebt auch davon, Regeln zu brechen. Deshalb ist in der Kunst jede Regel, was ein Porträt ist sinnlos. Es wird jemand gezielt die Regel brechen. Und das ist auch gut so.
Handwerk braucht es aber trotzdem. Auch beim Porträt mit Burka braucht man die handwerklichen Fähigkeiten, das gewünschte umzusetzen.
Wenn ich absichtlich unterbelichte, weil das meine Aussage unterstützt, muss ich erstmal wissen, was eine korrekte Belichtung wäre. Wenn ich unterbelichte, weil ich es nicht kann, ist das keine Kunst sondern Murks. Mehr üben.
Unfähigkeit ist keine Kunst.