Für mich ist das kein Portrait. Das ist ein Bild, das aussagt, dass man von der Frau kein Portrait mehr machen darf. Das ist Doku, Reportage, ... aber halt genau kein Portrait mehr.![]()
Ursula Meissner - Kriegsreporterin
Ursula Meissner ist seit 15 Jahren als freie Fotografin in allen Kriegs- und Krisengebieten weltweit unterwegs. Von Afghanistan bis Sierra Leone, vom Kosovo bis in den Irak, gibt sie den Opfern kriegerischer Konflikte und humanitärer Katastrophen ein Gesicht. Ihre Arbeiten wurden mehrfach...www.handicap-international.de
Dort findest du ein Bild einer Frau in Burka, Lehrerin die unter der Taliban nicht mehr arbeiten darf und Burka tragen muss, ihr Mann ist im Kampf gegen die Taliban umgekommen, mehr Potrait geht nicht (und lustig ist es auch nicht)
Das Portrait entwickelte sich mit dem Bürgertum, dem Selbstbewußtsein des Individuums, das sich stolz portraitieren ließ. Das Foto der Frau in der Burka zeigt genau das Gegenteil. Ihr wurde ihre Individualität genommen. Mit deinem Portrait zeigst du dich. Die Burka verbietet der Frau genau das. Bestenfalls ist ein Portrait mit Burka ein zynischen Beispiel auf die Situation der Frau. Es sagt aus, dass sie sich nicht mehr portraitieren lassen darf.